MacBook Pro für meine Tochter, brauche Eure Unterstützung!

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich darf meiner Tochter ein MacBook Pro kaufen. Das ganze als 13,3er Version. Das ganze mit der Touch Bar.

Die Anforderungen stellen sich folgt da:

- Adobe Illustrator und Adobe InDesign CS6 gemeinsam nutzen. Ggf noch Safari oder Adobe Acrobat dazu.
- Teilweise Parallelnutzung von Word, Safari, Acrobat, Keynote
- Sims 4 spielen wäre toll, ist kein Muss

Mir stellt sich auch noch die Frage, ob man ähnlich wie bei meinem IMac den RAM selbst aufrüsten kann!?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!

Danke vorab!
 
Nein, den RAM kann man nicht selber aufrüsten.
 
Na Deine Tochter wäre ich auch gerne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aktuelles MBP mit TouchBar heißt High Sierra als MacOS. Da sollte CS6 mit Einschränkungen laufen, wie es mit neueren MacOS-Versionen aussehen wird, weiß man nicht, die Kompatibilität wird eher nicht besser - also würde ich da mit Upgrades auf neue (ganze) Versionen warten. Was genau läuft und was nicht, kann ich nicht sagen, da ich hier noch die CS5.5 nutze. Stürzt beim Beenden ab, läuft aber für mich als Privatnutzer brauchbar.

Die 2018er MBPs kann man gar nicht mehr aufrüsten, bei einem Defekt kann man die Daten auf der SSD nicht mal mehr auslesen - also sind dann Backups zwingend. Persönlich würde ich auf keinen Fall sparen und die 128er SSD nehmen sondern eher die 256er. 8GB RAM sollten in der Regel reichen.
 
Aktuelles MBP mit TouchBar heißt High Sierra als MacOS. Da sollte CS6 mit Einschränkungen laufen, wie es mit neueren MacOS-Versionen aussehen wird, weiß man nicht, die Kompatibilität wird eher nicht besser - also würde ich da mit Upgrades auf neue (ganze) Versionen warten. Was genau läuft und was nicht, kann ich nicht sagen, da ich hier noch die CS5.5 nutze. Stürzt beim Beenden ab, läuft aber für mich als Privatnutzer brauchbar.

Die 2018er MBPs kann man gar nicht mehr aufrüsten, bei einem Defekt kann man die Daten auf der SSD nicht mal mehr auslesen - also sind dann Backups zwingend. Persönlich würde ich auf keinen Fall sparen und die 128er SSD nehmen sondern eher die 256er. 8GB RAM sollten in der Regel reichen.
Das mit dem RAM hab ich jetzt erst gesehen, hat sich überschnitten.
 
Gibt es das überhaupt für den Mac?

Berechtigte Frage, die man aber mit "ja" beantworten kann.

https://www.ea.com/de-de/games/the-sims/the-sims-4/pc
https://www.simtimes.de/die-sims-4-fuer-mac-systemvoraussetzungen-bekannt-gegeben-18085/

Bzgl RAM.
Da man nicht nachrüsten kann und für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein sollte, würde ich 16GB vorschlagen.
Tendierte auch eher zu 256 oder lieber 512 GB SSD. Bei Bedarf noch eine externe SSD über Thunderbolt und der technische Seite wäre Genüge getan.
Mag für die (jetzigen) Anwendungen übertrieben sein, in 2 Jahren aber sicher Standard und dann ist man noch gut dabei.
 
Mit den 8 GB wäre ich vorsichtig das kann schnell mal knapp werden.

Ich sehe das bei mir mit ein paar Tabs in Safari, iTunes zum Musik hören, Mail und Affinity Photo werden selbst 16 GB schon mal eng!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Berechtigte Frage, die man aber mit "ja" beantworten kann.

https://www.ea.com/de-de/games/the-sims/the-sims-4/pc
https://www.simtimes.de/die-sims-4-fuer-mac-systemvoraussetzungen-bekannt-gegeben-18085/

Bzgl RAM.
Da man nicht nachrüsten kann und für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein sollte, würde ich 16GB vorschlagen.
Tendierte auch eher zu 256 oder lieber 512 GB SSD. Bei Bedarf noch eine externe SSD über Thunderbolt und der technische Seite wäre Genüge getan.
Mag für die (jetzigen) Anwendungen übertrieben sein, in 2 Jahren aber sicher Standard und dann ist man noch gut dabei.
Ist Thunderbolt schneller als USB 3.0?
 
Ja ist es.
 
Ich hab da gerade mal bei MacTrade vor mich hin konfiguriert. Aber der Prozessor mit 2,3 wäre ok? Oder muss ich da auch schon in Richtung 2,7 gehen?
 
Nein da tut es der i5 auch.
 
Wenn man wirklich SEHR zukunftssicher sein will, sind 16GB RAM angesagt, aber 8GB dürfte in den meisten Fällen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Wenn deine Tocher noch zur Schule geht oder studiert wäre auch die Back to School Aktion vielleicht etwas
 
Wenn deine Tocher noch zur Schule geht oder studiert wäre auch die Back to School Aktion vielleicht etwas
brauch man dafür nicht ne Schulemail oder so? um das bestätigen zu können. Dachte das geht nur bei Studenten
 
Zurück
Oben Unten