MacBook Pro für einen Freund

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
66
Hallo Leute, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung; und zwar möchte ein guter Freund von mir, sich einen gescheiten Rechner kaufen und dabei auch mobil sein, sprich im Wohnzimmer auf der Couch sitzen und bisschen surfen, Mails checken und so die üblichen Dinge machen.
Er hat derzeit einen Win Rechner, der kurz davor ist, aus dem Fenster zu fliegen.
Nun habe ich ihm geraten, hol dir ein gut gebrauchtes MacBook und dann hast du Ruhe. Nun hat der Freund noch nie Kontakt zu Mac OS gehabt, doch ich denke er wird kaum Probleme haben, denn er hat keine Win speziellen Programme und ist auch noch im lehrnfähigem Alter.
Nun möchte ich mit ihm bei eBay Kleinanzeigen nach etwas passendem gucken.
Was ratet ihr mir, worauf soll ich achten, wie alt darf so ein MacBook max sein und wieviel darf es kosten.
Wenn nichts passendes dabei ist, wäre er auch bereit ein neues zu kaufen, „wenn es sich lohnt“, waren seine Worte
 
Da kann man jetzt von 500-4000€ alles nennen. Wie hoch ist denn das Budget? Zudem... Soll es ein 13er sein oder ein 15er?

Beim 13er könnte er beim MacBook Pro non-Retina Mid 2012 begonnen wo er später RAM und HDD/SSD wechseln kann. Kosten um die 500-600€ ....

Das 13er Retina Modell 2013/14 muss man wegen Staingate aufpassen ...fängt auch erst um die 800€ sinnvoll an.

Das 13er MacBook Air hat ebenso kein Retina Display und man bekommt für rund 600-700€ gute Modelle ab 2012...hier ist wir bei den Retina Modellen halt der RAM verlötet.

MacBook Pro 15" bis 2013 haben den Grafikkartenbug, so dass ich nur ab 2014/15 kaufen würde. Was dann aber schon Richtung 1000€ und mehr geht...

Aber ist müßig hier viel zu schreiben ohne wenigstens ein bisschen das Budget zu wissen. Oder welche Display Größe favorisiert wird...

Was ratet ihr mir, worauf soll ich achten, wie alt darf so ein MacBook max sein und wieviel darf es kosten.
Das ist im Endeffekt wie ich habe einem Kumpel zu einem VW geraten. Welches Modell soll es nun sein? Was darf er Kosten.... Was soll man da bitte raten?

Nun habe ich ihm geraten, hol dir ein gut gebrauchtes MacBook und dann hast du Ruhe.
Na hoffentlich fliegt Dir das nicht vor die Füße. Defekte SATA Kabel, ausgefallene Tastaturen beim Air. Die 13er Retina Staingate. Die 15er Modelle mit GPU Bugs...und was HighSierra gerade für Mucken macht. Würden die Leute sich auch qualitativ hochwertige Windows Rechner kaufen...

Aber da wird ein Neupreis 499€ Windows Rechner zum Fenster raus geworfen und gewundert wieso ein 2000€ Neupreis MacBook besser ist...

----
Aber zum Thema wieder...
Welche Display Größe und Budget wird denn favorisiert. Sonst wird das nicht zielführend hier;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, lulesi und MacMac512
Ich sehe das ähnlich wie @Impcaligula, man kann hier schlecht wirklich zu etwas raten ohne Budget und genauere Daten zu den Anforderungen zu haben. Bei den Arbeiten, die er wohl so macht, würde ihm wohl auch ein Macbook Alu, wie ich es benutze, genügen. Aber welche Displaygröße findet er gut, welche geht seiner Meinung nach gar nicht? Welche Rolle spielt bei ihm das Gewicht? Und warum muss es unbedingt ein Notebook sein, kann es nicht auch ein Desktop werden?
Ein Beispiel zu mir: Müsste ich ausschließlich mit dem internen Display des Books arbeiten, könnte also keinen externen Monitor anschließen, dann wäre mir ein 13" Display schlicht zu klein. Das ist u.a. der Grund dafür, warum bei mir daheim auch ein 15" Macbook Pro rumliegt: Als ich das kaufte hatte ich noch nicht den Luxus überwiegend mit externen Monitoren arbeiten zu können/dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Für das Sofa einen iPod, und das Restgeld in einen Bürorechner mit Windows investieren.
 
Welche Display Größe und Budget wird denn favorisiert. Sonst wird das nicht zielführend hier;)
Ja sorry, ich habe es noch kurz vorm schlafengehen geschrieben und natürlich total vergessen.
Also ich denke so richtig 15“ , als ich ihm erzählte, dass ein neues 2000€ kostet, war er nicht abgeneigt.
 
...fühle mich auch noch mit 46 lernfähig ;) (Off Topic)
 
Ja sorry, ich habe es noch kurz vorm schlafengehen geschrieben und natürlich total vergessen.
Also ich denke so richtig 15“ , als ich ihm erzählte, dass ein neues 2000€ kostet, war er nicht abgeneigt.
Na wenn er bereit ist auch 2000 Euro zu investieren würde ich bei Apple direkt einkaufen. Die 2015er Modelle werden im Refurbished Store (Generalüberholt) in dieser Preisregion angeboten und man hätten den Vorteil, dass man da noch, im Falle eines Falles den man niemanden wünscht, vollen Support durch Apple hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, dg2rbf und Pixelschuber
Die 2015er Modelle werden im Refurbished Store (Generalüberholt) in dieser Preisregion angeboten und man hätten den Vorteil, dass man da noch, im Falle eines Falles den man niemanden wünscht, vollen Support durch Apple hat.

Der Refurb-Store wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Wir sind damit bisher immer gut gefahren.
 
Da habe ich mich heute auch mal umgesehen. Aber da gibts ja nur 2017er Modelle? Jedenfalls beim 13 Zoll
 
Die haben aber auch anständige Preise, möchte nicht wissen was die neu gekostet haben
 
[...] sich einen gescheiten Rechner kaufen [...]
Wohnzimmer auf der Couch sitzen und bisschen surfen, Mails checken und so die üblichen Dinge machen.
Also ich denke so richtig 15“

Was wird denn mit dem gescheiten Rechner gemacht wenn er auf einem Schreibtisch steht? Auch nur Office + Internet? Dann wäre ein 15" MBP von der Leistung her völlig überdimensioniert und pure Geldverbrennung.
Apple hat halt kein 15" Gerät für Otto-Normal im Angebot, die angebotenen Geräte hören nicht aus Spaß auf den Namenszusatz Pro. Muss man nicht mögen, ist aber so.

Ob ein von Privat gekauftes gebrauchtes MBP ein gescheiter Rechner ist, ist sicher auch Ansichtssache. Da kann man sicher Glück haben, aber wenn man an ein Problem-behaftetes gerät hat weder der 'Werber' noch der 'Geworbene' viel Spaß.

Wenn gebraucht dann vom Händler mit Garantie/ Gewährleistung. Lapstore hat sowas z.B. im Angebot, hab da mit einem Thinkpad zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht da mal einen Blick drauf werfen. Gibt natürlich noch weitere Gebrauchtwaren-Händler im Netz, da hat man etwas mehr Sicherheit als von Privat.
 
Die Preise sind schon etwas angenehmer
 
Zurück
Oben Unten