MacBook Pro für Audio - Welche HD ist sinnvoll?

drumsandbeats

drumsandbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
341
Reaktionspunkte
11
Werte Gemeinde,

ich stehe kurz davor, mein iBook G4 14" gegen ein MacBook Pro C2D 2.2GHz 15,4" einzutauschen.

Ich arbeite mit Ableton Live 6, mit dem ich Songs schreibe und arrangiere (nutze dafür auch Lives Softwareinstrumente) und bis zu 8 Spuren Audio aufnehme (via MOTU 8pre).
Mir liegt vor allem an einem geschmeidigen Workflow, denn das iBook verschluckt sich schon mal, wenn ich zu viele Spuren mit Softwareinstrumenten und Effekten am Laufen habe. Deshalb will ich das Book auch mit 4 GB RAM bestücken.

Lediglich bei der Festplatte bin ich mir noch unsicher:
Ist es sinvoll, das Book mit einer schnelleren und etwas größeren Festplatte (Seagate 160 GB, 7200U/Min statt der eingebauten 120 GB, 5400U/Min) zu bestücken? Oder sind die Laufwerksgeräusche deutlich lauter und der Stromverbrauch deutlich höher bei der schnelleren Platte, dass es wenig Sinn ergeben würde?
Sonst käme ja noch eine 5400U/Min Festplatte mit 200 GB in Frage.

Es dankt und grüßt
Sven
 
Mit einer 5400U/min HD wirst du von der Geschwindigkeit her keine Probleme haben:
"Was ich mir aber nicht erklären kann. Hab ich hier schon mal diskutiert, dennoch nocheinmal kurz vorgerechnet:
Eine Spur in 24/96 braucht gerade mal 0,3MB/s, acht Spuren also keine 3MB/s. 5400er Festplatten in Notebooks dagegen sind so im Schnitt locker 30MB/s schnell, minimal (das ist ja beim recorden entscheidend) aber auch meist um die 15MB/s (nicht alle 5400er-Platten sind gleich schnell)." (da)
Ich würde also eher zu der größeren greifen (habe selber bei 5400 6 Spuren recordet).
Zu Verbrauch und Laufwerksgeräuschen kann ich aber nichts sagen...
 
nicht da wo 5400RPM oder 7200RPM draufstehen ist auch immer der gleiche Speed (Transferrate) drin :Oldno:
Vergleicht mal die div. HDs von Toshiba, Fujitsu, Samsung, WD, Seagate, Hitachi miteinander.
Da sind div. eklatante Unterschiede in der Transferleistung :jaja:

Für mobiles AudioRecording empfehle ich HD´s von Seagate oder Hitachi, sowohl 5400 als auch 7200.

Chrische, Deine Rechnung (inkl. Link) ist ja ganz nett, aber in der Praxis zieht sich auch OSX was von der HD.
Samples & AudioSpuren wollen auch noch parallel geladen und gelesen werden, ...
 
Danke schon mal für Eure Antworten.

Also ist eine 5400er wahrscheinlich auch schnell genug...?

Ich bekomme mit meiner Festplatte im iBook schon ab und zu Probleme. Nicht beim Aufnehmen, aber dafür beim Abspielen mehrer Spuren gleichzeitig. Besonders dann, wenn Live zwischen Clips hin und her springen muss.

Und zur Lautstärke und zum Stromverbrauch kann niemand was sagen?
 
Und zur Lautstärke und zum Stromverbrauch kann niemand was sagen?
Schau mal bisserl hier im Forum, haben wir etliche Threads dazu.

Bei der heutigen HD-Technik im Notebook-Sektor sind die Unterschiede zwischen 5400rpm & 7200rpm eher marginal.
 
Ok. Habe gerade schon ein wenig gestöbert...
 
........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp.
Ich liebäugel gerade mit entweder einer Hitachi 7k200 200GB oder einer Seagate 7200.2 auf die ich in diesem Thread aufmerksam gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten