MacBook Pro friert immer wieder ein - HILFE!

Hallo Roman,

habe das MBP heute ausgepackt. Leider muss ich mitteilen, dass einige Probleme immer noch auftreten. Vorab wollte ich noch fragen, weshalb das Apple-Logo auf dem Deckel so aussieht?:

1595243668809.png


Da scheint auf jeden Fall etwas verrutscht zu sein? Jedenfalls ist das Logo nicht mehr einheitlich weiß und dieser Streifen sieht aus wie ein Kabel?
 
Zu den eigentlichen Problemen: Das MBP ist bisher noch nicht abgestürzt, aber:

das Problem mit den Programmen, die geöffnet werden besteht immer noch: Beinah jedes Mal wenn ein Programm geöffnet werden soll, erscheint die Meldung, dass dies nicht möglich ist. Danach öffnet das Programm allerdings doch:

1595243923372.png


Hier das geöffnete Programm:

1595243996984.png


Hat noch jemand eine Idee, weshalb das passiert? Hat jemand eine Lösung?

Darüber hinaus führe eine weitere Software-Installation zwar zu keinem System-Absturz, aber die Installation der Software wurde abgebrochen und war nicht erfolgreich.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Schöne Grüße

Chrismarto!
 
Hab jetzt nicht alles gelesen aber ich würde mal die Rams testen oder einfach mal 1 Riegel rausnehmen und mit 1 Testen und dann einzeln durch probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrismarto und dg2rbf
Hi,
wenn die SSD oder HDD in Ordnung sind, kann es nur noch am Arbeitsspeicher liegen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob
Hmmm Zu dem Apfel-Logo, da hat sich von innen das Abdeckplastik gelöst. Dass ist wohl ein Zeichen, dass der beim Transport schräg gefallen ist. Die Dinger lassen eigentlich nicht los, die sind geklebt. Das war nicht so wie ich den eingepackt habe, da war der noch in Ordnung. Da müsste man jetzt den Bildschirm auseinander bauen um den wieder fest zu kleben. Das ist aber kein größeres Problem.

Das mit den Programmen finde ich jetzt seltsam, also die SSD war ja so ziemlich neu. Ich könnte mir denken, dass wenn sich schon die Apfel-Logo-Abdeckung gelost hat, der Fall so war, dass sich auch ein RAM-Modul etwas gelost hat. Ich hatte ja einige Programme laufen lassen und auch mal 2 Stunden Youtube angemacht, so als Dauer-Video-Test, lief alles ohne jegliche Probleme. RAM-Test habe ich nicht ausführen können, weil memtest 86 nicht starten wollte auf dem MBP, und ich keinen anderen Rechner hier habe wo die Module rein passen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen aber ich würde mal die Rams testen oder einfach mal 1 Riegel rausnehmen und mit 1 Testen und dann einzeln durch probieren.

Hi, also habe nun die Riegel hin und her getestet. Leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldungen sind nach wie vor da... :mad:
 
Hi,
wenn die SSD oder HDD in Ordnung sind, kann es nur noch am Arbeitsspeicher liegen.
Franz

Hi, die SSD ist brandneu - extra für dieses MBP gekauft. Die Riegel habe ich nun hin und her getestet - ohne Erfolg... :mad:
 
Hmmm Zu dem Apfel-Logo, da hat sich von innen das Abdeckplastik gelöst. Dass ist wohl ein Zeichen, dass der beim Transport schräg gefallen ist. Die Dinger lassen eigentlich nicht los, die sind geklebt. Das war nicht so wie ich den eingepackt habe, da war der noch in Ordnung. Da müsste man jetzt den Bildschirm auseinander bauen um den wieder fest zu kleben. Das ist aber kein größeres Problem.

Das mit den Programmen finde ich jetzt seltsam, also die SSD war ja so ziemlich neu. Ich könnte mir denken, dass wenn sich schon die Apfel-Logo-Abdeckung gelost hat, der Fall so war, dass sich auch ein RAM-Modul etwas gelost hat. Ich hatte ja einige Programme laufen lassen und auch mal 2 Stunden Youtube angemacht, so als Dauer-Video-Test, lief alles ohne jegliche Probleme. RAM-Test habe ich nicht ausführen können, weil memtest 86 nicht starten wollte auf dem MBP, und ich keinen anderen Rechner hier habe wo die Module rein passen.

Hallo Roman,

hmm... Ich weiß nicht, was bei dir zu Hause anders war als bei mir. Jedenfalls sind die Speichersteine nun hin- und her getauscht worden. Lose sind sie nun nicht. Trotzdem habe ich die Fehlermeldungen wie zu Beginn meines Problems beschrieben. Was zur Zeit nicht mehr passiert: Das MBP stürzt nicht mehr ab...
 
Macht es Sinn, dass ich mir Ersatz-Speicherbausteine besorge? Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Steine zur selben Zeit kaputt sind?
 
Update: Habe heute versucht das MBP zu starten, leider mit dem alten Ergebnis: das MBP startet nicht mehr... Das bedeutet: alle Versuche von mir und von Roman haben nichts gebracht.... Dank an alle, die hier mit überlegt haben und Tipps gegeben haben!

Mein Abentuer mit diesen MBP ist leider vorbei, ich gebe auf :-(
 
Hmmm Du kannst es mir ja noch mal schicken, da muss doch was seltsames los sein.
 
Hallo Roman,
natürlich wäre ich froh, wenn das MBP wieder liefe. Hast du denn eine Idee was es sonst sein könnte? Wenn du noch Hoffnung siehst, schicke ich ihn gerne nochmal zu.
Grüße
 
Ich muss mir das mal ansehen. Ich finde es seltsam, dass es bei mir ohne Probleme lief und bei dir jetzt solche Probleme macht.
 
Verstehe nicht wieso hier alle über Hardware reden? Klingt doch wie ein Rechteprobleme. Die Anwendung hat kein Ausführungsbit gesetzt, oder aus einem sonstigen Grund (diese komischen neuen Schutzmechanismen, ACL oder ähnliches) kann sie nicht ausgeführt werden. Vielleicht Userdaten/Caches (Library) kaputt. Ich würde sagen es ist fast sicher ein Softwareproblem.

Hardware könnte nur sein, wenn
* Disk hat relevante SMART-Fehler
* RAM flippt bits.
ABER dann wäre alles mögliche betroffen, nicht immer nur -- und ausschließlich -- das Programme nicht geöffnet werden können, sondern Anwendungen würden crashen, Daten wären korrupt. Hier alles nicht der Fall.

Klingt für mich nach 100% nach einem Rechteproblem. Guck in die Konsole! Wenn du zu faul zum Debuggen bist, Backup machen, OS komplett aufspielen, gucken ob der Fehler noch da ist. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Danach Daten (keine Anwendungen) selektiv migrieren.
 
Hmmm ja... hast du dich mit dem benutzer angemeldet den ich erstellt habe mit dem super sicheren Password 1234.
 
@xentric; sehe ich so ähnlich - aber das System wurde - seitdem das Problem da ist - bestimmt 10 mal neu aufgesetzt...

Könnte es also immer noch am Rechte-Problem liegen?
 
@xentric: Nach der System-Neuinstallation läuft der Mac immer, sobald Festplatten angeschlossen werden, Software installiert wird, Beginnt es wieder neu: Fehlermeldungen bis irgendwann Systemcrash...
 
Was für Software installierst du? Mach mal ne liste. Und wenn du den zu mir schickst, schicke mal ein USB-Stik oder Festplatte mit der Software mit. Ich will das mal testen.
 
Ich habe unterschiedliche Programme installiert, das hat wohl leider keine Relevanz. Als das MBP von dir zurückkam habe ich Vorschau und den Texteditor geöffnet, beide mit der beschriebenen Fehlermeldung...
 
Zurück
Oben Unten