MacBook Pro Firmware Update - "unnötig"?

S

skype24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihrs,

ich habe mir von der Apple Support Seite das neue Firmware Update heruntergeladen (MacBookProEFIUpdate1.5.dmg)

aber wenn ich es starte, bekomme ich die Meldung "This computer does not need this update." und die Installation fängt erst gar nicht an (seht mir bitte nach, daß ich in englisch mein OS fahre).

Mein System Profiler meint:

Model Name: MacBook Pro 17"
Model Identifier: MacBookPro1,2
Processor Name: Intel Core Duo
Processor Speed: 2.16 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache: 2 MB
Memory: 2 GB
Bus Speed: 667 MHz
Boot ROM Version: MBP12.0061.B03
SMC Version: 1.5f10

und laut
http://www.tuaw.com/2008/04/08/macbook-macbook-pro-macbook-air-efi-firmware-updates/

und Apple Support Seiten:
http://www.apple.com/support/downloads/macbookproefifirmwareupdate15.html

"...About MacBook Pro EFI Firmware Update 1.5
This update fixes several issues to improve the stability of MacBook Pro computers.
After the firmware is successfully applied to your Mac, your Boot ROM Version will be:

MBP21.00A5.B08 or MBP31.0070.B07..."

so - was läuft hier schief? FW-Update vielleicht nur für den US Markt?

Danke für Hilfe!
 
Geht mir genauso auf nem 3.1 15" MBP (Produziert Nov. 07 / Gekauft Feb. 08).
Gibts da eine Erklärung für?

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B05
SMC Version: 1.16f10
 
Das Update ist nur für neuere Modelle.
 
Das Update liegt im Dienstprogramme Ordner, von dort aus müsst ihr es starten.
 
Neuer als was?
Ich hab Modell 4,1 dafür wird es auch nicht benötigt.
 
also ich hab ein MBP 2,1 (siehe Sig.) und bei mir ist das Update über die SW-Aktualisierung gekommen.
Auch die anschließende Installation und das Update dann liefen ohne Probleme.
Danach kam dann die Meldung, dass das Update auf v1.5 erfolgreich war.

Kam mir auch komisch vor, nachdem das nur für neue gewesen sein sollte, aber es tut ja alles, von daher?!
 
jetzt dreht drums gleich durch...


apple wird schon wissen wer das update braucht und wer nicht!

immer dran denken es ist steve nicht bill, es ist steve nicht bill, ...
habs auch grad kurz vergessen
 
seit lieber froh dass der mac eure Sabotageversuche in form eines unpassenden Firmware Updates verweigert...

ich seh schon die threads:
"hilfe, mein rechner mach gar nix mehr"
oder
"der Startgong dauert jetzt schon 10 Minuten, was kann ich tun?"

was es in der softwareaktualisierung nicht gibt wird auch nicht gebraucht!
 
Hallo,

na ja, die Diskussion ist nicht ganz unberechtigt. Ich habe bei mir noch 10.5.1. installiert, da ich unter 10.5.2. immer das "schwarzer-Bildschirm-nach-Ruhezustand"-Problem hatte. Das EFI-Update könnte eine Lösung sein, da ja von Verbesserungen der Stabilität gesprochen wird. Gleichzeitig wird aber das Update nur 10.5.2.-Usern angeboten. Und jetzt? Muß ich erst 10.5.2. installieren, um dann festzustellen, daß das EFI-Update nicht für meinen MBP ist, damit ich dann wieder 10.5.1. installieren kann, um das "schwarzer-BS-Problem" nicht zu haben?

Gruß, Paulchen
 
Laut macnews lautet die Firmwarenummer nach dem Update MBP21.00A5.B08 oder MBP31.0070.B07. Da mein 4,1er MBP die Nummer MBP41.00C1.B00 trägt und oben eine 1,2er Besitzer auch nicht updaten brauchte wird es wohl nur 3,1 und 2,1er Modelle betreffen.

Aaaaber warum konnte Hot~Line dann nicht updaten? Denn die Endung B07 ist ja höher als Hot~Lines B05 :confused:
 
Möglicherweise verbaut Apple ja unterschiedliche Chips in den Versionen... Mal darüber nachgedacht? Ich schau jedenfalls nicht nach. Bei mir kam das Update nicht.

Seit lieber froh, dass es nicht kam. Dann hat euer Mac nicht den Fehler, den das Update beheben soll. Neue Funktionen könnt ihr da eh nicht erwarten.
 
tja die frage stell ich mir auch...jedenfalls meint das installproggie, daß ich das update nicht brauche...aber wieso zum geier schreiben die das nicht mal auf die apple-homepage, damit man sich mal drüber informieren kann. hab bislang nur die info gefunden "this update clears some issues blablabla..."
 
Seit lieber froh, dass es nicht kam. Dann hat euer Mac nicht den Fehler, den das Update beheben soll. Neue Funktionen könnt ihr da eh nicht erwarten.

Wäre bloß mal gut zu verstehen, warum das EFI-Update so "willkürlich" verteilt wird...
 
Wäre bloß mal gut zu verstehen, warum das EFI-Update so "willkürlich" verteilt wird...

Stimmt, vor allem wenn man

MBP31.0070.B05

drauf hat und das Update auf

MBP31.0070.B07

ist. Merkwürdig...
 
Zurück
Oben Unten