MacBook Pro fiepen aber nur bedingt

A&e schrieb:
Das kommt drauf an, was man alles hat. Ich hatte fiepen, Lüfter ein-aus alle 2 Sekunden und pfeifen, wenn ich die Display-Helligkeit veränderte. Wenn ich nur das Fiepen gehabt hätte, wär ich glücklich gewesen und hätte es behalten ;-)
Na das Ding mit dem Lüfter ist kein Fehler: das ist normal und gewollt. Apple hat die Temperaturregelung ziemlich im grenzbereich. Und das Ganze ist ein Lüfteranlaufen. Nur der immer abbricht, weil die Temperatur wieder dann doch nciht erreicht ist.... ist auch so ein Software Problem. Weiterhin brauchstest nur das GErät auf einen kalte Stelle stellen ,dann war das weg...
 
mmmmmh ich stelle gerade fest, das meine Lüfter auch ganz ganz kurz anlaufen und wieder ausgehen meinst du das??
 
mmh jetzt ist´s wieder weg, gut gut das MBP wird ja auch recht warm ;)
 
Workaround (keine Optimallösung aber hilfreich) für alle MacBooks mit CPU Fiepen:

Direkter Download und Infos
 
@flsn

cool vielen Dank für den Link!! Wie du schon sagtest hilfreich aber keine Optimallösung.

Nur bestärkt es mich in meinem Dedanken das dieses Problem Softwaretechnisch von Apple gelöst wird !!

Es gibt schon mehrere Möglichkeiten das fiepen zu unterdrücken wie auch dieser Link beweisst. Dazu muss ich das Book nicht einschicken weil da 100% ein Fix von Apple kommen wird!!
 
flsn schrieb:
Workaround (keine Optimallösung aber hilfreich) für alle MacBooks mit CPU Fiepen:

Direkter Download und Infos


yo, weiss nicht ganz genau was hinter dem kleinen Program steckt aber es funktioniert!!!

Ich hör nix mehr ;)


Apple wird sich aber nich lumpen lassen und bald was rausbringen!!!

Hier noch ein Icon für das Progrämmchen:
 

Anhänge

  • MacBook ProIcon.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum Lüfter an und aus gehen, und ja ich weiß dass der Thread alt ist :)

seit ihr der Meinung dass es Software bedingt ist, dh dass es mit der Zeit mit einem Update behoben werden könnte?
 
Nach sovielen Fiep Threads, hab den Überblick eigentlich schon längst verloren wollte ich mals sagen, dass es doch sein kann, das dieses Geräusch nun doch ,normal als ein Betriebsgeräusch eingestuft werden kann.

Alle fiepen meiner Meinung nach, die sagen es fiept nicht hören es nicht :). Apple hat hierfür keine Lösung im Moment und überlegt doch mal es lässt sich mit diversen klein Tools beheben oder abschalten für eine gewisse Zeit zumindest.

Doch jeder sagt hier oder viele es wird schon ein Patsch kommen aber wo ist er ???

Es wäre doch ein leichtes für Apple nen Patch rauszubringen wenn man es schon mit QMP oder anderem weg bringt.

Ich glaube nicht das eine Softwarlösung da hilft. Apple sucht da in der Hardware und im Moment finden die nichts das ist doch mal Fakt oder nicht. Fast jeder Apple Mitarbeiter sagt, dafür gibt es momentan keine Lösung.

Patch wäre ein leichtes hätte auch schon längst erscheinen können, da das Problem nun lange bekannt ist. Meiner Meinung kommt softwareseitig nichts mehr!

Die Hardware ist das Problem und schauen wir mal ob sich da was tut !!
 
Hi,

Ist wohl ein normales Betriebsgeräusch bei den Dual Core Intel Chips !

Andere Hersteller - das gleiche "Phänomen" !!!!

Auf die anderen Notebook mit diesen Chips fiepen mehr oder weniger stark.
(man hört es natürlich nicht mehr wenn die Festplatte oder die Lüfter standartmäßig so laut sind.... von daher haben wir überhaupt vermutlich nur bei wenigen Herstellern die Chance das Geräusch zu hören !)

Ist kein großes Problem, ich sehe das einfach als normal an.

grüße,

Flo
 
Ich bin gespannt wie lange Apple überhaupt noch repariert, weil es einfach nichts bringt. Inzwischen muss man sich grundsätzlich schonmal recht ausdauernd dagegen wehren, dass es kein normales Betriebsgeräusch ist.
Auf Software würde ich nicht mehr setzen. Wenns da was einfaches gäbe, wärs schon längst auf jedermanns Notebook.
Ich werde so oft es geht einschicken und wenns 3x defekt zurückkommt mein Geld zurück holen und wenn sies nicht 3x "reparieren" wollen, weitere Schritte überlegen. Alles was öffentlich und imageschädigend ist, dürfte ziemlich wirkungsvoll sein.

Falls sie wider Erwarten das Piepen doch wegbekommen (es soll ja einzelne Fälle geben ;)) umso besser.

@Flo: Ich weiß nicht wies um dein Gehör bestellt ist, aber meines ist "leider" ziemlich gut. Mit Fiepen kann ich gar nicht arbeiten und ohne (d.h. mit iSight) auch nicht, weil der Akku zu schnell weg ist) Ich finde es lächerlich, dass ich mir bei einem 2000 Euro Notebook um sowas Gedanken machen muss. Ich hab eigentlich absichtlich nicht bei ALDI eingekauft.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Sony Vaio VGN-S4M mit einem 1,6GHZ Intel Centrino.
Das Ding hat auch extrem gefiept, egal ob mit oder ohne Netzteil, und es kam nicht vom Bildschirm.

Ich schätze wirklich, das das ein generelles Problem ist. :motz:
 
Elportato schrieb:
Das stimmt fahr in aber mal runter und wieder hoch dann ist es wieder da!

Das hält nur so lange du ihn nicht neustartest!!


Gruß
Elportato

Das würde mir nichts ausmachen, da ich meinen Mac bisher immer nur in den Schlafzustand versetzt habe. Einen kompletten Neustart habe ich vielleicht 3 mal im Jahr.

Wegen dem Zurückschicken: Wenn es zu nervig ist, dann zögere nicht. Ich werde, falls nötig, mein Notebook so lange einschicken, bis es passt - oder bis ich mein Geld zurück bekomme. So ein Austausch kostet Apple einiges, und das tut denen weh. Die Qualität muss einfach stimmen.

macccc
 
Chris.b schrieb:
Ich bin gespannt wie lange Apple überhaupt noch repariert, weil es einfach nichts bringt. Inzwischen muss man sich grundsätzlich schonmal recht ausdauernd dagegen wehren, dass es kein normales Betriebsgeräusch ist.
Auf Software würde ich nicht mehr setzen. Wenns da was einfaches gäbe, wärs schon längst auf jedermanns Notebook.
Ich werde so oft es geht einschicken und wenns 3x defekt zurückkommt mein Geld zurück holen und wenn sies nicht 3x "reparieren" wollen, weitere Schritte überlegen. Alles was öffentlich und imageschädigend ist, dürfte ziemlich wirkungsvoll sein.

Falls sie wider Erwarten das Piepen doch wegbekommen (es soll ja einzelne Fälle geben ;)) umso besser.

@Flo: Ich weiß nicht wies um dein Gehör bestellt ist, aber meines ist "leider" ziemlich gut. Mit Fiepen kann ich gar nicht arbeiten und ohne (d.h. mit iSight) auch nicht, weil der Akku zu schnell weg ist) Ich finde es lächerlich, dass ich mir bei einem 2000 Euro Notebook um sowas Gedanken machen muss. Ich hab eigentlich absichtlich nicht bei ALDI eingekauft.

Dem stimme ich voll zu. Ich höre auch das Gras wachsen und bin was Geräusche angeht sehr empfindlich. Wer das Fiepen nicht hat, hat entweder tatsächlich Glück, dass die Komponenten so miteinander harmonieren (Glück gehabt!) oder derjenige hört einfach schlecht.

macccc
 
Meine Frage an Euch, warum fiepen ca 80 % (ich hatte auch 3 MBP und alle haben gefiept) und 20 % sollen nicht fiepen. Da kann ich einfach nicht an Glück bei den 20 % denken!

Vielleicht hat es was mit dem OS zu tun. Habe schon von vielen gehört das es unter Windowss garnicht fiept nur unter OS X.

Was man auch mitbekommen hat sollen die MB ja auch fiepen.

Ständig zurückschicken usw... hat es für mich nicht gebracht ich habe es einfach zurückgegeben und warte ab bis Apple öffentlich dazu Stellung nimmt ob das Problem lösbar ist oder nicht.

Auf ein ewiges hin und her hab ich überhaupt keinen Bock da hab ich leiber keines und warte ab.

Viel mehr Sorgen hat mir damals die Hitze gemacht das war schon arg meiner Meinung.

Ich wünsche trotzem den allen viel Glück und hoffe das ihr bald eines bekommt das zu 100 % in Ordnung ist.
 
ich kann nur davor warnen, dieses fiepen zu unterschätzen. es nervt wirklich. ich habe bereits zweimal das logiboard austauschen lassen. es hat sich nichts geändert, schlimmer noch, es kam jetzt noch das muhen hinzu...

reklamieren hilft. und es hilft auch, dass dadurch druck auf apple ausgeübt wird. ich rede ja nicht von einem mangel, den der typisch perfektionistische apple-user bemängelt! hallo? das teil hat mich 2100 euro gekostet, und mein gammeliges ibook g3 800mhz ist lautstärkemässig ein friedhof gegen das neue, moderne, state-of-the-art macbook pro...

ich werde morgen bei gravis den kauf rückgängig machen und mir mal das macbook in schwarz anschauen, in der hoffnung, dass diese nicht mehr dieses nervige problem haben...
 
Wie willst du denn so einfach den Kauf Rückgängig machen lassen ? Wegen 2 mal fehlerhaft repariert ?
 
Mein Macbook fiept auch, allerdings nur wenn es am Strom hängt, Zieh ich den Magsafe Stecker ab hört es sofort auf mit fiepen. Steck ich den Stecker wieder an ist das fiepen sofort wieder da! Nervt schon ganz schön! Vor allem weil ich zu meiner Mutter erst letzte Woche gesagt hab ich könnte nicht so nen TV wie sie einen hat im Schlafzimmer stehen haben der die ganze Zeit pfeift :)
 
oliver viljehr schrieb:
ich kann nur davor warnen, dieses fiepen zu unterschätzen. es nervt wirklich. ich habe bereits zweimal das logiboard austauschen lassen. es hat sich nichts geändert, schlimmer noch, es kam jetzt noch das muhen hinzu...

reklamieren hilft. und es hilft auch, dass dadurch druck auf apple ausgeübt wird. ich rede ja nicht von einem mangel, den der typisch perfektionistische apple-user bemängelt! hallo? das teil hat mich 2100 euro gekostet, und mein gammeliges ibook g3 800mhz ist lautstärkemässig ein friedhof gegen das neue, moderne, state-of-the-art macbook pro...

ich werde morgen bei gravis den kauf rückgängig machen und mir mal das macbook in schwarz anschauen, in der hoffnung, dass diese nicht mehr dieses nervige problem haben...

was ist denn genau dieses Muhen? Hört es sich so an als ob der Lüfter ständig an und wieder aus gehen würde?
 
Apfelkopf100 schrieb:
Wie willst du denn so einfach den Kauf Rückgängig machen lassen ? Wegen 2 mal fehlerhaft repariert ?


ich kenne die gravis-leute zum einen schon lange, zum anderen sind die auch genervt, da die ständig logicboards tauschen müssen.

ich kann nach dem dritten austausch den kauf rückgängig machen. gravis hat natürlich auch kein interesse, sinnlos boards zu tauschen. ich biete ihnen also morgen an, mir ein neues gerät zu geben, wobe neu bedeutet, dass es aus der neuesten serie ist. oder ich mache den kauf rückgängig, lasse mir die kohle in die hand drücken und schaue mir das macbook an.
 
Gray schrieb:
was ist denn genau dieses Muhen? Hört es sich so an als ob der Lüfter ständig an und wieder aus gehen würde?

bei mir bedeutet "muhen", dass in einem regelmässigen intervall ein langgezogener ton, ähnlich einem lauten einatmen oder eher einem muhen einer kuh, produziert wird. das hatte ich bei dem ersten fehlerhaften logicboard nicht.

das habe ich dann als "loud upgrade" von apple erhalten.. :D
 
Zurück
Oben Unten