Macbook Pro Festplattenprobleme/ Darstellungsprobleme / Hintergrundbeleuchtung

S

speedy909

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit Heute morgen ein großes Problem mit meinem Macbook (15" 2,4GHz Intel BJ: 6.2007)

Ich habe mein Macbook Heute morgen gestartet und bin mit Safari im Internet gesurft (selbe Seiten wie jeden Tag) beim öffnen der 2. Internetseite war auf einmal keine Reaktion des Systems. Nach einem erzwungenen Neustart mit der Power Taste erhielt ich wärend dem Laden des Systems folgende Meldung: "Sie müssen Ihren Computer neu startet. Halten Sie dazu die Einschalttaste einiges Sekunden gedrückt..." Nach mehreren Neustartversuchen immer die selbe Meldung! Dann habe ich mit der OSX DVD Das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Dieses hat folgender Fehler gefunden: "Volume-Header muss geringfügig repariert werden" Nach der Reparatur war das Sytem wieder startbar. Ein paar Minuten nach dem Start begann der Bildschirm zu flackern und Das System reagierte wieder nicht mehr. Beim Neustart selbe Meldung Sie müssen Ihren Computer neu startet. Halten Sie dazu die Einschalttaste einiges Sekunden gedrückt..." Nach dem 2. Ausführen des Festplattendienstprogrammes wurde folgender Fehler gefunden: "Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei pcscd.pub (16 sollte an stelle von 17 stehen)"

Jetzt bin ich mir echt nicht Sicher was das Problem ist...
Hat die Festplatte einen Defekt?
Hat das Mainboard etwas?
Ist es ein Softwarefehler?

Was mir auch noch aufgefallen ist, sobald ich die Herunterfahren Taste drücke, hört die Flackerei nach ein paar Sekunden auf (nicht immer der Fall) und der Herunterfahrendialog erscheint. nach dem drücken auf Abbrechen kann ich dann wieder kurz mit dem System arbeiten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Gruß
Speedy
 
nimm die erste graue DVD, da steht AHT drauf.
die rein und den hardware test mit d starten...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der "Schnelltest" ergab folgendes Problem:

Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.
4VDC/1/40000003: VideoController

Was ist der Videocontroller? Die Grafikkarte?

Was soll ich jetzt am besten machen... Reparieren lassen, Ersatzteil bestellen und selbst Reparieren, neues MBP kaufen?
 
kommt auf die kosten an.
apple care garantieverlängerung hast du wohl nicht abgeschlossen?
 
Nein, habe ich leider nicht.

Habe jetzt selbst mal schnell nachgelesen, müsste das LogicBoard sein oder?
 
Das klingt schonmal nicht schlecht, ja es müsste wenn Ich mich richtig erinnere eine G-Force 8600 oder 6800 (bin mir nicht mehr sicher) verbaut sein.
Soll ich am besten zu einem Apple Servicepartner gehen und nachfragen? (wär einer bei mir in der nähe, nur 20km)

So, habe die Originalverpackung gefunden...

Auf der Steht:
NVIDIA GeForce 8600M GT mit 256 MB GDDR3 SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hast du wohl noch mal glück und das wird von apple so repariert...
also ab zum apple servicepartner...
 
Ja hoffen wir das es klappt, hab nachgelesen das nicht jeder Glück hat, und Apple die Platine gratis tauscht (obwohl eine 8600M GT verbaut ist)
Werde mich nachher mal auf den Weg zum AASP machen und berichte was dabei herausgekommen ist.

Vorerst vielen Danke für deine Bemühungen.

schöne grüße aus Österreich
Speedy
 
Hallo,

Habe mein Macbook Pro erst am Montag morgen zum AASP gebracht, der hat gesagt es kann bis zu 10 Tagen dauern bis er weiß was defekt ist und ob die Reparatur kostenlos ist. (Da mein Macbook nicht mehr in der Garantiezeit ist)

Vor 2 Stunden dann der Anruf, die Grafikkarte sei defekt und wurde Heute ersetzt. Die gesamten Reparaturkosten werden von Apple übernommen.
Kann mein Macbook morgen abholen... super Weihnachtsgeschenk!

Danke nochmal für die Information

Ich wünsche ein schönes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Speedy
 
Zurück
Oben Unten