MacBook Pro: Festplattenaustausch Frage und Empfehlungen

faJa

faJa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
774
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich plane meine vorhandene 80GB Festplatte im MacBook Pro austauschen zu lassen (das Book geht eh zum Service wegen dem bekannten Fiepen).

Ich weiß das es eine Serial ATA Festplatte ist, damit hat es sich aber auch schon. Welche Größe ist denn dort verbaut - 2.5 Zoll ?

Hat jemand gleiches in der Vergangenheit machen lassen, und kann mir eine schnelle,leise und relativ Kühle 120-160GB Festplatte empfehlen ? Zur Zeit ist eine Toshiba verbaut.

Danke schonmal!

Daniel
 
also es ist eine 2,5 Zoll Platte!

Tauschen habe ich sie noch nicht lassen, spiele aber auch mit dem Gedanken.
Wenn dann aber nur eine mit 7200 u/min, denn das ist das einzige was ich noch bemängele an meinem MBP.

Sie ist mir einfach zu langsam, ich habe 2 GB Ram aber meiner Meinung nach bremst bei mir die Platte!

Bei mir wird es dann ehr lauter statt leiser aber das ist mir egal!
 
die 160 GB hat aber 5400 rpm!
 
Stimmt danke, hab mich verlesen!
 
Doch tun sie. Sind SATA Festplatten, sind nur in der EIDE Rubrik geführt.

Hast Du die Seagate verbaut Bernd ?
 
ja hab ich
würde immer wieder diese platte nehmen oder die hitachi mit 7200 rpm
die aber mehr strom zieht, mehr wärme produziert und nur etwas schneller ist
gruß bernd
 
Ich weiss nicht ob Bernd hat, aber ich habe und bin äusserst zufrieden. Läuft still und ruhig vor sich hin, und macht was sie soll.

Bis denne, Michael

PS: Denk an den Torx 8, den du zum Aus- und Einbau brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist sie. Ansonsten war es halt witzig, mal an einem Mac "schrauben zu können". ;)

Bis denne, Michael
 
yepp, das ist schon mal eine sehr sehr flotte HD. Bald soll auf die 160GB-Version kommen ;)

Persönlich würde ich für Notebooks immer diese Seagate oder die Hitachi bevorzugen.
Preis/Leistung stimmt & sie sind im Vergleich zu anderen Herstellern auch sehr schnell.
Denn wo 5400rpm/7200rpm drauf steht ist nicht immer dieser Speed wirklich drin (Datentransferrate).

Mal etwas googeln & die HD-Tests in div. Online-Magazinen lesen.
 
ich hab jetzt das selbe vor (muss auch zum service...)

gibt es denn für das macbook pro keine größeren platten mit 7200rpm? mir würde so eine 160gb platte schon gefallen in dem teil... ;-)
 
soviel Unterschied zwischen der Seagate mit 5400rpm & 7200rpm besteht da wirklich nicht.
Bei der 5400er hat Seagate echt beste Arbeit geleistet & die ist wirklich sauschnell.
Und davon soll eben bald die 160GB-Version kommen. Angekündigt ist sie schon länger
und einige Händler haben sie auch schon in der Liste. Nur eben z.T. noch nicht verfügbar.

Der Aufpreis auf die 7200rpm-Version schlägt dann doch heftig in die Kasse.
Muß dann jeder selbst wissen, ob man die 5-10MB/sec. wirklich braucht.
Ok, schnellere Zugriffszeiten sind schon eine feine Sache ;)

Die Seagate Momentus 5400.2 ist meiner Meinung ein sehr günstiger Kompromiß
zwischen Leistung & Speichergröße.
 
Achtung du musst auf die Bauhöhe achten. Laut meinem Händler geht über 120GB nichts, denn die anderen sind minimal höher und passen demnach nicht wirklich rein. Informiere dich vorerst über die Bauhöhe oder nimm die Seagate
 
Liebe Leute,

ich habe hier nur ganz alte Books am Start.
Aber wichtig ist erstmal, ob die Platten der Höhe nach ins Book passen. Ein Vögelchen hat mir geflüstert, das die aktuellen Books, egal welchen Herstellers, nur noch Platten unter 10mm Bauhöhe vertragen. Dazu muss die Kapazität erkannt werden.
Persönlich würde ich nach Seagate schauen. Die wurden schon immer in Apple-Rechnern verbaut, sind preisgünstig, fix und sehr robust. Hitachi ist auch gut. (Ex-IBM ist jetzt Hitachi, oder liege ich falsch?)

Tatsache ist aber, daß eine HD, je schneller sie läuft, auch umso mehr Hitze entwickelt. Beim Desktop / Tower ist das dank Lüfter recht wurscht, aber in einem ultra-flachen Book kann sich die Wärmeentwicklung durchaus auf das komplette Gerät auswirken. Vergesst nicht, Kunststoff! Da kann wirklich mal ein CD / DVD-Laufwerk streiken, weil es zu hitzebedingten Dehnungen kommt.
Wichtiger als die RPM ist wohl der Cache, den die Platten bieten.
 
ja Chrischi, da hast Du durchaus Recht !!

wie ich schon sagte, die Seagate Momentus 5400.2 ist der ideale Kompromiß
aus Leistung, Preis & Speichergröße.
oder eben Hitachi Travelstar 5K1xx (die xx stehen für die Größe).

Auch neu die Hitachi Travelstar 5K160 mit 160GB !! ;)
 
Salut,

die Seagate ist schnell, leise und wird nicht warm. Allerdings war meine (von Alternate) nach 6 Wochen kaputt. Mittendrin stehengeblieben, danach nicht mehr angelaufen (tickt nur noch - damit kommt man nicht mal ins Flugzeug). Ich warte jetzt auf eine neue. Glücklicherweise hatte ich die Originalplatte noch im Schrank.

Grüße, JL
 
JeanLuc7 schrieb:
Allerdings war meine (von Alternate) nach 6 Wochen kaputt. Mittendrin stehengeblieben, danach nicht mehr angelaufen (tickt nur noch...)
Das hört sich danach an, daß die Stromversorgung im laufenden Betrieb (also während eines Lese-/Schreibvorgangs)
plötzlich unterbrochen wurde & somit der Kopf sich festgefahren (und somit festgebrannt) hat.

Das kann Dir allerdings mit jeder HD passieren, ist also nicht zwingend ein Seagate-Problem.
 
Nee, das ist kein Seagate-, sondern ein allgemeines IDE-Problem.
Die Dinger sind mittlerweile billig produzierte Masseware und streiken zu gerne mal, wie ich immer wieder bei meinen Dosen-Kumpanen höre.
Speziell bei Schlepptops kann ich mich nicht des Verdachts erwehren, dass es auch mit Hitzeproblemen zu tun hat.
Mir wurde vor Tagen angedroht, mal eine 80Gig-IDE-Platte auf dem Mac testen zu müssen, weil die Dose sie nicht mehr erkennen mag. Das Ding ist nicht mal ein Jahr alt!
Mit SCSI passiert das nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten