MacBook Pro - Festplatte temporär ausschalten?

S

Shakey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo MU,

nachdem ich heute morgen bei meinem 5 Tage alten MBP (15.4/2.2/120) ein seltsames Lüfterverhalten (plötzliches und in Wellen fortgeführtes Hochtouren, CPU 10%, Temp 50°C) festgestellt habe, ist mir ausserdem ein unterschwelliges Schnarren des linken Lüfters aufgefallen.

Wenn man sein Ohr drauflegt, kann man den Unterschied zum rechten Lüfter ziemlich gut hören, nur möchte ich sicher gehen, dass es nicht doch die Festplatte ist.

Hier nun die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte zeitweise auszuschalten, ohne dass die Lüfter dabei ausgehen?

Beim Ruhestand geht ja alles aus. Hat jemand ne Idee?

Gruss
Matthias
 
Systemeinstellungen > Energie Sparen. Dort den Punkt "Festplatte wenn möglich in Ruhezustand versetzen" einschalten.

Ansonsten würde ich sagen, dir ist einfach beim "Ohr drauf legt" Ohrenschmalz in den Rechner gelaufen. Macht man ja auch nicht so was. Für solche Fälle gibt es doch ein medizinisches Stethoskop um Fremdgeräusche zu ermitteln.

Wer wäscht sich schon gerne. Und die Hände schon gar nicht. So richtig schön arbeitet es sich mit der Maus und Tastatur wenn sie voller Dreck und Speck klebt. Kein Knarren und Quitschen mehr. Nur noch gleichmäßiges Gleiten. :D
 
Der Ruhezustand bei OSX bedeutet auch immer: Lüfter aus. Für einen Lautstärkenvergleich leider unbrauchbar.

Wahrscheinlich muss man die Festplatte vom Strom abklemmen, um das System mal nur mit Lüfter zu hören...
 
Zurück
Oben Unten