MacBook Pro - Festplatte austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jubai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
shalom,

ja, ich weiss es gibt schon ein thread, aber dieser ist für das MB und nicht für das MBP, oder?

ich würde gerne die 120 gb platte aus meinem MBP gegen eine größere, bessere (=schnellere), zuverlässige Platte im Bereich von 160 - 200 gb austauschen.

welche spezifikationen muss ich denn beachten und was könnt ihr empfehlen?!

vielen dank!
 
Du willst sie selbst wechseln?...Dir ist schon klar, das du dann evtl. die Garantie verlierst?!
 
Naja also schauen ob die Platte einen alten IDE Anschluss hat oder schon eine SATA Platte ist - und dann muss sie eben die 2'5 Gehäusegröße haben

200Gb Platten in 2'5 Göße gibt es meines wissens noch nicht - 160Gb ist derzeit das obere Limit und wenn du eine schnelle Platte willst würde ich drauf achten das sie 5400U/min. hat und nicht 4200U/min wie manche 160Gb Platten weil die sind wesentlich langsamer.
Ansonsten gilt: Testberichte lesen aber die Performanceunterschiede sind nicht weltbewegend wenn die Drehzal gleich bleibt...
 
es gibt sowohl 160er als auch 200er, wichtig ist die bauhöhe: 9,5mm
 
Außerdem ist die verbaute HD am MacBook Pro auch schon eine 5.400er, du gewinnst zwar Speicherplatz mit einer neuen, aber keine höhrere Geschwindigkeit.

Das würdest du nur mit einer 7.200er Notebookplatte erreichen, und die gibts bedauerlicherweise nur mit max. 100GB.
 
welche platten könnt ihr im 160 - 200 gb empfehlen?

spzifikationen müßen also:

- 9,5 mm
- 5400er u/min
- sata

sein, ne?


:)
 
Konni schrieb:
Außerdem ist die verbaute HD am MacBook Pro auch schon eine 5.400er, du gewinnst zwar Speicherplatz mit einer neuen, aber keine höhrere Geschwindigkeit.

Das würdest du nur mit einer 7.200er Notebookplatte erreichen, und die gibts bedauerlicherweise nur mit max. 100GB.
nicht korrekt.
es gibt tests die volle platten (80% Füllung) vergleichen, dann gewinnt eine 200er mit 4200u/min gegen eine mit 100er 7200u/min.

also :
160er : 5400u/min
200er : 4200u/min

die 200er Fujitsu Hornet J70H 200GB SATA NCQ passt z.b. nicht
die Toshiba MK2035GSS 200GB SATA passt.
 
Samsung HM160JI

160 GB für rund 140 Euro.
 
Mr.Kane schrieb:
nicht korrekt.
es gibt tests die volle platten (80% Füllung) vergleichen, dann gewinnt eine 200er mit 4200u/min gegen eine mit 100er 7200u/min.

Kannst du da mal bitte die Quelle angeben? Ich kann das nicht so recht glauben...
 
keine ahnung wo ich das gelesen habe, war ne macnews seite, ist nen paar wochen her.
sorry aber habe keine lust zum suchen, wenn du mir nicht glaubst, such selber!
 
Nachtrag 2: http://tomshardware.thgweb.de/2005/..._notebook_festplatten_mit_7200_upm/index.html
hier sind 7200er platten getestet und die liegen wesentlich über denen mit 5400U/min (siehe andere Test, Zugriffszeit u. Transferraten)
also das eine 4200er platte schneller sind soll als eine 7200 kann nur passieren wenn irgendwo irgendwas zusammengeschlampt wurde oder künstlich gebremst wird - aber sonst liegt es in der natur der sache das mehr umdrehungen auch mehr datendurchsatz bringen müssen - schließlich ist die zeit die es braucht bis sich der sektor mit den daten unter dem lesekopf durchbewegt hat wesentlich kleiner!
 
Hallo,
Stop hier wurde nicht ganz zu Ende gedacht. Schneller drehende von der Kapazität her kleiner Platten müssen nicht schneller sein als langsamere von der Kapazität her größere Platten!
Wichtig ist wie schnell ist eine Information unter dem Lesekopf "angekommen". Eine 200GB Platte hat eine wesentlich höhere Datedichte. Also Infomationen pro Zoll^2. Die Datendichte ist um bei einer 200 GB Platte ist um 25% größer als die bei einer 160 GB Platte. Die Drehzahl ist hingegen um ca. 28% kleiner. Die beiden Effekte heben sich daher fast auf. Und einer 200GB-4200U/min ist nur minimal langsamer als eine 160GB-5400U/min. Vorteil neben der höheren Kapazität ist aber der geringere Stromverbrauch und die geringere Wärementwicklung.

Liebe Grüße und viel Spaß mit der neuen Festplatte!

Marc Oliver Thoma
 
hallo
das mit den verschiedenen plattenfüllungen kommt von der c't
wenn das eine 120 gb seagate ist, würde ich nicht tauschen, weil dann
die 160er oder 200er nicht schneller sind
wenn es eine toshiba ist dann schon eher
die 200er sind wieder 12,5 mm hoch und damit nur selten passend
wenn dann würde ich eher auf die neuen hitachi mit 250 gb warten
da besteht eher die möglichkeit das durch perpendicular recording wieder 9,5 mm plattenhöhe rauskommen
und 4200er platter sind einfach langsam, auch bei entprechender größe
 
fazit: also warten?!
 
Sorry, aber 2 Threads zum gleichen Thema (der andere beschäftigt sich auch mit dem HD Wechsel im MBP) lass ich sicher nicht offen. Was die Festplattenfrage betrifft: auch hier haben wir schon genug Threads zum Thema 120GB / 160GB / 200GB im MB(P).

Somit ist hier zu!

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten