Macbook Pro: Festplatte austauschen, Daten bootfähig sichern?

F

flosense

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Mac gekauft und plane nun die 320 GB Festplatte gegen eine 500 GB Festplatte oder höher zu auszutauschen. Ist es möglich ALLE Daten, samt Systemdateien 1 zu 1 auf die Festplatte zu übertragen?
Sprich: Ich ersetze die Platte einfach gegen eine neue, kann von ihr aber direkt aus booten und habe alle Dateien und Programme direkt startbereit?

Habe von diesem kleinen Programm Carbon Copy Cloner gelesen. Ist das zu so etwas fähig? Und wo ich grad dabei bin: Habt ihr günstige kaufempfehlungen für eine schnelle und vor allem leise 500GB Platte, die ich ins MBP setzen kann?

Falls das schon besprochen wurde, sorry. Dann reicht mir auch ein Link und das Thema kann weg :)


Bestes
Flo
 
willkommen im forum :)

welches system hast du denn ? schon Lion oder SL10.6.8.
prinzipiell geht das problemlos, sowohl mit CCC als auch mit dem OS eigenen Festplattendienstprogramm, Option "wiederherstellen";)

die neue HD muss aber richtig formatiert und Guidschema eingestellt werden ;)
 
Hab ich just durch - größere Platte in den G4 MDD... neue Platte eingebaut, mit SuperDuper Klon der jetzigen Platte gemacht, von der neuen Platte gestartet, weitergearbeitet als ob nix war...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie genau mache ich das mit Guideschema und der richtigen Formatierung? Muss ich bei dem Festplattenkauf etwas beachten? Ist jede FP mit dem MAC kompatibel? Sorry, bin 10 Jahre-langer Windows-Nutzer gewesen ;)
 
welche SOFTWARE hast du 10.6.8 oder 10.6.7.x ? wie definierst du "neu", nagelneu oder gebraucht neu ? ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie genau mache ich das mit Guideschema und der richtigen Formatierung?


Im FPDP = Festplattendienstprogramm

Muss ich bei dem Festplattenkauf etwas beachten? Ist jede FP mit dem MAC kompatibel? Sorry, bin 10 Jahre-langer Windows-Nutzer gewesen ;)

im Prinzip nicht, mindestens Sata 2 , wir wissen ja nicht, welchen Mac du hast :D

aber du solltest schon auf fragen Antworten, dann kann man auch deine folge Fragen besser beantworten ;)
 
Zurück
Oben Unten