MacBook Pro (Feb2008) / 7200er-Platte extrem laut?

Diskutiere das Thema MacBook Pro (Feb2008) / 7200er-Platte extrem laut? im Forum MacBook

  1. basch

    basch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    06.08.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe mir Anfang März ein MBP mit 7200er Platte bestellt und es, da es ein paar Mängel hatte wieder zurück geschickt.
    Unter anderem war die Platte dauerhaft extrem laut. Nicht nur im Zugriff, sondern die ganze Zeit hört man sie deutlich drehen und surren.
    Da ich extra, bevor ich das Ding bestellt habe, recherchiert habe und rausgefunden hatte, dass die verbaute Hitachi kaum zu hören sei, dachte ich, dass es jawohl nicht sein kann. Die 4200er & 5400er Platten in meinen vorherigen Power- bzw. Macbooks hat man überhaupt nicht gehört. Dagegen ist die Platte im MBP ein Staubsauger.

    Heute kam mein Austauschgerät. Die Mängel sind, bis auf das von mir beschriebene Surren weg. Leider ist eben genau dieses noch da.

    Jetzt wollte ich fragen:

    - wie sind eure Erfahrungen mit 7200er-Platten im MacBook Pro & speziell mit der verbauten Hitachi HTS722020K9SA00 (200GB)??
    - gibt es eine Möglichkeit, die Drehzahl irgendwie zu drosseln? Gerade beim nächtlichen surfen, ohne Umgebungsgeräusche geht mir das Ding doch sehr auf die Nerven. Und brauchen tue ich dann bei solchen Tätigkeiten sicherlich keine 7200 Umdrehungen..
    - hat jemand von euch schonmal bei Gravis oder ähnlichem eine Platte wechseln lassen?
    Sollte das hohe Grundgeräusch tatsächlich normal sein, überlege ich mir ernsthaft die Platte auszubauen und ne leisere reinzutun.

    Vielen Dank für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!
     
  2. santaclaws

    santaclaws Mitglied

    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    257
    Mitglied seit:
    09.04.2006
    Ich hatte/habe auch eine 160 Gig Platte mit 7200 Upm, aber mich stört das Geräusch (lauteres Rauschen) nicht.

    Viel schlimmer sind die krassen Vibrationen. Der ganze Laptop und besonders das Display hat vibriert.

    Die Platte habe ich zurück in den Laden gebracht und warte gerade auf ein Austausch, denn ein baugleiches Modell läuft hier noch absolut ruhig.

    Sch**ss Serienstreuung.
     
  3. so ein Problem, bei so einem teuren Gerät....
     
  4. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    2.858
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Ich hab eine Seagate Momentus 7.200 bei meinem Händler einbauen lassen. Leise, extrem schnell, läuft alles.
     
  5. Ginuwine

    Ginuwine Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.08.2006
    Wenn jemand eine Festplatte größer 250GB (egal ob 5400 oder 7200 UPM) empfehlen kann, die im Idlemodus absolut geräuschlos ist, dann raus mit der Sprache ;)
    Bei meinem MB war die Platte absolut nicht zu hören, bei meinem jetzigen MBP ist ein ganz leises Surren zu hören. In ruhiger Umgebung hört man es auch mehrere Meter entfernt noch, und das stört einfach.

    Und noch eine Frage, was verlangt denn Gravis oder ein Service Partner für das wechseln der HD? Beim MB war das Wechseln sehr einfach aber beim MBP möchte ich vermeiden, dass ich Schäden z.B. am Topcase verursache.
     
  6. santaclaws

    santaclaws Mitglied

    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    257
    Mitglied seit:
    09.04.2006
    Wie stark sind die Vibrationen?
     
  7. basch

    basch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    06.08.2004
    zum problem mit der geschwindigkeitsdrosselung habe ich inzwischen ein tool von hitachi gefunden. muss erstmal noch ein backup machen, dann probier ich mal aus, ob ich dieses tool auf dem mac zum laufen bekomme.

    http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm?linkto=QL

    damit kann man wohl verschiedene einstellungen an der platte vornehmen, u.a. wie schnell die platte im "ruhezustand" dreht usw. damit sollte sich mein lärm- und vibrationsproblem lösen lassen.
     
  8. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    2.858
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    inwiefern? mir ist an der platte noch nichts störendes aufgefallen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...