Macbook Pro! Fast immer am Netz! Wie hält Akku am längsten?

C

ckyummy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hatte nen Apple Mitarbeiter gefragt, der meinte, dass man alle 10 Tage das Macbook vom Netz nehmen soll und ganz entladen soll um zu kalibrieren. Und zwischenzeitlich soll es immer am Strom sein! Klingt das plausibel?

Ist das so wirlich das beste für den Akku?
Hab das Book seit 3 Tagen, mich irritiert, das er selbst im voll aufgeladenen Zustand am Netz über 99% nichtmehr hinauskommt. Ist das normal?

Soll ich das Macbook Pro wirklich immer am Netz lassen, bis auf alle 10 Tage?

Danke
 
Akkus altern, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Ich denke, dass dir der Apple Mitarbeiter da auf jeden Fall nichts falsches erzählt hat. Ich kann aber noch an einen Thread hier im Forum erinnern, in dem beschrieben wurde, dass sich der Akku am längsten bei ca. 2/3 der vollen Ladekapazität im Kühlschrank hält. Ob und wie viel die "optimale" Lagerung im Gegensatz zum normalen Gebrauch auswirkt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Einzig, dass mein MBP Akku mit 160 Ladezyklen (habs seit ca. 1 Jahr) und einfach ganz normalem Gebrauch noch 89% der Ausgangskapazität hat, kann ich dir berichten ... also keine Panik
 
Bevor du den Akku jetzt aber raus nimmst.
Das MacBook Pro läuft nur noch mit gedrosselter Taktung sobald der Akku draußen ist.
 
Auf der Applesupportseite steht nix von dauerndem Rausnehmen und entladen.
Ich habe das MacBookPro jetzt zwei Jahre – der Akkue hat 26 Ladezyklen (geleert durch Gebrauch), ist noch nie entfernt worden und hat laut CoconutBattery noch 94 Prozent Kapazität (im Vergleich zu 100 % eines neuen).
Obwohl er voll ist werden immer so 97 bis 99 Prozent angezeigt.
Ich kann mich manue also nur anschließen, was den Rat "keine Panik" betrifft.
Was das Vertrauen in Apple-Mitarbeiter betrifft, bin ich skeptischer.
sali
 
Was meint Ihr zu der Sache mit dem immer angeschlossenen Netzteil??
ich fragte ob das nötig sei und er meinte, das sollte mir meine Batterie schon wert sein, dass bisschen an Stromverbrauch.

Und Coconut zeigt gerade 4600 mahals maximum an. Ist das okay? Ab wann ists kritisch? Danke :)
 
Und Coconut zeigt gerade 4600 mahals maximum an. Ist das okay? Ab wann ists kritisch? Danke :)

Coconut zeigt dir deine Kapazität und eine Zeile drunter die übliche eines gleichartigen Akkus (Orginal Battery Capacity) und in der Messlinie drunter die Prozente.
Ich denke es kommt auf die Differenz an.
 

Anhänge

  • cocnutshot.jpg
    cocnutshot.jpg
    22 KB · Aufrufe: 299
Aloha,
mach Dir am besten keinen Kopf deswegen mein Tipp verwende das Book so wie Du es brauchst damit meine Ich wenn Du es unterwegs brauchst dann verwende die Batterie und daheim das Netzteil oder auch mal zuhause die Batterie....... aufladen wenn nötig und so lange verwenden wie Du willst.........wie gesagt mach Dir keinen Kopf kaputt gehen wird der Akku so wieso irgendwann ;-) ob Du ihn verwendest oder nicht.
Ach Du hast das neue MacBook Model nicht war?
Da ist die Akku Kapazität schon okay;-)die neuen haben weniger Saft:).
 
Der Akku wird doch überhaupt nicht geladen wenn er bei 95-100% ist.
Einmal am Netzteil voll geladen und nicht mehr genutzt dauert es seine Zeit und erst wenn die Akkuanzeige auf 94% sinkt wird wieder auf 100% geladen.
Eine Dauerladung die den Akku "belastet" findet nicht statt.
 
Ich empfehle http://www.apple.com/de/batteries/ zu lesen.

Also Akku ganz normal drinnen lassen, und ca. 1x die Woche mal nur den Akku zum Arbeiten verwenden genügt, aber völlig leer machen ist nicht nötig und auch nicht gut.

Akku völlig entleeren sollte man 1-2x im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.jACkson und ruppi!
1. coconut ist nicht immer genau, manchmal ist es einfach ein bissel durcheinander und 3% toleranz sind eigentlich nicht viel

2. ich arbeite genauso mit meinem macbook pro, d.h.in der wohnung/uni nur am netz und immer versuchen die kapazität über 95% zu halten, weil dann nicht nachgeladen wird. ausserdem habe ich alle 2-3 wochen eine ladung ohne netz um den akku ein bissel zu fordern.

mein akku ist jetzt gut ein jahr alt, hat 14zyklen runter und eine restkapazität von 98%, ich denke das mir das recht geben sollte.. ;)
 
Und ich dachte immer aus diesem Grund wären Notebooks nicht für den Dauerschreibtischbetrieb am Netz geeignet. Mein iBook hatte ich dennoch so genutzt und es besitzt noch 85% der Akkukapazität nach über 3 Jahren. :)
 
Hat jemand webcal://www.apple.com/de/batteries/images/notebook_icalreminder.ics mal getestet? bzw. bringt das wirklich was?
 
Zurück
Oben Unten