Macbook Pro - Facetime Kamera schwarz (kein Bild)

-> Sieht Sauber aus.

Folgende Dateien kannst du löschen:
/Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing
/Library/Internet Plug-Ins/SharePointBrowserPlugin.plugin

ist aber nur kleinkram und hat mit deinem Problem nichts zu tun.

edit:
Tunnelblick ist veraltet... -> Deinstallieren oder Aktualisieren.
Deine Version ist nicht auf Big Sur angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Vielen Dank für die Infos. (y)

Ich denke ich rufe morgen bei Apple an, ich weiss nichtmehr wie weiter und benötige die Kamera dringend für Videokonferenzen.
Sehr merkwürdig das Ganze.
 
Wenn sie es lösen können wäre ich erstaunt an einer Rückmeldung interessiert.
 
Bildschirmfoto 2021-01-19 um 22.19.00.png
 
Funktioniert die Kamera unter einem neu angelegten Benutzer?
 
Der VDCAssistant kann in der Aktivitätsanzeige nicht beendet werden. Ist dies normal?
 
Eventuell - falls keine Lösung in Sicht ist - könnte man noch versuchen die Big Sur 11.2 Beta aufzuspielen.
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/

Ich könnte versuchen erstmal das Betriebssystem frisch aufzuspielen.
Dabei gehen (normalerweise) keine Daten verloren richtig?

https://support.apple.com/de-de/HT204904


EDIT:

Ok nochmals eine neue Erkenntnis.
Wenn ich Facetime starte, dass MacBook danach direkt kurz zuklappe und wieder aufklappe, dann geht die Kamera ganz kurz an für 1 sek. Aber danach friert das Bild ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell - falls keine Lösung in Sicht ist - könnte man noch versuchen die Big Sur 11.2 Beta aufzuspielen.
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/

Big Sur 11.2 ist nun aufgespielt. Kamera funktioniert leider immer noch nicht.
Ich wede wohl oder übel nicht drumherum kommen in einen Apple Store zu fahren, sobald diese wieder geöffnet sind.

Das merkwürdige ist, dass sie zwischendurch kurz aufflackert und für ca. 1 sek funktioniert. Dann friert das Bild ein.
Meistens flackert sie kurz auf, wenn ich den Deckel fast ganz zuklappe.
 
Klingt nach Kabelbruch. Da kannst Du selbst leider nichts machen.
 
Klingt nach Kabelbruch. Da kannst Du selbst leider nichts machen.

Aber dann sollte die LED doch grün blinken und nicht durchgehend Leuchten?
Wie geschieht denn ein solcher Kabelbruch? Das Macbook ist relativ neu und auch nicht im Dauereinsatz.

Kann dies Apple reparieren oder muss ich da tief ins Portemonnaie greifen?
 
Eine Logitech Webcam besorgen. Ist zwar nicht so elegant, aber alle Konferenzteilnehmer werden Dir zum neuen Rechner mit moderner Webcam gratulieren. Das löst das Problem zumindest erstmal so, dass Du arbeitsfähig bist und kostet nicht soviel Geld, Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Samson76
Eine Logitech Webcam besorgen. Ist zwar nicht so elegant, aber alle Konferenzteilnehmer werden Dir zum neuen Rechner mit moderner Webcam gratulieren. Das löst das Problem zumindest erstmal so, dass Du arbeitsfähig bist und kostet nicht soviel Geld, Zeit und Nerven.

Ist halt unterwegs oder im Zug immer etwas mühsam mit einer zusätzlichen Kamera. Für Zuhause aber sicher eine gute/günstige Lösung.
 
Wer macht Videokonferenzen im Zug?
 
Wer macht Videokonferenzen im Zug?

Wenn man öfters über 1 Stunde Zug fahren muss und der Betrieb die 1. Klasse bucht (Business Klasse, meistens sind da die Abteilungen leer) funktioniert dies absolut perfekt. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, NeumannPaule, WeDoTheRest und eine weitere Person
Ist halt unterwegs oder im Zug immer etwas mühsam mit einer zusätzlichen Kamera. Für Zuhause aber sicher eine gute/günstige Lösung.

Im Zug macht man verrmutlich eher keine Videokonferenzen. Schon allein des grottigen Netzes wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ja die in der Schweiz haben ein sehr gutes Netz und viel besser ausgebaut als bei uns. Das W-Lan in deren Zügen ist um Längen beser als bei uns.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten