MacBook Pro extrem langsam. Normale Nutzung nicht mehr möglich.

G

gasmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Seit einigen Tagen arbeitet mein MacBook Pro extrem langsam. Nach jedem Klick muss ich sehr sehr lange warten; das bunte Rädchen dreht sich und dreht sich. Ich kann kaum noch damit arbeiten, geschweige denn Texte verfassen.

Ich bin kein Experte und brauche daher dringend Hilfe

Kann mir jemand helfen? Danke vorab!!!


Hier das Ergebnis von EtreCheck:


EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 11. Februar 2015 14:17:14 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck


Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.


Hardware Information: ℹ️
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
4 GB RAM
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery Health: Normal - Cycle count 653



Video Information: ℹ️
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 384 MB
Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️
Mac OS X 10.7.5 (11G63b) - Time since boot: 0:10:40


Disk Information: ℹ️
TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (456.13 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB


HL-DT-ST DVDRW GS31N


USB Information: ℹ️
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information: ℹ️
Apple, Inc. MacBook Pro


Problem System Launch Daemons: ℹ️
[failed] com.apple.crsud.plist [Click for details]


Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]


User Launch Agents: ℹ️
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist [Click for details]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]


User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


Internet Plug-ins: ℹ️
FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]

EPPEX Plugin: Version: 4.1.0.0 [Click for support]
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]
Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version


3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player [Click for support]


Time Machine: ℹ️
Time Machine not configured!


Top Processes by CPU: ℹ️
26% helpd
4% Mail
2% mdworker
1% SystemUIServer
1% securityd



Top Processes by Memory: ℹ️
116 MB Mail
103 MB Microsoft Word
52 MB Safari
47 MB WindowServer
43 MB mds



Virtual Memory Information: ℹ️
2.70 GB Free RAM
764 MB Active RAM
248 MB Inactive RAM
584 MB Wired RAM
260 MB Page-ins
0 B Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️
Feb 11, 2015, 02:04:56 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/crsud_2015-02-11-140456_[redacted].crash
Feb 11, 2015, 02:04:56 PM /Library/Logs/CrashReporter/crsud_2015-02-11-140456_[redacted].crash
Feb 11, 2015, 02:01:42 PM Self test - passed


 
Die ROT gekennzeichneten klick mal auf Details und poste die und Timemachinebackup haste auch nicht konfiguriert,machst du kein Backup?TZTZTZTZ
 
Leider habe ich bisher kein BackUp gemacht. Kannst du mir die Schritte evtl. kurz zeigen?
 
Details EtreCheck

Die ROT gekennzeichneten klick mal auf Details und poste die und Timemachinebackup haste auch nicht konfiguriert,machst du kein Backup?TZTZTZTZ


Feb 9 10:05:42 G…..s-MacBook-Pro SubmitDiagInfo[4001]: Submitted crash report: file://localhost/Library/Logs/DiagnosticReports/crsud_2015-02-02-142357_localhost.crash
Feb 9 10:05:46 G…...s-MacBook-Pro SubmitDiagInfo[4001]: Submitted crash report: file://localhost/Library/Logs/DiagnosticReports/crsud_2015-02-04-095533_localhost.crash
Feb 11 14:04:54 G…..s-MacBook-Pro com.apple.launchd[1] (com.apple.crsud[47]): Job appears to have crashed: Bus error: 10
Feb 11 14:04:56 G…...s-MacBook-Pro ReportCrash[73]: Saved crash report for crsud[47] version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/crsud_2015-02-11-140456_localhost.crash


Feb 11 14:08:31 G…….s-MacBook-Pro com.apple.launchd.peruser.501[131] (com.apple.CSConfigDotMacCert-
-SharedServices[176]): Exited with code: 1
 
Ein Backup zum jetzigen Zeitpunkt wäre kontraproduktiv.
Denn du würdest die Fehler mitnehmen.
Als erstes müsste man das OS reparieren. Man könnte einfach mal drüberinstallieren,mit ALTTASTE gedrückt starten dann die Recovery bemühen und anstossen.
Ob es was hilft kann ich nicht sagen.Oder einen Neuanfang starten die Daten etc manuell sichern und neu installieren.Und die Daten etc. zurückholen.
Hast mal daran gedacht auf ein neueres OS umzusteigen?
Lion ist doch nicht so der Hit gewesen. Mavericks wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen wenn du es noch nie geladen hast.


Und das Backup richtet man so ein:http://support.apple.com/de-de/HT1427

Hier kannst nachfragen wegen einem Downlodcode für Mavericks:http://www.apple.com/de/support/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup kann man immer machen, wenn das System nicht in Ordnung ist dann macht das überhaupt nichts, denn das möchte man im Normalfall auch nicht sichern. Das wichtige sind die Nutzerdaten.

Das was etrecheck da als failed markiert hat scheint nur was mit Zertifikaten zu tun zu haben und ist eher nicht Ursache des Problems. Ich würde eher auf die Festplatte tippen (gerade dann ist ein sofortiges Backup unerlässlich!). Lade dir mal SMART Utility und schau nach der detaillierten Ausgabe, eventuell weiß die Festplatte ja was mit ihr los ist, wenn sie defekt ist.
 
Ich denke es liegt nicht an den von Etrecheck markierten Sachen. Da geht es nur um irgendwelche nicht geladenen Zertifikate. Das wird wohl nicht die Ursache sein. Hat Etrecheck nicht eigentlich auch ein SMART checken mit dabei? Ich tippe auf eine defekte HDD. Also so schnell als möglich Daten sichern und dann mal einen SMART Programm drüberlaufen lassen ... ich nutze dafür immer das alte Techtool Pro
 
Kann ich nur bestätigen die Vermutung mit der HDD. Sobald Festplatten anfangen kaputt zu gehen, kann das Betriebssystem noch gegensteuern. Dabei werden die kaputten Sektoren einfach ausgegliedert. Im normalen Gebrauch äußert soch das durch sehr langsame Funktionsweise. Das Festplattendienstprogramm kann deine Festplatte auch checken, für eine erste Analyse reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die wertvollen Tipps! Sehr nett von Euch!! Ich werde die Festplatte checken und dann weiterschauen!
 
An Deiner Stelle würde ich mich ja jetzt erst einmal um ein aktuelles Backup kümmern, solange Du noch Zugriff auf die Festplatte hast. Damit kann es nämlich schlagartig vorbei sein und dann sehe ich Deinen nächsten Thread schon förmlich vor mir.
 
Zurück
Oben Unten