MacBook Pro + externer Bildschirm--> alles flackert

VincentHenri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac-Community,
ich habe folgendes Problem mit meinem Setup: Macbook Pro (Retina 13", Anfang 2015) + externes ASUS Display (HDMI).
Das MacBook hängt Standardmäßig über HDMI am externen Display, zugeklappt mit dauerhafter Stromversorgung. Zwei Displays nutze ich nur selten.

Hin und wieder ist die Anzeige auf dem externen Display nach dem Aufwachen in Rosa getaucht --> erledigt sich, wenn MB einmal aufgeklappt wird.
Seit neuestem wird allerdings einfach das externe Display schwarz. Klappe ich dann das MB auf, wechselt auch hier das Display zwischen Anzeige auf Schwarz oder springt aufs externe Display zurück. Wenn das externe Display ganz abgehängt wird, normalisiert sich wieder alles...

Mir fehlt leider das technische Wissen, um auf Fehlersuche zu gehen. EtreCheck hat meiner Meinung nach nichts relevantes ergeben. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp?

Schönen Gruß

Vincent
 
Das Problem hatte ich auch mit meinem Asus 27" Monitor an einem MacBook Pro 2015 über HDMI.
In der Monitorkonfiguration in macOS war für den externen Monitor standardmäßig 75hz eingestellt.
Eine Umstellung auf 60 hz hat das Problem bei mir behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VincentHenri
Ich habs gecheckt, bei mir sind bereits 60 Hz eingestellt. Danke trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
Zurück
Oben Unten