MacBook Pro - externe WD-Festplatte langsam bzw wird nicht erkannt

N

nianwa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein MacBook Pro 2017 (OS Monterey). Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mir der externen WD-Festplatte via USB 2.0-Kabel und goobay-Adapter. Zu Beginn lief sie langsam, dann wurden mir nach einem Klick auf einen Ordner die Dateien nicht angezeigt und nun erkennt das MacBook sie gar nicht mehr.

Die externe Festplatte macht Geräusche, der An/Aus-Schalter der Festplatte bringt nix, das USB-Kabel habe ich ausgetauscht, einen Apple-Adapter genommen, Festplattendienstprogramm (Erste Hilfe) zeigt kein Volume an. :(

Ein Linux-Rechner erkennt sie, ist aber auch dort sehr langsam.

Welche Infos braucht ihr noch? Könnt ihr mir bitte helfen? Habt ihr Tipps? :)
 
Wenn die Platte Geräusche macht und vorher immer langsamer wurde, gehe ich mal davon aus dass sie defekt ist.
Da wird nichts mehr zu machen sein. Wenn es mit Linux noch geht und du kein Backup hast, würde ich dort noch "schnell" eins machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Es sind nicht alle Daten weg, nur die "aktuelleren" – ärgerlich genug. Bin fleißig am Kopieren, teils fehlen an dem anderen Rechner die Zugriffsrechte. Ich habe noch eine externe Festplatte und eigentlich auch WD MyCloudMirror, ist zzt aber nicht angeschlossen.

Könnt ihr eine neue externe Festplatte empfehlen? z.B. 2 TB
 
Ich habe zwei WD Portable 2TB, die laufen sehr gut seit Jahren unter Linux und macOS. Egal ob Time Machine oder Datengrab. Von den 4/5 TB Typen halte ich nichts, da die Übertragungsrate mit max. 115 MByte/sek für diese Datenmengen einfach zu klein ist.
Ansonsten SSD von Samsung, die T5 oder T7. Die T5 schafft real an USB3.0 im Schnitt 320 MByte/sek, die T7 etwas mehr und sogar doppelt so viel an USB 3.2 Gen2 (10 MBit/sek). Die Samsung T5 ist gut geeignet für Mini-Computer wie RaspberryPi und etwas ältere Macs mit USB3.0 Ports. Die Samsung T7 ist eher was für neuere Macs mit USB-C Ports und schafft real bis zu 750 MByte/sek.
 
Hi

Empfehlung? .... eigentlich nur, HDD und Gehäuse separat kaufen

Fertige HDD mit Gehäuse .... da kann es nämlich sein, dass der Controller auf der HDD ist und das Gehäuse nicht zu tauschen ist .... und zudem meist noch verschweißt sind, also ohne Zerstörung nicht zu öffnen sind.

Der erste Schritt, wenn eine HDD Probleme macht, ist eigentlich erst mal ein anderes Gehäuse versuchen.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine 2,5" Platte suchst und keine 3,5" ..... richtig?


via USB 2.0-Kabel und goobay-Adapter
warum USB 2 und nicht USB 3?
... und was für ein Adapter ist das?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht mal ddrescue drüber rattern lassen, eventuell kann das noch was von den defekten Sektoren retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich gehe mal davon aus, dass du eine 2,5" Platte suchst und keine 3,5" ..... richtig?

warum USB 2 und nicht USB 3?
... und was für ein Adapter ist das?
Die nun defekte WD ist 3,5" und hat USB 2, weil sie mehr als 11 Jahre gute Dienste geleistet hat und die von freecom ist 2,5"/USB 3. Eine kleine wäre praktischer.

Adapter USB C Multiport Dock von goobay - 4 Anschlüsse. Und Original-Adapter von Apple mit 1 Anschluss. MacBoook Pro hat keinen USB-Anschluss.
 
Die nun defekte WD ist 3,5" und hat USB 2
ob die wirklich defekt ist, kannst du nur über die SMART-Werte auslesen und USB 2 ist die Begrenzung vom Gehäuse / Controller.

Hab Platten die sind noch älter, aber in einem guten Zustand.

Manchmal hilft sogar ein ganz einfaches Partitionieren und die Platte läuft wieder

.... und es geht hier ja um die 3,5" WD .... und hier schon mal das Netzteil getauscht?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten