MacBook Pro: Exposé ruckelt im Akkubetrieb!

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Moin,
so einen aehnlichen Fredd habe ich schon damals wegen Exposé auf meinem iBook eroeffnet. Das gibts doch nicht, dass ich bei jedem Mac so ein Prob hab? Diesmal handelt es sich aber nicht um einen ganz so langsamen Mac, sondern das MacBook Pro C2D 2.16 GHz mit 1GB Ram. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich das Netzteil abziehe, exposé nicht sauber laeuft! Im Netzbetrieb ist alles klar, ok, kann man nachvollziehen, da im Netzbetrieb, die CPU nicht ganz so stark runtergefahren werden muss wie im Akkubetrieb. Logisch, man will ja nicht in 2 min den ganzen Akku verblasen. Das ist klar soweit. Aber mir ist aufgefallen, dass bei dem MacBook eines Kumpels das alles nicht der Fall ist! Exposé laeuft dort auch im Akkubetrieb fluessig, sogar mit langsamer Graka! Kann da jemand aehnliches beobachten? Kann doch eigtl. nich sein, dass ich mir nen Mac fuer ~2000EUR kaufe und da im Akkubetrieb sowas popliges zu beobachten ist!
 
schau mal was in den energiesparoptionen eingestellt ist. wenn der auf minimal läuft kann ich mir schon vorstellen, dass nicht immer alles 100% flüssig läuft.
 
Evtl. hat dein Freund andere Energiespar Optionen als du eingestellt. Schau mal in den System Preferences unter Energy Saver > Options. Dort kannst du einstellen, ob sich das book im Akku dauerhaft runtertakten soll oder sich automatisch runtertakten soll oder ueberhaupt nicht runtertakten soll. Allerdings rennt Expose auch auf meinem iBook mit normal 1,33GHz fluessig wenn ich es dauerhaft runtergetaktet hab. Evtl. hast du auch einfach zu viele Fenster offen und/oder zu wenig RAM frei?
 
Das habe ich auch. Im Chat wurde das gleiche Phänomen auch schon bemerkt. (Also sind wir zwei nicht die einzigen)
Jedoch finde ich das gar nicht schlimm, denn die Grafikkarte wird offensichtlich relativ stark runtergetaktet, um eine längere Laufzeit zu ermöglichen.

EDIT:

tut mir leid, insk, zu spät auf den Namen geschaut... :)

@MeckerZiege das kann man beim CD / C2D nicht mehr einstellen...(das runtertakten)
 
das ist ja das Problem, hatte diese Option auf meinem iBook aber auf dem MacBook Pro gibts diese Option nicht mehr! Kann das sein, dass man die nicht mehr einstellen kann und das MBP dauerhaft auf "automatisch" gestellt ist?
 
st34Lth schrieb:
Das habe ich auch. Im Chat wurde das gleiche Phänomen auch schon bemerkt. (Also sind wir zwei nicht die einzigen)
Jedoch finde ich das gar nicht schlimm, denn die Grafikkarte wird offensichtlich relativ stark runtergetaktet, um eine längere Laufzeit zu ermöglichen.

EDIT:

tut mir leid, insk, zu spät auf den Namen geschaut... :)

@MeckerZiege das kann man beim CD / C2D nicht mehr einstellen...(das runtertakten)
np, fo shizzle, immerhin gut zu wissen, dass de auch hier bist :p
 
faellt das niemandem auf?
 
habe es mal mit mehr als 10 fenstern ausprobiert, aber hier ruckelt nix. vielleicht liegt es auch an der gesamten prozessorlast, die währenddessen da ist.

gruß, aXon

PS: oder mal neujahrsputz beim mac mit onyx machen, und alle caches & den anderen kram löschen und neuinitialisieren, hat wunder gewirkt bei mir :)
 
aXon schrieb:
habe es mal mit mehr als 10 fenstern ausprobiert, aber hier ruckelt nix. vielleicht liegt es auch an der gesamten prozessorlast, die währenddessen da ist.

gruß, aXon

PS: oder mal neujahrsputz beim mac mit onyx machen, und alle caches & den anderen kram löschen und neuinitialisieren, hat wunder gewirkt bei mir :)
Hm, das kann doch eigtl. nicht sein. Das MBP ist ja kein iBook G4 mit 933 MHz! Hab ich schon alles versucht. Leistungstechnisch sollte es da eigtl. keine Probleme geben...
 
Ist bei mir auch so. Scheint so als ob die GPU im Akku Betrieb
runtergetacktet wird. Gibts dafuer schon eine Loesung?
 
Ist bei mir auch so. Scheint so als ob die GPU im Akku Betrieb
runtergetacktet wird. Gibts dafuer schon eine Loesung?
leider noch nicht.
habe ja gehofft, dass mit dem naechsten OSX Systemupdate etwas passieren wird. War wohl nichts. Bis jetzt habe ich auch noch nichts gefunden, was das Problem beseitigen koennte. Irgendwie seltsam... Aufm Macbook laeuft das ja auch problemlos... Natuerlich verbraucht die Graka des MBPs auch mehr Strom als die shared-Memory-Graka des MBs... Naja mal schaun, vllt tut sich da noch etwas.
 
gibts zufaellig wat neues?
 
Also ich habe des öfteren ähnliche Probleme. Allerdings auch gern mal im Netzbetrieb. Wobei zB die Desktop anzeigen Funktion schön flüssig läuft, ist das Anzeigen aller Fenster oft etwas ruckelig. Genauso verhält es sich mit dem minimieren zum Dock. Komischerweise ist das Verhalten nicht an der Auslastung des MBP festzumachen. Manchmal läuft hier nix außer Safari und Mail, trotzdem ruckelt das minimieren stark. Etwas später, oder nach neustart des Dock flutscht es wieder.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
 
Hi insk, hab leider auch noch nichts rausgefunden. Ein Ram Upgrade hat auch nichts gebracht. (Habe nicht deswegen aufgerüstet...)
Im Apple Forum gab es auch nichts neues...(falls du dich erinnerst, wir hatten damals etwas gepostet)
 
das sind grafik treiber, dass haben wir schon 1000mal durchgekauft
 
Wenn es die Treiber sind, wird sich wohl nicht viel dagegen machen lassen. Oder hast du evtl. Erfahrung damit, ob die Omega Treiber etwas daran ändern können?
 
und wie willst du die omega treiber unter osx installieren?
 
Tatsache... einfach bitte den Mist da oben ignorieren. War das Resultat meiner oberflächlichen Google Suche. :D
 
Leopard hat das ganze noch schlimmer gemacht! Kann doch alles nicht mehr wahr sein!
 
der apple haendler meines vertrauens meint, das es normal sei, da im akkubetrieb meine graka runtergetaktet wird. komischerweise, haben wir es vor ort mit einem 2.33GHz mbp verglichen, auf dem die grafikeffekte um einiges fluessiger gelaufen sind. hat es trotzdem weiterhin darauf geschoben! ich weiß auch nicht mehr weiter...
 
Zurück
Oben Unten