Macbook Pro erwacht im zugeklappten Zustand

E

Eshinho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, da ich denke, dass es kein hardwarespezifisches Problem ist. Eigentlich ist es mir nur zufällig aufgefallen, aber es nervt mich mittlerweile doch ziemlich..

Wenn ich beispielsweise gerade ein YouTube Video schaue und dann das Macbook währenddessen zuklappe, ist es 2 oder 3 Sekunden still und plötzlich läuft der Ton im zugeklappten Zustand weiter, allerdings ist dieses Verhalten nur unter Stromanschluss rekonstruierbar. Ziehe ich den Stromstecker, während die Musik wieder beginnt, hört es sofort auf.

Heute war es sogar so, dass ich gerade eine Dictionary-Seite offen hatte, die Hörbeispiele anbietet, als ich das Macbook zugeklappt habe. Nach ein paar Minuten höre ich plötzlich, wie ein Hörbeispiel eines Wortes ertönt. Das Seltsame daran ist: Man muss darauf klicken, um dieses Beispiel abzuspielen. Wie kann das also sein? Macht sich das Macbook dann einfach selbstständig und lernt englische Vokabeln?

Habe diverse Sachen versucht, jegliche Energiespareinstellungen angewandt, die Freigaben deaktiviert und dennoch tritt dieses Verhalten weiterhin auf. Auch mit jedem anderen Benutzer und sogar wenn ich von einer anderen Festplatte via USB boote, ist das Verhalten da. Allerdings immer nur, wenn ich den Deckel recht schnell schließe. Drücke ich vorher für 0,5 Sekunden den Power-Off Button in der Tastatur, damit er in den Ruhezustand wechselt, und klappe dann das Macbook zu, tritt dieser "Fehler" nicht auf.

Hat jemand eine Idee? Mein Macbook-Händler hat auch keinen Rat. Hat den Sensor gereinigt, etc. Ich denke, dass es ein softwarespezifisches Problem ist, da er dieses Verhalten im Akkubetrieb nicht zeigt. Es wurden auch verschiedene Stromkabel versucht. Und nein, externe Geräte sind auch keine angeschlossen..

Macbook Pro Retina 11,2 (Mid 2014, 15 Zoll, i7 2.2, 16GB Ram, 256GB SSD)
Sierra 10.12.2
 
Hi,
versuche mal die Energieeinstellungen deines MacBooks anzupassen.
Ich habe bei mir unter den Energieeinstellungen mit Netzteil nur die ersten beiden Optionen mit Haken aktiviert.
WLAN zugriff und Power Nap sind deaktiviert. Hatte ähnliche Effekte bei meinem MBP, zum Teil wurden sogar die Lüfter laut, obwohl das Gerät zugeklappt war.

Viel Erfolg...
Grüße
T
 
Hi,
versuche mal die Energieeinstellungen deines MacBooks anzupassen.
Ich habe bei mir unter den Energieeinstellungen mit Netzteil nur die ersten beiden Optionen mit Haken aktiviert.
WLAN zugriff und Power Nap sind deaktiviert. Hatte ähnliche Effekte bei meinem MBP, zum Teil wurden sogar die Lüfter laut, obwohl das Gerät zugeklappt war.

Viel Erfolg...
Grüße
T

Bringt leider keinen Erfolg. Hatte auch schon alle 4 Haken deaktiviert. Das Energiespar-Bingo habe ich glaube ich in allen Varianten durchgespielt. :-/
 
Ein Defekt des Magnetschalters?
Im Deckel des Macbooks befindet sich ein kleiner Magnet, im Gehäuse der Schalter. Nimmt man einen kleinen Magneten und hält ihn (bei aufgeklapptem Rechner!) gegen den Schalter (ist bei den Macbooks unterschiedlich positioniert, entweder bei ifixit.com nachschauen, oder einfacher am Rand des Gehäuses gegenüberliegend dem Rahmen rechts (unterhalb des Lautsprechers) langfahren - geht der Rechner /Bildschirm in den Ruhezustand ist der Schalter ok, evtl. kommt der Magent im Rahmen nicht mehr in Position. Schaltet der Rechner, wenn man leichten (!) Druck auf die rechte Seite des zugeklappen MacBooks ausübt?

Hintergrund: Wenn der Ruhezustand generell funktioniert und nur beim Zuklappen nicht korrekt, dürfte die Schalter/Magnetkombination das Problem sein.
 
Ein Defekt des Magnetschalters?
Im Deckel des Macbooks befindet sich ein kleiner Magnet, im Gehäuse der Schalter. Nimmt man einen kleinen Magneten und hält ihn (bei aufgeklapptem Rechner!) gegen den Schalter (ist bei den Macbooks unterschiedlich positioniert, entweder bei ifixit.com nachschauen, oder einfacher am Rand des Gehäuses gegenüberliegend dem Rahmen rechts (unterhalb des Lautsprechers) langfahren - geht der Rechner /Bildschirm in den Ruhezustand ist der Schalter ok, evtl. kommt der Magent im Rahmen nicht mehr in Position. Schaltet der Rechner, wenn man leichten (!) Druck auf die rechte Seite des zugeklappen MacBooks ausübt?

Hintergrund: Wenn der Ruhezustand generell funktioniert und nur beim Zuklappen nicht korrekt, dürfte die Schalter/Magnetkombination das Problem sein.

Ich habe das jetzt mit meinem Magneten nicht geschafft, dass er in den Ruhezustand wechselt, aber vielleicht ist der auch einfach zu schwach. Jedenfalls geht der Rechner beim Drücken auf die rechte Seite im zugeklappten Zustand nicht zurück in den Ruhemodus.

Aber: Ich glaube nicht, dass das das Problem sein kann. Er zeigt dieses Verhalten nur (!), wenn das Macbook gerade aufgeladen wird. Außerdem aktiviert sich nur der Ton, das Display bleibt dunkel. Dazu kommt, dass er ja für 2 oder 3 Sekunden normal im Ruhezustand bleibt, wenn ich ihn zuklappe und erst dann beginnt er plötzlich wieder den Ton abzuspielen.

Angenommen ich klappe das Macbook jetzt zu und der Ton beginnt wieder. In dem Moment, wenn ich das Stromkabel ziehe, stoppt es sofort. Im Akkumodus kommt es erst gar nicht dazu.
 
Update: Magnet funktioniert. Bin gerade mit der Unterseite meines Surfaces über das gesamte Macbook gefahren und er geht in den Ruhemodus, wenn ich das Surface über die linke untere Seite halte.
 
Ich kenne das Problem seit meinem letzen Macbook; i.e. das Vorgängergerät (MBP 15, 2015) sowie das derzeitige 2016 MBP 15 leiden darunter. Logicboardtausch, WiFi Adapter Tausch, keine Besserung.
Apple Care hat das Problem gelöst, indem sämtliche Apple Berater (3 and der Zahl) nach Ratlosigkeit vorziehen, nicht mehr auf Emails zu reagieren.
Es ist schwer einzugrenzen, scheint mir aber in meinem Fall ein Softwareproblem zu sein (früher, i.e. vor Sierra setzte es Kernel Panics, in der Zwischenzeit nur gelegentlich Abstürze im Ruhezustand), und zwar in Verbindung mit VMWare: falls das installiert ist (nicht zwangsläufig gestartet ist) --> Problem.

Hast du VMWare installiert?
 
Versuche doch mal einen SMC-Reset.

Bringt leider keine Besserung.

Ich kenne das Problem seit meinem letzen Macbook; i.e. das Vorgängergerät (MBP 15, 2015) sowie das derzeitige 2016 MBP 15 leiden darunter. Logicboardtausch, WiFi Adapter Tausch, keine Besserung.
Apple Care hat das Problem gelöst, indem sämtliche Apple Berater (3 and der Zahl) nach Ratlosigkeit vorziehen, nicht mehr auf Emails zu reagieren.
Es ist schwer einzugrenzen, scheint mir aber in meinem Fall ein Softwareproblem zu sein (früher, i.e. vor Sierra setzte es Kernel Panics, in der Zwischenzeit nur gelegentlich Abstürze im Ruhezustand), und zwar in Verbindung mit VMWare: falls das installiert ist (nicht zwangsläufig gestartet ist) --> Problem.

Hast du VMWare installiert?

Nein, allerdings VirtualBox um Windows XP zu emulieren, während OS X läuft. Allerdings haben wir eben versucht, das Macbook von einer anderen Festplatte zu booten und da trat das Problem ebenso auf, weswegen ich eigentlich auch ausschließen kann, dass es an einem Programm liegt.. :-/
 
Mir kommt nur eine Idee: Das Macbook denkt, dass ein externer Monitor angeschlossen ist, denn dieses Verhalten ist dann eigentlich typisch: Wenn man über Thunderbolt/HDMI einen Monitor angeschlossen hat & das Stromkabel angeschlossen ist, arbeitet das Macbook im geschlossenen Zustand weiter und beendet sein Treiben, wenn die Stromzufuhr beendet wird. Nur: Warum sollte das Macbook das denken?

Ergibt diese Theorie Sinn?
 
Hast Du mal in der Konsole nachgesehen? Dort sollte ein Eintrag zum Grund des Aufwachens zu finden sein.
 
In meinem Fall: eben nicht. Selbst Apple ist ratlos, wie beschrieben
 
Habe in der Konsole nach "wake" gesucht und es kommen immer wieder folgende Einträge:

DarkWake
enter DarkWake
prepareForDarkWake

etc.

DarkWake hört sich irgendwie genau nach meinem Problem an? :D
 
Zurück
Oben Unten