Macbook Pro: Erster Test, Fotos, Video

funkestern schrieb:
Aber irgendwie tickt ihr noch? Ganz ehrlich, viele würden sich freuen ein MBP zu haben und ihr wollt dauernd tauschen.
Ich würde auch so oft tauschen, bis ich ein anständig funktionierendes Gerät bekomme.
Ich habe ein MBP auch mit rattern und fiepen, aber das ist doch nicht so schlimm. Setze mal einen Windows Kiste daneben, da rattert und rödelt es viel mehr.
Weltweit beschweren sich in diversen Foren die Leute über das Fiepen. Also scheint es ein Serienfehler zu sein, der stört.
Bei den Streifen-Displays haben auch viele gesagt, es störe sie nicht. Für Grafiker waren diese Powerbooks aber nahezu unbrauchbar und mittlerweile tauscht Apple die Displays kostenlos aus. Ich denke das Fiepen wird ein ähnliches Problem sein. Nur, dass es scheinbar nicht jeder hat. Vielleicht wurden Bauteile unterschiedlicher Qualität (unterschiedliche Zulieferer?) verwendet. Das wäre nicht das erste mal, dass so eine bestimmte Serie betroffen wäre. (Ähnlich, wie die defekten Kondensatoren, die ein Hersteller letztes oder vorletztes Jahr in Umlauf gebracht hat, was massig defekte iMac-Boards zur Folge hatte)

Die Auswurftaste ist ein kleinwenig schief: liegt wohl dran, dass alle Tasten am Rande nach unten geneigt sind - wäre das nicht, würdet ihr euch sicherlich beschweren, dass die Tasten soweit abstehen und ihr dauernd hängen bleibt...
Mmh, das ist komisch. Vielleicht hast Du eine so richtig abgefuckte Tastatur bekommen? Bei meinem 15" Powerbook sind die Tasten alle (!) auch am rechten und linken Rand, sowie oben und unten absolut perfekt gerade. Die gesamte Tastatur ragt etwa einen halben Millimeter über den Rest des Top-Cases und ist perfekt eben. Ich bin extrem pingelig mit so was und eine schiefe Taste wäre ein Tauschgrund gewesen. Also wenn deine Tasten am Rand abgesenkt sind, ist das meiner Meinung nach ein Produktionsfehler. Kann das aber ungesehen natürlich nicht einfach so behaupten.
Die Frage ist doch ob das gravierend störend ist.
Für viele weltweit wohl schon. Aber wie bei den Streifen-Displays gibt es wohl Leute, die damit leben können. Und wie bei den Kondensatoren sind wohl nicht alle betroffen.

Ehrlich, mach mal einer ein Video von dem fiepen, ich glaube Ihr rennt alle mit Stetoskop herum und lauscht auf jedes kleines murren oder säuseln...
Eine Seite vor Deinem Beitrag in diesem Thread wurde ein Link zu einer Seite mit Audio-Aufnahmen gepostet. Es wurde auch geschrieben, unter welchen Bedingungen diese entstanden sind.

Mein MBP piept auch, aber es ist nicht schlimm. Entweder habt ihr ein Orgenkonzert, dass ich nicht nachvollziehen kann, oder ihr seid eifnach überempfindlich. Habe jetzt 3 verschiedenen MBP gehört, keins macht einen "Höllenlärm"
Vielleicht wurden die an dem Tag gebaut, als die nicht-defekten Bauteile verbaut wurden!?
 
Eine kleine Ergänzung noch:

Die Sache mit dem Fiepen scheint tatsächlich dem selben Muster zu folgen, wie die Geschichte mit den streifigen Displays.

Weltweit in etlichen Foren posten die Leute über dieses Problem und Apple rührt sich erst mal nicht.
Einige User sehen die Streifen schlicht nicht und erklären andere für bekloppt. Das passiert hier doch auch. Andere sehen die Streifen, sie stört es aber nicht. Was hier auch passiert. Schließlich lenkt Apple ein und tauscht ohne Murren alle Displays aus, deren Besitzer sich bei Apple mit dem Streifen-Problem melden. Der Unterschied zum Fiep-Problem ist doch, dass Apple schon jetzt — also viel früher, als sonst — dieses Problem am Telefon zugibt und die Geräte tauscht und versichert an einer Lösung zu arbeiten.
 
Markus! schrieb:
Eine kleine Ergänzung noch:

Die Sache mit dem Fiepen scheint tatsächlich dem selben Muster zu folgen, wie die Geschichte mit den streifigen Displays.

Weltweit in etlichen Foren posten die Leute über dieses Problem und Apple rührt sich erst mal nicht.
Einige User sehen die Streifen schlicht nicht und erklären andere für bekloppt. Das passiert hier doch auch. Andere sehen die Streifen, sie stört es aber nicht. Was hier auch passiert. Schließlich lenkt Apple ein und tauscht ohne Murren alle Displays aus, deren Besitzer sich bei Apple mit dem Streifen-Problem melden. Der Unterschied zum Fiep-Problem ist doch, dass Apple schon jetzt — also viel früher, als sonst — dieses Problem am Telefon zugibt und die Geräte tauscht und versichert an einer Lösung zu arbeiten.


hast du vielleicht nen link zu den weltweiten foren? hab nämlich n ix gefunden...
 
abiot schrieb:
hast du vielleicht nen link zu den weltweiten foren? hab nämlich n ix gefunden...
Gib's zu: Du hattest keinen Bock zu suchen.
Die links sind nur von den Foren 4 verschiedener Mac-Sites und nur deutsch und englisch. Das kannst Du Dir gerne weltweit hochrechnen.

https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-anwender-klagen-ueber-fiepende-geraeusche.153149/
https://www.macuser.de/threads/macbookpro-piepst-es-nun-oder-nicht.153341/
https://www.macuser.de/threads/mbp-umtausch-erfahrungen.157549/
https://www.macuser.de/threads/mbp-geraeusche-1-83-oder-2-ghz-modell.157423/

Interessanterweise sind gerade ausgerechnet die Diskussionsforen von Apple nicht erreichbar. Gerade von denen habe ich ein paar Links, die sich mit dem Thema beschäftigen. Aber vielleicht geht es in einer Stunde ja wieder.
 
JavaEngel schrieb:
Im Übrigen habe ich mir heute ein MacBookPro bei jemanden angesehen, da ich auch eins haben möchte. Er meint, er hat auch das Fiep-Problem. rotfl. Ich konnte da einen ganz leisen Ton hören. Er war lauter als die Heizung, als jedes andere elektrische Gerät mit Technik. Selbst der iPod ist lauter, wenn seine Festplatte dreht.

Nunja. Das ist nicht repräsentativ, aber zeigt mir bitte ein Notebook, was so leise ist und auch unter Last bleibt. :D

Mir kommt es ins Haus. Ob da etwas leise fiept oder nicht. Da ist Elektrik drin und mir ist nicht ein aktuelles Notebook unter die Ohren gekommen, was leiser wäre.

Dazu muß ich sagen, dass ich sehr empfindlich bei Lärm bin (iMac Standfuss gepolstert)

Hab auch das Fiep Problem und hab das mal mit nem 999€ Laptop von Asus verglichen.. und um ehrlich zu sein, da hört man überhaupt nichts.. und so heiß wie das MBP wirds auch nicht..
 
Ich hab grad im Internet nach etwas gesucht und als ich einen Buchstaben (in dem Fall "l") eingetippt hab, poppt als gespeicherter Vorschlag "losts02e20" auf. Kann das bitte sein? Danach (und es gibt noch andere Beispiele, wie ich nun herausgefunden hab) habe ich mit Sicherheit in den 5 Tagen, seit ich das Teil besitze mit Sicherheit nicht gesucht. Kann es sein, dass die bemängelte Geräte einfach neu verpackt an andere Kunden ausliefern und aus lauter Faulheit noch nichtmal die Festplatte mit einem neuen Image bespielen?! Dreistigkeit.
 
fiepmac schrieb:
Ich hab grad im Internet nach etwas gesucht und als ich einen Buchstaben (in dem Fall "l") eingetippt hab, poppt als gespeicherter Vorschlag "losts02e20" auf. Kann das bitte sein? Danach (und es gibt noch andere Beispiele, wie ich nun herausgefunden hab) habe ich mit Sicherheit in den 5 Tagen, seit ich das Teil besitze mit Sicherheit nicht gesucht. Kann es sein, dass die bemängelte Geräte einfach neu verpackt an andere Kunden ausliefern und aus lauter Faulheit noch nichtmal die Festplatte mit einem neuen Image bespielen?! Dreistigkeit.

Wundern würde es mich nicht!
 
fiepmac schrieb:
Ich hab grad im Internet nach etwas gesucht und als ich einen Buchstaben (in dem Fall "l") eingetippt hab, poppt als gespeicherter Vorschlag "losts02e20" auf. Kann das bitte sein? Danach (und es gibt noch andere Beispiele, wie ich nun herausgefunden hab) habe ich mit Sicherheit in den 5 Tagen, seit ich das Teil besitze mit Sicherheit nicht gesucht. Kann es sein, dass die bemängelte Geräte einfach neu verpackt an andere Kunden ausliefern und aus lauter Faulheit noch nichtmal die Festplatte mit einem neuen Image bespielen?! Dreistigkeit.
:rolleyes:
 
CheGuevara schrieb:
Danke für diesen außerordentlich hilfreichen Beitrag. Wenn ich total daneben liege, kannst du mir sicher eine andere Alternative unterbreiten, die beschriebenes Phänomen erklärt.
 
fiepmac schrieb:
Danke für diesen außerordentlich hilfreichen Beitrag. Wenn ich total daneben liege, kannst du mir sicher eine andere Alternative unterbreiten, die beschriebenes Phänomen erklärt.
Naja, man kann seinen Smiley so oder so deuten. Ich dachte spontan er stimmt Dir zu, wie dreist das von Apple ist.
Aber der Beitrag war wirklich etwas knapp bemessen ;)

Ich denke übrigens auch, dass sie Dir ein altes angedreht haben. Fiept es denn? Vielleicht haben sie es ja repariert und wieder in den Handel geschickt.
Was sollen die bei so einem Massenproblem auch sonst machen? 50.000 Stück verschrotten? Oder demontieren und die guten Teile poliert wieder nach China schicken? Wenn es keinen Ärger mehr macht und vom Vorbesitzer oder der Reparatur keine Kratzer hat würde ich es behalten.

Aber wenn es fiept: Bloß wieder weg damit. Das Prinzip eines Beta-Tests ist ja schließlich, dass der Hersteller auch erfährt wo es hakt und ich würde die Revision B gerne Fiep-Frei kaufen ;)
 
Markus! schrieb:
Naja, man kann seinen Smiley so oder so deuten. Ich dachte spontan er stimmt Dir zu, wie dreist das von Apple ist.
Aber der Beitrag war wirklich etwas knapp bemessen ;)

Ich denke übrigens auch, dass sie Dir ein altes angedreht haben. Fiept es denn? Vielleicht haben sie es ja repariert und wieder in den Handel geschickt.
Was sollen die bei so einem Massenproblem auch sonst machen? 50.000 Stück verschrotten? Oder demontieren und die guten Teile poliert wieder nach China schicken? Wenn es keinen Ärger mehr macht und vom Vorbesitzer oder der Reparatur keine Kratzer hat würde ich es behalten.

Aber wenn es fiept: Bloß wieder weg damit. Das Prinzip eines Beta-Tests ist ja schließlich, dass der Hersteller auch erfährt wo es hakt und ich würde die Revision B gerne Fiep-Frei kaufen ;)

Ja, fiepen tut es auch. Gut, dann werd ich das auch mal machen. Schade eigentlich.. Muss ich morgen dann mal mit den Leuten vom Service telefonieren..
 
ich würde jedoch aber auch nach anderen Indizien suchen, ich weiss jetzt nicht, ob es ein 1st time setup gibt, aber vielleicht ist es ja ein komischer Zufall.
 
gentux schrieb:
ich würde jedoch aber auch nach anderen Indizien suchen, ich weiss jetzt nicht, ob es ein 1st time setup gibt, aber vielleicht ist es ja ein komischer Zufall.
Ich glaube, er will es wieder zurückgeben, weil es immer noch fiept. Nicht, weil es schon mal jemand entjungfert hat. Mein Gott, wenn nichts dran ist, wäre ich ja trotz aller Pingeligkeit auch dafür es zu behalten (vielleicht noch OS X mal neu aufsetzen). Aber das fiepen ist ja wohl ein Rückgabegrund.
 
ich bin auch der Meinung, dass das Fiepen ein Rückgabegrund ist.

Wenn ich mir ein Gerät für über 2000, oder gar 2600€ kaufen würde, dann erwarte ich 1A Qualität. Ich würde so ein Teil selbst zurückgeben, wenn eine einzige Taste schief hängen würde!

Wenn ich mir ausm Discounter eines für unter 1000€ kaufe, dann kann man über sowas hinwegsehen. Aber vollausgestattete MBPs gehen ja locker über 3000€ und da darf so etwas einfach nicht sein.
 
Markus! schrieb:
Ich glaube, er will es wieder zurückgeben, weil es immer noch fiept. Nicht, weil es schon mal jemand entjungfert hat. Mein Gott, wenn nichts dran ist, wäre ich ja trotz aller Pingeligkeit auch dafür es zu behalten (vielleicht noch OS X mal neu aufsetzen). Aber das fiepen ist ja wohl ein Rückgabegrund.
Ja, es ist zwar dreist, dass die Apple-Leute noch nichtmal die Mühe machen, eventuelle Vorgängerspuren zu entfernen, aber darüber würde ich hinwegsehen. Dazu kommen aber noch schiefe Tasten (auf der rechten Seite die oberen drei, also Auswurf-, Backspace- und Enter-Taste) sowie das Fiepen. Bin ich pingelig, wenn ich da in Erwägung ziehe das Ding umzutauschen? Also ich denke schon, dass ich dem Typen morgen am Telefon meine zum Besten geben werde. Das kann ja wirklich nicht angehen.
 
Markus! schrieb:
Naja, man kann seinen Smiley so oder so deuten. Ich dachte spontan er stimmt Dir zu, wie dreist das von Apple ist.
Aber der Beitrag war wirklich etwas knapp bemessen ;)

Ich denke übrigens auch, dass sie Dir ein altes angedreht haben. Fiept es denn? Vielleicht haben sie es ja repariert und wieder in den Handel geschickt.
Was sollen die bei so einem Massenproblem auch sonst machen? 50.000 Stück verschrotten? Oder demontieren und die guten Teile poliert wieder nach China schicken? Wenn es keinen Ärger mehr macht und vom Vorbesitzer oder der Reparatur keine Kratzer hat würde ich es behalten.

Aber wenn es fiept: Bloß wieder weg damit. Das Prinzip eines Beta-Tests ist ja schließlich, dass der Hersteller auch erfährt wo es hakt und ich würde die Revision B gerne Fiep-Frei kaufen ;)

Hehe ;)
 
Zurück
Oben Unten