MacBook Pro erscheint nicht bei AirDrop und im Netzwerk

A

aeroschmid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Liebe Experten,

mein MacBook Pro (2012, OS 10.13.6) erscheint nicht im AirDrop Netzwerk meines iPhone und meines MacBook Air (M1). Und auch nicht im WLAN Netzwerk. Leider weiss ich nicht wo ich das steuern kann. Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Gerhard
 
Hast du einen Router der sowohl 2,4 als auch 5 GHz WLan bereitstellt? Wenn ja, achte darauf das alle im gleichen GHz Bereich angemeldet sind.
 
Hast du einen Router der sowohl 2,4 als auch 5 GHz WLan bereitstellt? Wenn ja, achte darauf das alle im gleichen GHz Bereich angemeldet sind.
Danke, wo finde ich denn hier die Einstellung bzw. Möglichkeiten zur Änderung?
 
Alle mal neu gestartet?
 
Hast du einen Router der sowohl 2,4 als auch 5 GHz WLan bereitstellt? Wenn ja, achte darauf das alle im gleichen GHz Bereich angemeldet sind.
Hast du da nähere Informationen? So wie ich das lese ist AWDL die Technik die genutzt wird und da wird von den Geräten eine eigene Peer-to-Peer-Verbindung aufgebaut die sowohl ihm 5GHz- oder auch 2.4GHz-Bereich sein kann.

Habe hier auch ein Mesh-Netzwerk bei dem beide Netzwerke den gleichen Namen haben und die FritzBox bzw. der Repeater entscheidet in welchem Frequenzbereich die jeweiligen Geräte verbunden werden. Habe damit weder mit der Apple Watch noch mit Airdrop bisher Probleme gehabt (habe Airdrop aber auch noch nicht so häufig genutzt).

https://owlink.org/wiki/#what-is-apple-wireless-direct-link-awdl
 
Alles neu gestartet. Bei AirDrop sehen sich jetzt alle Geräte gegenseitig.
Das Netzwerk klappt noch nicht. Auf dem MacBook Pro erscheint das MacBook Air, aber nicht umgekehrt. Hier habe ich einen screenshot vom MacBook Pro angefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-16 um 16.42.27.png
    Bildschirmfoto 2021-08-16 um 16.42.27.png
    98,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten