MacBook Pro erkennt keine externen Festplatten mehr!

bazinga

bazinga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem, mein MacBook Pro (2011) erkennt keine externen Festplatten mehr.

Dazu gibt es eine kleine Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit ist mein Macbook ohne ersichtlichen Grund ständig abgestürzt nach einiger Zeit lies er sich dann gar nicht mehr starten. Nach einiger Recherche kam ich zu dem Entschluss das es die Grafikkarte sein musste. MacBooks aus dem Baujahr 2011 haben da eine Schwachstelle bei den Grafikkarten und Apple hat daraufhin ein Reparaturprogramm gestartet. Lange Rede kurzer Sinn ich habe mein MacBook an einen Apple Händler geschickt und dieser teilte mir mit das ich in das Austauschprogramm hineinfalle. Es wurde mir dann die Hauptplatine ausgetauscht. Der Laptop läuft eigentlich wieder perfekt ABER aus irgendeinem Grund werden keine externen Festplatten mehr erkannt, kann mir da wer helfen?

Interessanter weise erkennt das MacBook USB Sticks es lassen sich problemlos Daten auf einen Stick kopieren oder Löschen nur externe Festplatten werden nicht erkannt. Wenn ich eine externe Festplatte anschließe wird diese einfach nicht erkannt d.H. es leuchtet weder das Lämpchen der Festplatte noch hört man wie die Festplatte arbeitet. Die externe Festplatte wird auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt, sie ist einfach nicht da. An der Festplatte selbst kann es nicht liegen da ich auch andere Festplatten durchprobiert habe, keine geht. Ich habe eine Festplatte einmal an meinem iMac angeschlossen, hier wird sie ganz normal erkannt. Es muss also am MacBook liegen.

Das blöde an der Sache ist das ich mir vor einem Jahr eine SSD eingebaut habe. Als ich den Laptop aber eingeschickt habe, habe ich die originale Festplatte eingebaut da ich mir dachte es würde vielleicht nicht schaden wenn die originalen Teile im MacBook sind ;)
Als ich dann in mein Repariertes MacBook die SSD wieder einbauen wollte wurde diese nicht erkannt. Die Originale Festplatte läuft aber einwandfrei. Anfangs dachte ich das die SSD einfach beschädigt ist also habe ich sie mit dem PC meines Bruders neu formatiert. Was nicht so schlimm ist (dachte ich) da ich ja ein aktuelles Backup auf einer meiner externen Festplatte habe.
Mein Problem könnt Ihr euch ja jetzt denken. Ich habe ein Macbook mit dem Stand von vor über einem Jahr, mit einer alten/langsamen Festplatte und kann das Backup nicht auf mein MacBook überspielen da die Backup Festplatte nicht erkannt wird.


Kurz Zusammengefasst: Es werden keine externen Festplatten mehr erkannt. Wenn ich meine SSD einbaue wird diese auch nicht erkannt. USB Sticks und Speicherkarten werden aber problemlos erkannt.

Kann mir irgendjemand helfen, ich bin schon langsam am verzweifeln!

Liebe Grüße
 
willkommen im Forum :)
das wird vermutlich im Zusammenhang mit dem neuen LB liegen, da solltest du den Händler kontaktieren, evtl. haben die was falsch gemacht ;) oder LB auch defekt
du kannst aber das hier noch probieren, vielleicht hilft es ja ;)
beim PRAM ruhig 4-5x den ton erklingen lassen
vergiss nicht, die SSD, NEU auf dem Mac zu formatieren, Mac spezifisch = Guidschema und Mac OS Extended (Journaled)

System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

NVRAM auf Ihrem Mac zurücksetzen - Apple Support PRAM

nur zum Verständnis:
wann genau wurde das LB getauscht?
wann ist es aufgefallen, dass Du deine ext HDs nicht am Mac nutzen kannst
 
ich habe folgendes Problem, mein MacBook Pro (2011) erkennt keine externen Festplatten mehr.
was befindet sich denn auf den ext, HDs noch,? ist da auch noch ein bootfähiges System irgendwo drauf? oder einfach nur Daten

hast du auch mal versucht die ext HD angeschlossen lassen und einen Neustart gemacht ?
bekommen die ext HD auch genug strom, haben die einen eigenen Netzanschluss?
 
Hallo Günter
Danke für deine Antwort.
Deine geposteten Antworten wurden soeben von mir durchgeführt. Sowohl SMC als auch NVRAM habe ich zurückgesetzt, ganz nach Anleitung (inkl. der notwendigen Vorbereitungen).
Leider erfolglos. Externe Festplatten werden nach wie vor nicht erkannt.

Zu deinen Fragen:
1. Das Mainboard (=LB??) wurde um den 14. Dezember 2015 getauscht.
2. Nachdem das MacBook angekommen war (um den 23.12.15) wurde er von mir nach einmaligen Einschalten (zum Testen der Funktionalität) direkt aufgeschraubt und die SSD (Bootfähiges System. Stand des MacBooks vor dem einschicken) eingebaut. Nachdem der Start, aufgrund des nicht Erkennens der SSD, missglückte, habe ich wieder die HDD eingesetzt. Zunächst ging ich davon aus die SSD sei defekt und probierte sie an einem Windows Laptop und wurde, bedingt durch das Dateiformat, klarerweise nicht erkannt. Danach habe ich die SSD über einen SATA-USB 3.0 Adapter an das MacBook (laufend auf der alten HDD) angeschlossen, keine Reaktion (vermutlich da es sich um eine bootfähige SSD handelte?). Eine Reparatur durch den Disk Utility Manager war nicht möglich (SSD nicht erkannt). Via Time Machine verfügte ich über ein Backup, daher habe ich die SSD über den Windows PC auf NTFS formatiert, sie wurde auf Windows anschließend wieder erkannt und funktioniert demnach. Erneut habe ich sie auf MAC OS EXTENDED (Journaled) formatiert, an das MacBook angesteckt, aber dennoch keine Reaktion.
ERST DANN habe ich es mit anderen externen Festplatten probiert (allesamt HDDs). Lediglich USB Sticks werden erkannt.
3. Auf einer ext. HD befindet sich das Time Machine Backup (+herkömmliche Daten) auf den restlichen nur Daten.
4. Ja habe ich, startet ganz gewöhnlich von der eingebauten HDD.
5. Ich gehe davon aus, da die HDDs früher funktioniert haben. Auch bei der SSD hege ich keine Zweifel, denn am Windows Laptop stellte die Stromversorgung kein Problem dar.

Sorry für die lange Verzögerung, ich hoffe dennoch auf eine Rückmeldung deinerseits.

Lg Bazinga
 
Hi
wie hast du die externen HDs an dein MBP angeschlossen? USB-2? .... und wie sieht es mit FireWire aus?

Gruß yew
 
Lediglich USB Sticks werden erkannt.
das finde ich merkwürdig, ausserdem, warum ist kein booten über USB/extern möglich,
wenn das wenigsten funzen würde, läge der Verdacht nahe, dass das SATA -HD kabel eine Macke hat,
die sind höchst empfindlich, auch gegen Hitze, vielleicht haben die es dir geschrottet, beim ASP, oder vielelicht Du selbst :noplan: ein neues bekommt man schon für ca 35€ ;)
Ich würde noch mal den Händler kontaktieren und alles schildern, ausser dass DU die HD/SSD gewechselt hast, ;) kannst ihm aber sehrwohl sagen, dass ein booten über USB/ext NICHT möglich ist, weder mit HD oder SSD

interne SSD sind da wohl sehr anspruchsvoll, was das SATA Kabel betrifft, eine HD funktioniert noch, aber die SSD streikt, das ist hier schon oft gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bazinga,
Wie hast du denn die SSD wieder als MAC OS EXTENDED (Journaled) formatiert, wenn Sie doch am Mac nicht erkannt wird? Über welche Schnittstelle schließt Du Deine externen Festplatten an?
Grundsätzlich solltest Du Dein MacBook wieder zu einem Händler zurückbringen, damit das eingebaute Mainboard samt seiner externen Schnittstellen nochmals geprüft wird.
 
1. Ja, der Anschluss erfolgte über USB 2.0
2. Könnte sein, doch würde ich mich lieber nicht nicht an das Tauschen des SATA-HD Kabels wagen
3. Möglicherweise war es auch das HFS+ Format, das könnte ich über die Windows Datenträgerverwaltung formatierte. Dies sollte auch funktionieren, selbst wenn nicht, erkläre es nicht, weshalb externe HDDs (welche früher auf dem MacBook Verwendung fanden) unerkannt bleiben
4. Über den USB 2.0 Port

Möglicherweise hilft wirklich nur das Einschicken des MacBooks
 
Mit welchem zusatztool hast du denn in Windows eine partition/platte auf hfs+ formatieren können?
 
3. Möglicherweise war es auch das HFS+ Format, das könnte ich über die Windows Datenträgerverwaltung formatierte. Dies sollte auch funktionieren,
genau das mag der Mac nicht, die HD sollte IMMER für den Mac, auf einem Mac formatiert werden,
also könnte da schon mal der Fehler liegen,
erklärt aber nicht, warum die ext. HD nicht erkannt werden,
da muss Du wohl den Mac noch einmal einschicken,
kläre vorher ALLES notwendige voher per Mail, oder ggf. telefonisch ab, besser ist schriftlich-Mail

Möglicherweise hilft wirklich nur das Einschicken des MacBooks
so sieht es wohl aus ;) letztlich ist da technisch irgendwas im Argen, also muss der Händler
es beheben.
 
1. Ja, der Anschluss erfolgte über USB 2.0
hast du denn noch mal versucht, dein TM Backup als Startvolume zu nehmen,
das ist doch auch bootfähig, versuch es doch noch mal,
je mehr Angaben Du bei Händler mache kannst, um so besser kann er
evtl. den Fehler eingrenzen
 
1. Über Windows 10 Datenträgerverwaltung, dies erlaubt es Geräte zu formatieren (unter anderem auch HFS+). Ich wollte sie zunächst auf meinem MacBook formatieren, doch da sie nicht erkannt wird (auch nicht im Disk Utility Manager) war dies nicht möglich
2. Selbes Problem wie bei 1). Das Backup befindet sich auf der HDD welche nicht erkannt wird.
 
Safe-Boot (Shift-Taste während Startvorgang) schon probiert ?
 
1. Über Windows 10 Datenträgerverwaltung, dies erlaubt es Geräte zu formatieren (unter anderem auch HFS+). Ich wollte sie zunächst auf meinem MacBook formatieren, doch da sie nicht erkannt wird (auch nicht im Disk Utility Manager) war dies nicht möglich
das heisst nix, der Mac kommt scheinbar nicht damit klar, da kann Win noch soviel schreiben, dass es geht, sollte man einfach vermeiden ;)

ALLE neuen SSD/ HDD sind Windows formatiert, sobald sie dann am Mac sind, wird sie erkannt und gefragt, ob der DAtenträger initialisiertz werden soll, das sollte man tun, dannach kann man es normal im FPDP formatieren,
das Problem bei Dir muss anderer Art sein, eben durch den Tausch des LBs :)

2. Selbes Problem wie bei 1). Das Backup befindet sich auf der HDD welche nicht erkannt wird.
hast du mit angeschlossener ext HD neustart und dabei die Alltaste
gedrückt gehalten, schon versucht?
dann sollte das Bootlademenü erscheinen, alles bootfähigen Datenträger werden dann angezeigt, eine davon , bzw. die ext Backup HD wählst du dann aus, sofern sie dort auftaucht ;)
 
Noch mal zu der Stromversorgung der externen Festplatten. Haben diese eine eigene oder werden die über den USB-Bus versorgt?
USB2.0 Festplatten ohne eigene Stromversorgung sind ausserhalb der USB-Spec. Kann funktionieren, an dem einem oder anderen Rechner, muss aber nicht. (Neuerdings können manche USB2.0-Ports mehr 500mA liefern, um Smartphone schneller zu laden oder eben 2,5" Festplatten zu betreiben. Durch den Logic-Board Tausch kann diese Eigenschaft ggf. verloren gegangen sein.) Mal mit einem selfpowered Hub dazwischen versuchen.
Zur SSD kann ich nichts sagen, das ist ein separates Problem.
 
Hallo, sooo mein MacBook läuft wieder, jetzt mal ein kurzes Update:
Es lag letztendlich daran, dass die externen Festplatten nicht genug Stromzufuhr vom MB erhielten.
Herausgefunden hab ich dies da ich die externe Festplatte an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen und dann an denn Laptop gesteckt habe. Die externe Festplatte wurde danach einwandfrei vom MacBook erkannt.
Ich habe daraufhin meinen Händler kontaktiert und da dies ja ein eindeutiger Produktfehler von meiner neuen Hauptplatine war, wurde diese mir kostenlos ausgetauscht und alles läuft wieder super.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Prima, freut uns zu hören! :)
 
Zurück
Oben Unten