MacBook Pro erkennt Hitachi 500 GB HDD nicht

DanielsMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich wollte mein MacBook Pro Late 2009 eine größere HDD verpassen. Derzeit Hitachi mit 128 GB. Das Ziel ist eine Hitachi mit genau den selben Spezifikationen wie die Originale nur eben mit 500 GB.
Das System (El Capitan) habe ich geklont. Mittlerweile 3 mal. 1. mit CCC einmal mit Super Super und zu letzt mit dem Festplattendienstprogramm.
Fazit: Egal was ich gemacht habe, die neue Festplatte wird nicht erkannt und es wird nicht von Ihr gebootet. Weder als externe und schon gar nicht als interne Platte.
Woran kann da liegen? Hat mir jemand noch eine Idee?
Danke!
 
Woran kann da liegen? Hat mir jemand noch eine Idee?
Danke!
1. Das SATA-Kabel im Mac könnte defekt oder altersschwach sein, auch wenn es mit der alten HD noch funktioniert ;)
2. das Gehäuse, in das Du die neue HD eingebaut hast, könnte NICHT bootfähig sein, oder defekt.
3. die neue HD könnte schon einen defekt haben, unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen,
hast du auch Guid Partitionsschema eingestellt?

@@
Moin ;)
 
Jap hab ich.
All die erwähnten Probleme würde ich ausschließen.
1. da die alte Platte ohne Probleme läuft. Habe die jetzt bestimmt schon 4 mal aus und eingebaut und somit am Kabel gezogen und gewackelt..Geht immer sofort und ohne murren.
2. hängt an einem SATA USB Adapter. Habe aber jetzt mal die Originale and Adapter (extern) gehängt und die neue verbaut. Dann von extern gebotet und via FPDP auf die interne neue geklont. Ohne Probleme. Allerdings wird beim bootvorgang die interne nicht erkannt.
3. glaube ich nicht
 
3. glaube ich nicht
glauben kannst du ja :crack:
aber wirklich wissen tust Du es nicht ;)
hast du evtl. noch ein anderes ext Gehäuse, in das du die HD einbauen kannst?
wenn das klonen funktioniert, sollte die HD OK sein, welches OSX System klonst Du denn da ?
ich tippe trotzdem auf das Kabel, diese Erscheinungen sind sehr oft, insbesondere bei neuen SSD,
eine neues Kabel hat meist Abhilfe geschaffen,
das einzige was ich nicht verstehe, dass die neue HD im Adapter nicht bootet,
aber auch da könnte was am "Kabel sein" bzw. die neuen HDs scheinen was zu beanspruchen,
was nicht mehr gegeben ist, um booten zu können,
mache den Gegentest mit einer alten leeren HD
deshalb der Versuch mit einem neueren ext Gehäuse,
Andere Fehler gibt es m. M. n. nicht mehr, also muss du dich da "durchtesten" oder Kabel neu kaufen
 
Klonen funktioniert. El Capitan.
Ja, oft brauchen große neue hdds einen größeren Anlaufstrom, darum habe ich ja eine kleinere ältere mit den original Spezifikationen...
In meinem anderenexternen Gehäuse funktioniert es auch nicht!
 
wenn die festplatte nirgendwo funktioniert, ist sie defekt. bedeutet, zurückschicken oder wegschmeißen.
 
Sie funktioniert doch überall!!!
Ich kann nur nicht von ihr booten.
Die Platte war in meinem alten MacBook mit Lion drauf.Lief alles bestens (ja auch Booten ging).
Jetzt soll sie in dem 2009 Pro weiterleben.
 
Hallo, ich habe eben die neue Platte eingebaut und wollte von DVD starten.
Aber nicht einmal das geht. Ich kann nicht von DVD starten.
Gibt es da nicht irgend eine Möglichkeit das MacBook von DVD starten zu lassen?
C gedrückt halten bringt nichts. Wenn ich alt gedrückt halte kommt nur der Cursor auf weißem Hintergrund...
 
Mit d macht er den Hardware Check. Der läuft fehlerfrei durch... Mehr aber nicht
 
soweit ich weiß musst du die alt taste gedrückt halten. kann es sein, dass die recovery partition fehlt?
 
Habe ich ja schon geschrieben. Bei gedrückter alt Taste erscheinender Cursor auf weißen Hintergrund und Ende ist...
Ich habe es mit und ohne Recovery versucht. Ergebnis ist das selbe...
 
Habe ich ja schon geschrieben. Bei gedrückter alt Taste erscheinender Cursor auf weißen Hintergrund und Ende ist...
Ich habe es mit und ohne Recovery versucht. Ergebnis ist das selbe...
und was passiert bei der originalen installation? möglicherweise ist beim klonen was schief gelaufen.
 
Hi
Starten mit der alt-Taste und Auswahl des Startvolume (in den Systemeinstellungen) ist nicht das gleiche

Gruß yew
 
So...Erledigt. Die Platte läuft einwandfrei!
Problem war, dass ich zum klonen mein usb3 - SATA Adapter genommen habe.
Nun habe ich einen alten usb2 verwendet und siehe da...alles läuft ohne Probleme.
Danke euch trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du einen usb sata adapter im macbook? :confused:
 
Zurück
Oben Unten