MacBook Pro Ende 2011, welches OS ist am besten

macUser2000

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2019
Beiträge
3
Halli Hallo,
ich bin relativ neu in der Apple Gemeinschaft. Habe schon länger ein Iphone SE und ein Iphone 6. Aber jetzt seit ein paar Wochen ein gebrauchtes MacBook Pro Ende 2011 mit folgenden Daten:

upload_2019-11-14_22-9-27.png

Festplatte ist eine Scandisk SSD 240GB (wird hier komischerweise nicht angezeigt)

Meine Frage ist jetzt: Welches Betriebssystem ist das "effizienteste"?

Also ich muss jetzt nicht unbedingt das neue Catalina haben. Ich will einfach dass das Gerät sauber läuft und ich Programme wie Sketchup2017, Paint X, Pages etc. also Standartprogramme fürs "tägliche Privatbüroleben" nutzen kann. Habe jetz schon festgestellt dass Mojave den ein oder anderen Grafikfehler (Suchfeld flackert, Tabs in Safari flackern) hat und auch Paint X ruckelt extrem.
Zur Not würde ich auch auf HighSierra downgraden wenn das die Leistung steigert.

Freue mich auf nette Komentare und natürlich den ein oder anderen Tipp.
 

MacMac512

Mitglied
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
4.693
High Sierra, dazu MacFanControl. Lüfter frühzeitig hochdrehen lassen, ggf schon mit erhöhter Grund Drehzahl laufen lassen.

Mojave fordert die GPU mehr, die ist aber sowieso schon dabei Auszusteigen. Also vorsichtig!
 

macUser2000

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2019
Beiträge
3
High Sierra, dazu MacFanControl. Lüfter frühzeitig hochdrehen lassen, ggf schon mit erhöhter Grund Drehzahl laufen lassen.

Mojave fordert die GPU mehr, die ist aber sowieso schon dabei Auszusteigen. Also vorsichtig!
upload_2019-11-14_22-32-37.png
Lüfter hab ich schon getunt. Will demnächst noch die Wäremeleitpaste erneuern.

HighSirra läuft dann flüssig und ohne Fehler?
 

Anhänge

WeDoTheRest

Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
5.856
Das Mojave läuft aber als Patch.
Das 2011er wird offiziell nur bis HighSierra supportet.
 

macUser2000

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2019
Beiträge
3
So hab jetzt wieder HighSierra drauf, läuft bis jetzt sehr stabil und schnell. Auch die Animationen, ein Traum.
Danke schon mal!
:thumbsup:
 
MacUser.de Kaffeekasse.
Vielen Dank für deine Unterstützung