MacBook Pro Ende 2011 15" i7 "Hitzeprobleme" Neues Thema erstellen

Ich habe das Macbook gereinigt, sprich Lüfter etc mit Druckluft ausgepustet

Dei OT wie bist du da vorgegangen? Lüfter festgehalten oder blockiert ? Falls nicht könnte es nähmlich auch sein das der durch dein Druckluft gepuste nen Hau weg hat.
 
Dei OT wie bist du da vorgegangen? Lüfter festgehalten oder blockiert ? Falls nicht könnte es nähmlich auch sein das der durch dein Druckluft gepuste nen Hau weg hat.

Lüfter festgehalten sodass er sich nicht dreht.
Das Problem bestand aber auch schon bevor ich das System aufgeschraubt gereinigt und die WLP getauscht habe.

Die Flashplayer deinstallation hat wohl nur für einen kurzen moment geholfen. DMAX läuft im Hintergrund, zusätzlich verfasse ich hier den Beitrag und der Lüfter dreht bis 5500 Hoch und regelt dann wieder runter
 
Dann schau doch mal in die Aktivitätsanzeige (Im Ordner Dienstprogramme), wenn der Lüfter hochdreht. Da werden Dir die entsprechenden Prozesse angezeigt.
 
Dann schau doch mal in die Aktivitätsanzeige (Im Ordner Dienstprogramme), wenn der Lüfter hochdreht. Da werden Dir die entsprechenden Prozesse angezeigt.

Firefox Web Content ist da an erster Stelle. Sprich die Sendung die ich gerade in der DMAX Mediathek schaue
 
Dann schau doch mal in die Aktivitätsanzeige (Im Ordner Dienstprogramme), wenn der Lüfter hochdreht. Da werden Dir die entsprechenden Prozesse angezeigt.
Hierbei nicht nur die CPU betrachten, bei den ersten Versionen von Sierra hat meiner hochgedreht weil sich Mail immer mehr Speicher genehmigen wollte.
 
Das Gerät läuft generell recht warm, 90 Grad sind überhaupt nicht ungewöhnlich. Du solltest mit https://gfx.io/ die Verwendung der CPU-Grafik forcieren, so heizt sich das Gerät weniger auf (der Displayport für externe Monitore ist dann aber abgeschaltet). Ansonsten bleibt dir nur übrig, auf so Sachen wie Flash zu verzichten, das wurde hier ja schon genannt.

iStatPro zeigt mir aber dennoch immer nur eine CPU Auslastung von etwa 20-25% an.

Allerdings hat die CPU Hyperthreading. Um das abzukürzen: 25% entsprechen 50% Aulastung und bei 50% ist der Prozessor voll ausgelastet.

Du solltest auf jeden Fall mit einem frisch installierten System arbeiten, Sierra sollte auf dem Gerät bestens laufen. Hast du das selbst frisch aufgespielt mittels USB-Stick?
 
Ein Intel-Quad-Core mit Hyper-Threading (HT) hat 8 virtuelle Prozessor-Kerne.

In der Aktivitätsanzeige wird hinter jedem Prozess eine Prozentausgabe für die CPU-Nutzung angezeigt. Diese bezieht sich auf die Relation zu einem einzelnen (virtuellen) Prozessor-Kern. Wenn ein Prozess (theoretisch) also alle 8 Kerne zu 100% nutzen würde, stünde da in der Aktivitätsanzeige 800%.

Am unteren Rand der Aktivitätsanzeige wird die Gesamt-CPU-Last in Prozent angezeigt. Dies ist der Wert aller 8 Kerne zusammen. Steht dort z.B. 25% wird auch nur ein Viertel der insgesamt zur Verfügung stehenden Prozessorleistung momentan genutzt. Wenn Tools wie iStat oder Monit nur 25% Prozessorauslastung anzeigen, sind das auch nur 25% und nicht 50%!

Wer sein System mal stressen will (und dabei zusehen, wie die 4 bzw. 8 Kerne mit und ohne HT arbeiten):
Aktivitätsanzeige → command2 → command3

Dual-Core mit HT oder Quad-Core ohne HT
Terminal → yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null &

Quad-Core mit HT:
Terminal → yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null &

zum Beenden: killall yes

PS: Nicht übertreiben! Schon nach kurzer Zeit sind die Lüfter am Rennen!

 
Wenn ein Prozess (theoretisch) also alle 8 Kerne zu 100% nutzen würde

Die CPU hat aber gar nicht 8 Kerne, sondern vier. Es sind 8 Threads, da ist ein gewaltiger Unterschied.

Am unteren Rand der Aktivitätsanzeige wird die Gesamt-CPU-Last in Prozent angezeigt. Dies ist der Wert aller 8 Kerne zusammen. Steht dort z.B. 25% wird auch nur ein Viertel der insgesamt zur Verfügung stehenden Prozessorleistung momentan genutzt.

Das ist falsch. Belastest du vier Kerne, und mehr hat die CPU nicht, steht die Auslastung bei 50%, weil mit 8 Threads gerechnet wird. Dennoch ist die CPU bereits voll ausgelastet.

Oder in anderen Worten: Du musst Hyperthreading nicht ausnutzen, um die CPU voll auszulasten.

Probier es aus: Lass eine Berechnung auf vier Kernen laufen und stoppe die Zeit, dann nohmal das gleiche mit 8 "Kernen" - die Berechnungszeit müsste sich halbieren. Kann sie aber nicht, schließlich ist es ein Quadcore, kein Octacore.
 
Ein Intel-Quad-Core mit Hyper-Threading (HT) hat 8 virtuelle Prozessor-Kerne.

In der Aktivitätsanzeige wird hinter jedem Prozess eine Prozentausgabe für die CPU-Nutzung angezeigt. Diese bezieht sich auf die Relation zu einem einzelnen (virtuellen) Prozessor-Kern. Wenn ein Prozess (theoretisch) also alle 8 Kerne zu 100% nutzen würde, stünde da in der Aktivitätsanzeige 800%.
Ich glaube , ich habe ziemlich deutlich gemacht, dass ich mir über die Virtualität der 8 Kerne bewusst bin… :D

Die CPU hat aber gar nicht 8 Kerne, sondern vier. Es sind 8 Threads, da ist ein gewaltiger Unterschied.
Das ist falsch. Belastest du vier Kerne, und mehr hat die CPU nicht, steht die Auslastung bei 50%, weil mit 8 Threads gerechnet wird. Dennoch ist die CPU bereits voll ausgelastet.
Dürften dann unten in der Aktivitätsanzeige überhaupt CPU-Auslastungen von mehr als 50% möglich sein?

Ansonsten verwechselst Du hier Prozesse und Threads. Sollte ein Prozess nur aus einem Thread bestehen, steht hinter dem Prozess in der Aktivitätsanzeige natürlich 200%, wenn dieser Prozess dann einen echten bzw 2 virtuelle Kerne komplett auslastet. 4 Threads, die jeweils einen echten Kern komplett auslasten und die dazugehörigen Prozesse addieren sich dann zu 800% und die Gesamtanzeige unten zeigt 100% und nicht 50%.

Da HT-Prozessoren übrigens durchaus zusätzliche Hardware verbaut haben, im Vergleich zu Non-HT-Prozessoren, sind die 8 Kerne nur zum Teil virtuell. Das hat zur Folge, dass man mit meinem obigen Test, 8 gleichartige Prozesse, mit nur jeweils einem Thread, auf jeweils nahezu 100% (zusammen 800%) bringt und die Gesamtanzeige ebenfalls 100% anzeigt.

Die Aktivitätsanzeige sagt ja nur etwas über die Auslastung der CPU aus, nix über das Leistungsvermögen. Dass ein echter Octa-Core einen Quad-Core mit HT natürlich locker ausperformt, ist doch unbestritten. Der Performance-Gewinn durch HT liegt bei ca. 10 - 30%, der Octa sollte beim Multi-Threading idealerweise doppelt so schnell wie ein Non-HT sein. Bei nur einem Prozess mit nur einem Thread und gleicher Taktung geben sich allerdings alle 3 nix. ;)

 
Generell formulierst du das jetzt nicht ganz richtig, du sprichst von virtuellen und echten Kernen, es gibt keine virtuellen Kerne. Es gibt 4 Kerne, die sich dem Betriebssystem gegenüber als 8 Kerne ausgeben. Es findet Kommunikation statt, sodass das Betriebssystem Bescheid weiß, welche 4 Kerne die physischen sind und welche nicht.

Es geht auch nicht um Prozesse und Threads, denn da sprechen wir von Software. Es geht um Threads in der Hardware, das Feature um das es geht heißt ja auch Hyperthreading. Mit Prozess vs. Thread aus der Softwarewelt hat das nichts zu tun.

Sollte ein Prozess nur aus einem Thread bestehen, steht hinter dem Prozess in der Aktivitätsanzeige natürlich 200%, wenn dieser Prozess dann einen echten bzw 2 virtuelle Kerne komplett auslastet.

Das ist nicht das gleiche und daher stimmt das nicht. Ich erkläre es unten.

4 Threads, die jeweils einen echten Kern komplett auslasten und die dazugehörigen Prozesse addieren sich dann zu 800% und die Gesamtanzeige unten zeigt 100% und nicht 50%.

Du bringst hier wieder die Unterscheidung Thread vs. Prozess aus der Softwarewelt ins Spiel, um die es hier nicht geht. Es ist irrelevant, ob jetzt gerade ein Thread auf der CPU läuft oder ein Prozess. Es können auf einer Quadcore-CPU mit HT gleichzeitig 8 unterschiedliche Berechnungen ausgeführt werden, worum es sich bei denen genau handelt, ist irrelevant.

Die CPU unterscheidet nicht zwischen Prozess und Thread, die CPU kann 8 Berechnungen ausführen und diese Berechnungen werden da Threads genannt, obwohl sie nichts mit den vorher genannten Threads zu tun haben.

Führt die CPU also vier Berechnungen gleichzeitig durch, ist die Auslastung bei 400% bzw. 50% ingesamt. Da das Betriebssystem weiß, welche Kerne die physischen sind, lastet es jetzt die 4 physischen Kerne aus, die CPU ist damit voll ausgelastet.

Führt die CPU hingegen mehr als vier Berechnungen gleichzeitig durch, also 5-8, so werden jetzt die vier verbleibenden logischen Kerne dazugenommen, sodass bis zu 8 Berechnungen gleichzeitig laufen, aber diese 8 Berechnungen laufen jetzt nicht ganz so schnell ab wie die 4 vorher, da ja jetzt auf 8 Berechnungen nur 4 tatsächliche Rechenkerne kommen. Es hat aber einen kleinen Performancevorteil, daher gibt es das Hyperthreading ja auch. Einmal 8 Berechnungen wird also schneller fertig als 2x4 Berechnungen hintereinander.

Bei 8 gleichzeitigen Berechnungen ist die Last nun bei 800% bzw. 100% für die Gesamtauslastung und Hyperthreading ist in Verwendung. Die CPU ist hier also genauso wie bei 400% bzw. 50% voll ausgelastet, nur werden CPU-Resourcen zwischen jeweils 2 der 8 Berechnungen geteilt, sodass die Berechnungen etwas effizienter ablaufen, wie vorher gesagt.

Ich bin auf den Begriff Berechnung umgestiegen, um von der Verwirrung mit dem Begriff Threads wegzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Sorry, Du hast absolut Recht, es sind natürlich Hardware-Threads im Kern und keine Software-Threads. War wohl doch schon zu spät in der Nacht für mich… :(

Ändert aber trotzdem nix am Verhalten der Aktivitätsanzeige. 1 reeller Kern komplett ausgelastet heisst fürs OS 25% meiner Prozessorleistung sind nicht für andere Aufgaben verfügbar - ergo 25% CPU-Load in der Aktivitätsanzeige. 4 Kerne komplett ausgelastet - egal ob mit 4 oder 8 Hardware-Threads - bedeuten 100% Auslastung.
 
Sorry, aber wenn ich 4 Kerne auslaste, sehe ich 400% und ingesamt 50% Auslastung. Du kannst zB 4x yes > /dev/null laufen lassen, dann siehst du sofort, dass die Auslastung insg. bei 50% steht und nicht bei 100%. Das kann ja jeder hier sofort kurz selbst testen und sehen.
 
Dann starte mal mit 4x yes gestartet iTunes und spiel ein Video ab. Dürfte ja nicht gehen, weil die Prozessoren bereits komplett ausgelastet sind obwohl sie nur 50% anzeigen…
 
Du liegst wieder falsch. Starte mal mit 8x yes gestartet iTunes und spiel ein Video ab. Geht nämlich genauso! Wieso das?
 
Natürlich geht das. Ich hab auch 'ne Ahnung woran es liegt, dass wir hier ganz offensichtlich aneinander vorbei reden. Muss jetzt aber los, da die Kids mich zum Vatertag entführen. Entweder heute Nacht oder Morgen gibt's noch mal 'ne ausführliche Antwort… :)
 
Natürlich geht das? Jetzt auf einmal? Vorhin hieß es noch:

Dürfte ja nicht gehen, weil die Prozessoren bereits komplett ausgelastet sind

Du widersprichst dir selbst!

Warum es doch geht, da müssen wir nicht lang herumrätseln, das liegt schlicht daran, dass die CPU zwischen den einzelnen Berechnungen herumswitcht, sodass es für dich ausschaut, als würden alle Sachen gleichzeitig laufen, in Wirklichkeit wird die CPU-Zeit gleichmäßig zwischen den Programmen aufgeteilt. (Und noch dazu ist yes ein schlechter Test, da es zwar am Papier die CPU auslastet, aber in Wirklichkeit nur endlos den Buchstaben y rausschreibt, da werden die meisten Rechenregister gähnen.) Die Frage habe ich nur gestellt, damit dir dein Denkfehler auffällt.

Ich finde es spannend, wie du so überzeugt bist und dennoch daneben liegst. Das würde mich ja an sich nicht stören, nur mit solchen Infos hier lesen das andere Forenmitglieder und denken sich die Macs seien kaputt, weil die Gerät bei 50% CPU schon heiß laufen. Und das ist schlicht falsch, deswegen mach ich mir die Mühe diese Romane zu schreiben.

Die 2011er-Macs haben außerdem im Vergleich zu heute stromhungrige Sandybridge-CPUs drin, die einfach heiß laufen und 90 Grad sind da die Norm. In dem Sinne sind die 15"-2011er-MacbookPros schon okay, wenn sie bei einer angezeigten 50%-Last (die tatsächlich 100% entspricht, wie wir ja jetzt wissen, hoffentlich) lautstark den Ventilator aufdrehen.
 
Ich hänge mich mal hier dran.

Hab ein ähnliches Gerät und ähnliche Probleme, auch ohne Flash!
Gebastelt, gesäubert etc. habe ich allerdings nicht.

Hier mein Report, vielleicht hat ja einer einen Tipp von euch, wieso mein Macbook bei Facebook gerne an die 90 Grad geht und beim normalen surfen ebenfalls bei 70-80 Grad steht...


EtreCheck version: 3.3.3 (397)
Report generated 2017-05-29 21:34:24
Download EtreCheck from EtreCheck
Runtime: 1:42
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
1 2,8 GHz Intel Core i7 (i7-4558U) CPU: 2-core
16 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac
Battery: Health = Normal - Cycle count = 490

Video Information: ⓘ
Intel Iris - VRAM: 1536 MB
Color LCD 2560 x 1600

System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.1 (16B2555) - Time since boot: about 39 days

Disk Information: ⓘ
APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1 - ) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3 - ) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 499.05 GB (358.57 GB free)
Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: ⓘ
USB30Bus
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 160 Apple tasks
[running] 103 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 153 Apple tasks
[running] 108 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-20) [Lookup]
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-16) [Lookup]
[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-04-04) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
[running] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-16) [Lookup]
[running] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-16) [Lookup]
[running] com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-04-04) [Lookup]
[running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-03-11) [Lookup]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 bb6105db - installed 2016-10-26) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-20) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-03-29) [Lookup]
[running] com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-05-22) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
Macs Fan Control Programm
(/Applications/Macs Fan Control.app)
iTunesHelper Programm (? 0 - installed 2017-04-04)
(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
AdobeResourceSynchronizer Programm - Hidden
(/Applications/Adobe Acrobat DC/Adobe Acrobat.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app)
MacUpdate Desktop Programm - Hidden
(~/.Trash/MacUpdate Desktop.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2017-04-04) [Lookup]
FlashPlayer-10.6: 23.0.0.207 (installed 2016-11-29) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2016-11-28)
AdobePDFViewerNPAPI: 17.009.20044 (installed 2017-04-23) [Lookup]
AdobePDFViewer: 17.009.20044 (installed 2017-04-23) [Lookup]
Flash Player: 23.0.0.207 (installed 2016-11-29) Outdated! Update
Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2016-12-07) [Lookup]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (installed 2016-10-26) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
8% kernel_task
7% WindowServer -daemon
4% avlg31yq.default-1482779999905 40654 gecko-crash-server-pipe.40654 org.mozilla.machname.2140462132 [and one more argument]
2% firefox
1% CalendarAgent

Top Processes by Memory: ⓘ
1.18 GB kernel_task
918 MB firefox
442 MB avlg31yq.default-1482779999905 40654 gecko-crash-server-pipe.40654 org.mozilla.machname.2140462132 [and one more argument]
213 MB mds_stores
98 MB Finder

Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
2 MB 785 KB mDNSResponder
210 KB 102 KB netbiosd
202 KB 41 KB Mail
47 KB 26 KB apsd
22 KB 11 KB firefox

Top Processes by Energy Use: ⓘ
8.14 WindowServer -daemon
4.52 firefox
4.36 avlg31yq.default-1482779999905 40654 gecko-crash-server-pipe.40654 org.mozilla.machname.2140462132 [and one more argument]
1.56 Mail

Virtual Memory Information: ⓘ
10.71 GB Available RAM
7.50 GB Free RAM
5.29 GB Used RAM
3.21 GB Cached files
666 MB Swap Used




Danke für eure Hilfe :)
 
Weil jetzt Sommer ist und die Macs generell bei 70-90 Grad laufen, das Kühlsystem ist von Apple so ausgelegt worden. Aus dem Log geht nur hervor, dass du nach ein paar Wochen wieder mal einen Neustart machen könntest. Die Temparatur ist vollkommen irrelevant, solang das Gerät gewohnt schnell ist und der Lüfter nicht zu laut rauscht, gibt es ja auch gar kein Problem, oder?
 
Ich würde eher mal Sierra updaten.
 
Zurück
Oben Unten