MacBook Pro: Eloxierung löst sich auf...

A

Alikn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
also mein mbp das ich jetzt seit ca 3-4 monaten habe verliert an den auflageflaechen der handballen die eloxierschicht.

es entstehen so kleine schwarze punkte die immer mehr werden.

und dies bei normaler beansprucheng und guter pflege/reinigung.

hab schon fast angst das ding wieder anzugreiffen und noch haesslicher zu machen...

was wuerdet ihr vorschlegen? iss das normal?

thx im vorraus
 

Anhänge

  • abfaerben01.jpg
    abfaerben01.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 935
Zurück zu Apple... normal ist das nicht, sowas darf nicht passieren. Es sei denn, du hast was drüber gekippt oder so... aber laut deinem Post hast du es ja gut gepflegt...
 
ist auch ein altbekanntes problem.
 
DAS ist nicht normal.

Ich hab schon Powerbooks gesehen die bedeutend besser ausgesehen haben. Da würde ich mal bei Apple Care nachfragen. Sag denen gleich dass Du Fotos hast und ob Du denen die schicken kannst (hab ich auch schon gemacht, da reagieren die meist ziemlich schnell drauf).
 
nichts druebergekippt,...

hab das mbp eig. regelmaessig mit nem feuchten tuch (wasser) an diesen stellen abgewischt da mir ja schon klar ist das hier n bischen schweiss entsteht.

bei meinen alten plastik win nb hatte ich auch immer leichte abnuetzungsanzeichen aber nicht nach so kurzer zeit.
 
das ist leider normal. hatten die powerbooks doch auch.
zieh handschuhe an... :D
 
Tja, ein "Nachteil" des Alu-Gehäuses. Unbehandeltes Alu (also nicht lackiert oder sonstwie versiegelt, sondern sogar eher noch durchs bürsten angerauht...) ist gegen aggresive Säuren (welche Schweis nun mal ist) nicht resistent.
Egal bei welcher Pflege - früher oder später ist das leider ziemlich normal.

Zugegeben, ich hätte Skrupel das an meinem MBP auszuprobieren, aber meinen Alu-Koffer rubbel ich, wenn er zu krass aussieht mit Stahlfix (so'n Edelstahl Reiniger für Töpfe, etc.)ab. Das Ding wird wieder wie ausm Laden!

Charlie
 
Das PowerBook von einem Bekannten sieht leider genauso aus. Das ist allerdings schon deutlich länger in Benutzung...
 
Löst sich da wirklich die Eloxierung? Bei meinem PB entstehen da auch immer so "Pünktchen", die sind aber eher erhaben und rau, soll heißen: Es sind Rückstände vom Schweiß oder sonst was. Die gehen nicht unbedingt (nur) mit Wasser ab, so bei mir. Also wenn es doch erhabene Pünktchen sind, mal mit was stärkerem (aber nicht scharfem) Mittel drangehen.
 
...eigentlich hast Du Recht!
Das Gehäuse des MBP's besteht ja nicht nur aus einer eloxierten Schicht sonder ist komplett aus Aluminium. Auch wenn der Schweiß da was "wegfrisst" sollte es mit irgendwelchen Reinigern hin zu bekommen sein.

Es ist ja nun nicht so, dass unter der Alufolie schwarzes Platik raus kommt...

Charlie
 
also ich reinige mein powebook mit dem fensterreiniger von tipp, und einem microfasertuch. der reiniger hat viele gute seiten: er entfettet alle stellen, die mit den händen in berührung kommen, der trackpad fluppt dann wie neu. ich habe mein book jetzt seit 8 mon. und bis jetzt keine spuren von alukorrosion.

aber wer weiss? vielleicht erleben wir irgendwann eine tv-werbung, die der "calgon-diamant" ähnich ist? dort soll angeblich das glas vor "glaskorrossion" geschützt werden.

"haben sie keine angst ihr powerbook in den geschirrspüller zu stecken, benutzen sie ""book-antirost"", und ihr liebling glänzt wie neu!!!" :hehehe:
 
Ich hab mit Ceranfeld Reiniger (Ceraclean, Sidol etc) gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil bei einem solchem Reiniger ist, das er die gereinigte Fläche auch gleich wieder versiegelt.
 
hat mein 12" powerbook auch...die kiste ist allerdings schon 2,5 jahre alt. bei so nen neuen teil sollte das aber echt nicht sein...
 
kann mich meinen vorrednern leider nur anschließen. das IST normal. mein powerbook sieht noch schlimmer aus. bei mir hauptsächlich in dem bereich, wo der metallverschluss meiner uhr aufliegt (wie ich sehe, ist es bei dir auch links).

ist unabhängig vom alter sondern wie oft man es benutzt, wie aggressiv der eigene schweiß ist etc.

beheben kann man es nicht. ich spiele aber mit dem gedanken, das ding mal zu demontieren und die ablagefläche zu polieren und zu verchromen. chrom ist wiederstandsfähiger.
 
würde dann nicht eine schicht aus einem kunstharz, oder klarlack mit grosser abriebfestigkeit reichen?
 
hat mein powerbook auch - ist allerdings 3 jahre alt ...

... hast du besonders schwere hände oder etwa aggro-schweiß?? :eek:

;)
 
emagdnim schrieb:
das ist leider normal. hatten die powerbooks doch auch.
zieh handschuhe an... :D
??????????? Ich habe mein PB seit knapp 3 Jahren und täglich im Gebrauch. Da passiert nichts!
 
WIESO macht Apple sowas nicht von Werk? Damit sich alle brav n neues kaufen? Bei so teuren Dingern kann man doch eine ordentliche Schutzschicht "versprühen"? Möglich ist es ja mit Sicherheit und es würde die Zufriedenheit der Kunden in starkem Maße erhöhen.
 
foggn86 schrieb:
WIESO macht Apple sowas nicht von Werk? Damit sich alle brav n neues kaufen? Bei so teuren Dingern kann man doch eine ordentliche Schutzschicht "versprühen"? Möglich ist es ja mit Sicherheit und es würde die Zufriedenheit der Kunden in starkem Maße erhöhen.
Problem: das kostet wieder ;) Ich wäre auch bereit, dafür zu bezahlen, wenn dann alles auch noch nach ein paar Jahren gut aussieht (gute Behandlung vorausgesetzt), aber für Apple wären das wieder Zusatzkosten...
 
Margh schrieb:
Löst sich da wirklich die Eloxierung? Bei meinem PB entstehen da auch immer so "Pünktchen", die sind aber eher erhaben und rau, soll heißen: Es sind Rückstände vom Schweiß oder sonst was. Die gehen nicht unbedingt (nur) mit Wasser ab, so bei mir. Also wenn es doch erhabene Pünktchen sind, mal mit was stärkerem (aber nicht scharfem) Mittel drangehen.

Für mich sieht das auch eher wie kleine Ablagerungen aus.
 
Zurück
Oben Unten