macbook pro eins unter vielen....

T

the_muck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
956
Reaktionspunkte
8
hallo,
vieleicht ist es ein alter hut aber seht selbst klick.
mmm ich dachte bis jetzt das der core duo extra für apple und das OS X entwickelt wurde kopfkratz, da war ich wohl auf dem holzweg :(.
sind apple rechner jetzt doch nur pc's mit einem anderem os?
haben nicht das OS und der "andere" prozessor einen mac zu einem mac gemacht?
irgendwie bin ich entäuscht...aber es musste wohl so kommen, eigenentwicklung kostet geld und da liegt es nahe die gleichen komponenten zu verwenden wie alle anderen.

na ja ich hab ja noch ein altes original ;)

sind intel macs denn noch "original" macs? das was sie zu einem ppc (mac) machte wurde ihnen doch genommen, jetzt sind es notebooks wie jedes andere nur mit OS X, oder?

was machte einen mac eigentlich zu einem mac?
 
the_muck schrieb:
hallo,
vieleicht ist es ein alter hut aber seht selbst klick.
mmm ich dachte bis jetzt das der core duo extra für apple und das OS X entwickelt wurde kopfkratz, da war ich wohl auf dem holzweg :(.

jo. Warum sollte intel einen chip extra für apple entwickeln? hä?

sind apple rechner jetzt doch nur pc's mit einem anderem os?

nee, apple rechner sind macs. pcs sind pcs.

haben nicht das OS und der "andere" prozessor einen mac zu einem mac gemacht?

das OS und der rechner haben mac zu einem mac gemacht, genau wie jetzt.

irgendwie bin ich entäuscht...aber es musste wohl so kommen, eigenentwicklung kostet geld und da liegt es nahe die gleichen komponenten zu verwenden wie alle anderen.

na ja ich hab ja noch ein altes original ;)

sind intel macs denn noch "original" macs? das was sie zu einem ppc (mac) machte wurde ihnen doch genommen, jetzt sind es notebooks wie jedes andere nur mit OS X, oder?

was machte einen mac eigentlich zu einem mac?

ja, intel macs sind original macs. es sei denn du installierst windows oder linux drauf. vorher hatten sie doch auch komponenten die in pcs auch verbaut werden, also wieso soll ausgerechnet der prozessor einen mac zu einem mac machen? was einen mac zu einem mac macht, ist die tatsache daß es ein mac ist. klingt jetzt komisch, ist aber so.
 
Die PPCs wurden ja auch nicht von Apple entwickelt.
Die Architektur wurde von einem Konsortium aus IBM, Motorola und Apple erarbeitet.

Die PPCs wurden bis einschließlich G4 von Motorola (später Freescale) gebaut und entwickelt, der G5 ist von IBM :).
 
Was mich ein bisschen wundert ist, dass Mr. Jobs mit viel Getöse und TraRa den 64 bit G5 vorgestellt hat und nun plötzlich wieder auf das ich bin schneller mit GHz Pferd stetzt und sich mit 32 bit Prozessoren zufrieden gibt. Sicher im Powerbook war nie ein 64 bit Prozessor. Ich hätte jedoch genau das erwartet nach soviel Wind seitens Mr. Jobs.

O.T.
Ich behalt mein pb. Das MBP haben die ja regelrecht kastriert - kein FW 800, kein Modem, kein DL-DVD, kurze Akkulaufzeit ca. 3,5h - klingt alles nicht nach dem grossen Wurf.


Grüße


misc
 
the_muck schrieb:
haben nicht das OS und der "andere" prozessor einen mac zu einem mac gemacht?

Steve Jobs bei der Ankündigung des Intel-Wechsels:
"Because more than even the processor, more than the even hardware innovations we bring to the market, the soul of the Mac is its operating system"

Und da bin ich mal voll seiner Meinung.

the_muck schrieb:
eigenentwicklung kostet geld und da liegt es nahe die gleichen komponenten zu verwenden wie alle anderen.

sind intel macs denn noch "original" macs? das was sie zu einem ppc (mac) machte wurde ihnen doch genommen

Der PowerPC war keine reine Eigenentwicklung.

Mac waren nie zwangsläufig immer "mit PPC drin". Jahrelang, nämlich beginnend mit dem ersten allerersten Macintosh hat Apple den 68000-Prozessor und seine Nachfolger von Motorola verwendet. Was dutzende andere Hersteller in Nicht-Macs damals auch taten.

Kurzum: Dass Apple dieselben CPUs wie "alle anderen" verwendet, ist überhaupt nichts neues. Im Gegenteil, man könnte sagen, damit kehrt Apple gewissermaßen zu den Wurzeln des ursprünglichen Macs zurück (mit anderem Prozessorenhersteller allerdings).
 
ist es net so das macs eigentlich auch pc's sind aber mac genannt werden
 
Was mich als Powerbook-Besitzer wundert: Lest euch doch mal die Akkulaufzeiten im Heise-Artikel durch: 12 Stunden, 7 Stunden, 11 Stunden. wenn nur die hälfte davon wahr ist, ist das enorm länger als das Macbook Pro.

Fü mich kommt es eben im mobilen Einsatz nicht so sehr auf die Pozessorleistung allein an. Akkulaufzeit und Gewicht sind auch entscheidende Faktoren. Wenn ich dann sehe, dass die neuesten Samsung-Modelle zum Teil 12 Stunden Akkulaufzeit haben...

Natürlich kennen wir die Akkulaufzeit vom Macbook Pro nicht. Aber wenn sich daran wirklich signifikant etwas geändert hätte - das hätte sich Steve nicht entgehen lassen.

Jörn
 
man braucht doch die 64 Bit nicht wirklich, die Mac Book Pro und Intel iMacs unterstützen keine 4 GB Ram und somit sind die 64 Bit überflüssig. Außerdem braucht ein heimanwender nicht wirklich 64 Bit.

dasich
 
MAC-4-EVER schrieb:
ist es net so das macs eigentlich auch pc's sind aber mac genannt werden
Ja - sind alles Personal Computer.

Wobei sich die Abgrenzung "PC vs. Mac" sich einbürgert hat. Durchaus auch pragmatisch sinnvoll, denke ich.
 
dasich schrieb:
man braucht doch die 64 Bit nicht wirklich, die Mac Book Pro und Intel iMacs unterstützen keine 4 GB Ram und somit sind die 64 Bit überflüssig. Außerdem braucht ein heimanwender nicht wirklich 64 Bit.

dasich

Naja, ich würde eher sagen, sie unterstützen nicht mehr RAM, WEIL es nur 32 Bit Prozessoren sind.
Ausserdem finde ich enttäuschend (neben fehlendem FW800 und schlechterem SD), dass Apple nicht die Laptop-Version des Core verbaut - der verbraucht nämlich noch weniger Strom.
 
performa schrieb:
Ja - sind alles Personal Computer.

Wobei sich die Abgrenzung "PC vs. Mac" sich einbürgert hat. Durchaus auch pragmatisch sinnvoll, denke ich.

Umgangssprachlich stimmt das, aber ursprünglich war PC eine Marke von IBM und alle zurzeitigen PCs sind eher PC-Nachbauten (Macs halt nicht).

Wenn es überhaupt wen interessiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer
 
Jiji schrieb:
Umgangssprachlich stimmt das, aber ursprünglich war PC eine Marke von IBM und alle zurzeitigen PCs sind eher PC-Nachbauten (Macs halt nicht).

Wenn es überhaupt wen interessiert.

Hey, danke für den Link. Mir wuselte im Hinterkopf noch irgendwie die Frage herum, ob IBM da nicht mal eine Marke hatte. Ich würde allerdings sagen, sagen, dass der technische Aspekt der "PC"-Plattform heute allerdings keine so große Rolle spielt. Denn Apple selbst versteht sich ja als Entwickler und Anbieter von Personal-Computern:

"Apple ignited the personal computer revolution in the 1970s with the Apple II and reinvented the personal computer in the 1980s with the Macintosh" (apple.com)
 
cwasmer schrieb:
Naja, ich würde eher sagen, sie unterstützen nicht mehr RAM, WEIL es nur 32 Bit Prozessoren sind.
Ausserdem finde ich enttäuschend (neben fehlendem FW800 und schlechterem SD), dass Apple nicht die Laptop-Version des Core verbaut - der verbraucht nämlich noch weniger Strom.


....wozu denn 64 bit in nem powerbook ?.....die allermeiste software und die meisten systemprozesse laufen auf 32 bit.....und mehr als 4 GB RAM braucht auch kein mensch der vor der tür rechnen muss.

....FW800 + mobileCore kommen mit dem PowerBook......doch viel zu schade für das SparBuch pro
 
Akkulaufzeiten jenseits der 6 Stunden werden dadurch erreicht, daß man 2 Akkus drinnen hat.
D.h. bei 12h Laufzeit kommt ein Akku dann auf 6h.
 
cwasmer schrieb:
Ausserdem finde ich enttäuschend (neben fehlendem FW800 und schlechterem SD), dass Apple nicht die Laptop-Version des Core verbaut - der verbraucht nämlich noch weniger Strom.

Nicht schon wieder ;)

ALLE Yonahs sind Notebook Versionen und gar nicht für den Desktop entwickelt. Apple verwendet ihn halt nur im iMac(aber dieser hat intern ja auch eher eine Notebook Architektur).
Es gibt noch Low Voltage Versionen vom Yonah(allerdings nur bis 1,67GHz). Diese sind vor allem aber für Subnotebooks vorgesehen die zum Teil ohne Lüfter auskommen müssen.

Demnach hat Apple den Yonah in der genau richtigen Variante verbaut wie für den Einsatzzweck vorgesehen und entwickelt.
 
in2itiv schrieb:
....FW800 + mobileCore kommen mit dem PowerBook......doch viel zu schade für das SparBuch pro

Siehe den Beitrag über diesem. Der Yonah IST eine Notebook Version. Das wurde schon so oft hier und anderswo geschrieben. Wann wird es endlich mal zur Kentniss genommen?
 
Das ganze Gelaber ist doch echt sinnlos, oder?

Für einen Mac Anwender bleibt ein Mac immer ein Mac, weil dem Anwender eben egal ist welcher Prozessor in seinem Mac schnurrt. Ich habe ein G4 Powerbook und bin damit vorerst noch glücklich, danach kommt eben ein Intel Book, was solls?

Es bleibt ein Mac. [PUNKT]
 
OK, OK, war vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Den Yonah (der jetzt Core heißt) gibt es halt in einer Version die mehr und einer, die weniger Strom verbraucht. Und Apple verbaut eben die, die mehr verbraucht... mehr wollte ich gar nicht sagen. Wenn die Batterielaufzeit dann trotzdem besser ist als beim aktuellen PB, OK - aber wozu dann das 85W Netzteil?
 
cwasmer schrieb:
OK, OK, war vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Den Yonah (der jetzt Core heißt) gibt es halt in einer Version die mehr und einer, die weniger Strom verbraucht. Und Apple verbaut eben die, die mehr verbraucht... mehr wollte ich gar nicht sagen. Wenn die Batterielaufzeit dann trotzdem besser ist als beim aktuellen PB, OK - aber wozu dann das 85W Netzteil?

Apple kann im großen MacBook Pro z.B. nur die verbauen die "mehr" verbraucht da es die low voltage Version nur bis 1,67GHz gibt. Schau dich doch mal um welche Notebook Hersteller in ihren normalen 15" Notebooks die LV Version verbauen.... ;)
 
Naja, Samsung verbaut im 14" einen ULV-Prozessor.
Ich wollte damit nur sagen, dass MIR 1-2 Stunden längere Laufzeit wichtiger sind, als die Leistung - der G4 1,67 reicht mir völlig. Je nach Anwendungsgebiet kann es aber schon sein, dass die andere Variante besser geeignet ist. Vermutlich war es so für Apple aber auch einfacher umzusetzten.
 
Zurück
Oben Unten