MacBook Pro: Einbau einer SSD und Migration der Daten; FileVault

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

neben mir liegt nun die SSD (Samsung MZ-5PA128/EU) und der Einbaurahmen für die alte HDD und ich will das Thema jetzt sauber angehen.

Aktuelle Konstellation:
Ich habe eine mit FileVault verschlüsselte 750GB HDD (OS Lion). Ich möchte die neue SSD als Systemplatte nutzen und die alte als zweite einbauen (Caddy habe ich hier liegen). Gerne würde ich die alte Installation so behalten.

Wenn ich jetzt die neue eingebaut und die alte umgebaut habe, möchte ich Lion installieren. Da ich momentan noch kein Gehäuse für das DVD-Laufwerk habe, würde ich mir einen USB-Stick als Installationsmedium konfigieren. Nach erfolgter Installation würde ich unter normalen Umständen den Migrationsassistenten anschmeissen und die Daten von der alten auf die neue holen.

Frage: Funktioniert das auch bei einer FileVault verschlüsselten Platte?

Weitere Fragen.

1. Das Thema Trim wurde hier ja schon des öfteren z.T. hitzig diskutiert. Hier soll man ja auch einen Schalter setzen können, der die Funktion aktiviert. Ist das sinnvoll?
2. Auch das Thema Hibernate scheint ein weites Feld zu sein? Wie stelle ich mich dazu am besten auf?
3. Da ich nicht viel unterwegs bin mit dem Notebook, hat sich eine FileVault-Verschlüsselung mittlerweile als obsolet herausgestellt, so wie ich das verstanden habe wirkt sich diese auch ziemloich auf die Performance der Platte aus. Ist dem so?
4. Ist das oben skizzierte Migrationsszenario sinnvoll, oder sollte man mit Superduper etc. die Migration vornehmen?

n. Was ist noch empfehlenswert?

Ich dürfte ja nicht der einzige sein, der diese Migration macht, gibt es vielleicht eine empfehlenswerte Seite oder Anleitung "Wie migriere ich mein System auf eine SSD unter Beibehaltung der alten HDD als zweite Platte für Dummies"?
 
Zurück
Oben Unten