Macbook Pro Early 2015 vs 2016: Lohnen sich die neuen Laptops?

C

crs235

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich werde für meine private Nutzung von einem 13" Macbook Air (Mid 2012) auf ein Macbook Pro upgraden (Display & Performance).

Da die 2016er - vor allem ohne Touchbar - angeblich keinen übermäßig großen Leistungssprung vorweisen können und ich keine Lust habe noch mal 100€ für Adapter auszugeben, überlege ich ein 2015er Macbook Pro zu kaufen.

Nutzen werde ich es hauptsächlich für das Erstellen von Grafiken (Sketch/Photoshop), Videos (Premiere/FinalCut) und Präsentationen (Keynote).

Meine Fragen nun:
1.) Kann jemand bestätigen, dass die 2016er Macbooks wirklich unerheblich leistungsfähiger sind als die 2015er?
2.) Reichen 8GB RAM für meine Zwecke aus? Hatte beruflich 16GB und privat im Air 4GB, was aber bis heute erstaunlich gut performt ...
 
Sind übrigens mittlerweile 2017er-Modelle ;)

Von der Performance her nimmt sich das sicher nicht sehr viel, nein. Der größte Unterschied wird die Grafikleistung bei den 15"-Modellen sein.

Zur Videobearbeitung ist mehr RAM natürlich mehr gut, aber mit 8 GB dürfte das auch funktionieren.
 
Welches Modell interessiert dich denn? Die älteren Generationen erleben ja keinen sonderlich großen Preisverfall, sodass es sich womöglich finanzill gar nicht auszahlt, noch ein älteres Modell zu nehmen. Je nachdem was du brauchst, kommst du bei den Adaptern auch mit 50 Euro weg. Und ich schätze es, dass man am Schreibtisch mit einem einzigen Kabel Strom, Display, Netzwerk und im Grunde sämtliches Andere auch anschließen kann, hat also nicht nur Nachteile, die neue USB-C-Schnittstelle.

Ob der RAM reicht, lässt sich so spontan nicht beantworten. Da müsstest du bei deinen derzeitigen Geräten auf den RAM-Verbrauch achten und schauen, wieviel deine Programme verwenden.

Von einem Jahr zum nächsten sind die Geschwindigkeitsunterschiede eher gering, in dem Sinne kannst du auch ein älteres Gerät nehmen.

Aber das günstigste ganz aktuelle 13"-MBP gibt es jetzt für knapp unter 1400 Euro schon bei einigen wenigen Händlern. Das günstigste 2015-Modell kostet nur 100 Euro weniger. Selbst bei 100 Euro für Adapter sind dann insg. 200 Euro Unterschied. Dafür würde ich nicht 2 Jahre alte Hardware nehmen wollen, nur um das einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crs235
Gute Hinweise Omar - danke dafür!
Hab mir jetzt ein paar Reviews angesehen mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Videoschnitt und auch hier war der Konsens: "Auch wenn die Geräte bei den Benchmarks eher schwach daher kommen, in der praktischen Anwendung ist der Leistungszuwachs doch deutlich spürbar". Liegt scheinbar an der besseren Kühlung, sodass die CPUs auch bei längerer Belastung hoch takten können und das Gerät kühl und leise bleibt.

Was Dongles/Adapter angeht, brauch ich schon die ganze Palette (HDMI, USB und SD-Karte), aber damit hab ich mittlerweile meinen Frieden gemacht.

Das 2017er MBP finde ich allerdings bisher nur im Shop von Apple. Hast du mal nen Link zu den von dir genannten Shops?
 
Die GPU Leistung hat sich ziemlich stark verbessert.
Ob du die brauchst hängt von deiner Software ab.
 
Zurück
Oben Unten