MacBook Pro Early 2015 - riesiger "Fleck" auf Display entdeckt, noch nie gesehen - Kratzer?

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  1. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter Mitglied

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    So habe jetzt mit dem Apple Support gechattet... Der nächste Apple Store in meiner Nähe ist Berlin, leider ist für die nächsten 7 Tage kein einziger Termin frei :koch::sick::nono:

    Wäre auch theoretisch kein Problem, denn ich könnte ja auch Service-Partner in Anspruch nehmen, habe der wirklich sehr netten Dame beim Support aber gesagt, dass ich glaube, ich sei bei einem "richtigen" Apple Store aber nach meiner letzten Service Partner-Erfahrung besser aufgehoben...

    Ich möchte um Gotten Willen nicht alle Service Partner über einen Kamm scheren, denn ich hatte durchweg positive Erfahrungen, aber meine letzte Erfahrung, die war sehr ernüchternd, um es mal freundlich zu sagen...

    Ihr war das Problem mit den Displays bekannt... Man hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass man wohl den Termin selber per App z.B. machen kann, oder man würde sich z.B. nochmal beim Support beim Chat melden zwecks Termin...

    Hab ihr gesagt, dass ich da mehr oder weniger noch Neuling bin, was diese ganze Termin-Vergabe angeht und das ich seit 2005 nie große Probleme mit Apple-Produkten hatte, die einen umfangreichen Support-Kontakt nötig gemacht hätten...

    Aber den Ausweis sollte man wohl mitnehmen + evtl. die Geräte-Suche am Mac deaktivieren können und es wird natürlich empfohlen per FileVault die Festplatte zu verschlüsseln...

    Ich oute mich mal. Ich kenne FileVault, habe es aber noch nie genutzt, wenn ich den Rechner zum Techniker schicke, ist das vermutlich aber ratsam nehme ich an, oder? Safety first, I guess... Man hat halt ein paar Daten bei sich auf dem Rechner... :crack::zeitung:

    Wie sind Eure Support-Erfahrungen - gibt es Kleinigkeiten, die man beachten kann oder muss, um das Ganze möglichst effektiv über die Bühne bringen zu können...?

    Vielen Dank Euch im Voraus.

    Besten Gruß
    MarcJLH
     
  2. klauss

    klauss Mitglied

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    Guten Morgen, den Staingate Effekt hatte ich auch an meinem MBP 15" Retina aus 2015, hier wurde das Display getauscht, ging alles völlig Problemlos.
    Diese Woche habe ich schon wieder einen Fleck gesehen, das habe ich mir zum Prüfen auf in 4 Wochen in den Kalender geschrieben.
    Erst will ich das Display richtig reinigen und dann noch einmal genau schauen und gegebenenfalls reagieren.

    Gruß Klaus
     
  3. phonow

    phonow Mitglied

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    Habe mir zum Schutz fast immer ein Papierblatt zwischen das Macbook gelegt. Jetzt habe ich ein neues Display bekommen, weil der Apple Mitarbeiter im Store das Gerät sowieso zerlegen musste und da ein paar Spuren der Tastatur in der Mitte zu sehen waren. Das ist doch eigentlich super. Ich hatte nicht mal einen Termin.

    Allerdings habe ich Idiot vorgestern eine rumliegende Rechnung dazwischen gelegt, und was soll ich sagen: Es war eine Heftklammer oben rechts. Haha!
     
  4. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter Mitglied

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    Hi Leute,

    vielen Dank nochmal für Eure ausführlichen Erfahrungen. Das hilft mir sehr gut, um das Ganze ein etwas besser einzuordnen - da das wie gesagt, für mich mehr oder weniger eine "neue" Situation ist - denn ich habe in meinen vergangenen 13 Jahren wohl echt Glück gehabt mit meinen Apple-Produkten... Werde nächste Woche mich nochmal an den Support zwecks Termin im Apple Store wenden.

    Mal abgesehen vom Displayproblem und Staingate generell... Habt Ihr Erfahrungen mit Display-Schutzfolien für MacBooks? Taugen die was? Ich weiss, dass das jetzt unabhängig von der ganzen Staingate-Problematik ist, aber ich denke wirklich schon länger drüber mal eine zu nutzen... Hab mich dann aber doch immer wieder dagegen entschieden, da ich der subjektiven Meinung war, dass das so ein Retina Display im "Original" einfach viel besser "kommt"und funktioniert - und vor allem: Was ist, wenn ich mal "gezwungen" bin, die Folie aus irgendeinem Grund austauschen zu müssen, laufe ich dann beim Abmachen Gefahr, dass ich das halbe Display in der Hand habe?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.

    Mit besten Grüßen
    MarcJLH
     
  5. davedevil

    davedevil Mitglied

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    Von meinen Support Erfahrungen im Apple Store willst Du nix wissen ;-). Die Stores bauen in gleichen Maße ab in dem die Nase der Geniusse nach oben geht. Gerade in Berlin gibt es genug sehr gute Service Partner.
     
  6. OmarDLittle

    OmarDLittle Mitglied

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    Filevault am besten einfach direkt aktivieren, dann kommt im Zweifelsfall ohne Benutzerpasswort niemand an deine Dateien. Wobei prinzipiell Backups vor der Verschlüsselung sinnvoll sind, falls was schiefgeht. Aber die solltest du sowieso haben, wenn du das in Reparatur gibst, du hast bei Apple keine Garantie dafür, dass du genau das gleiche Gerät mit deinen Daten zurückerhältst.
     
  7. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter Mitglied

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    Und erneut besten Dank an Euch alle.

    Ja, ich werde kurz bevor ich das Gerät in Reparatur gebe, ein komplettes Backup und File Vault aktivieren. Wie gesagt: Hatte mich nie näher damit beschäftigt, aber wenn ich das Gerät in "fremde" Hände gebe, fühle ich mich da glaube ich generell etwas besser...

    Mir graut es eh schon etwas davor, einige Tage ohne Rechner zu sein... Werd' ich schon schaffen, aber das Ding ist halt bei mir Arbeitsgerät Nr. 1 - trotz iPhone, iPad und was es da sonst noch alles gibt :D

    @davedevil Kannst Du vielleicht aus eigener Erfahrung jemanden der Service Partner in Berlin empfehlen - wie gesagt: Ich will und darf nicht alle über einen Kamm scheren, aber wie gesagt: Meine letzte Erfahrung mit einem SP war jetzt nicht "desaströs", aber auch nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte... Von daher wollte ich es direkt bei Apple probieren...

    Besten Dank Euch im Voraus.

    Besten Gruß
    MarcJLH
     
  8. davedevil

    davedevil Mitglied

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    Meistens klappt es ja wohl bei Apple. Aber ich hab auf dieses Duz Technikdisneyland mit pickeligen Youngstergeniussen keinen Bock mehr nach den letzten Malen.

    Der Freakin Mac Store in der Fehrbelliner Strasse, Julian Kwan hat leider zu gemacht, wie ich grade sehe. Und an den Laden in Schöneberg(?) erinnere ich mich gerade nicht. Vielleicht kommt noch die Erleuchtung. Schade mit Kwan. Der war richtig gut.
     
  9. davedevil

    davedevil Mitglied

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    Da es unwahrscheinlich ist, dass das Gerät sofort behandelt wird.. warum lässt Du es nicht von Apple abholen?

    Ich würde nie und nimmer was auf das Display kleben. Du "blockierst" die Darstellung mit einer zusätzlichen Schicht, weisst nicht wie es chemisch reagiert usw. Mir scheint das etwas paranoid. Auch würde ich darauf achten, welche Displayreinigung Apple vorgibt und es genau so erzählen, wenn man Dich fragt. Sonst sagt man am Ende noch, dass es Dein Verschulden war.
     
  10. davedevil

    davedevil Mitglied

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    Das ist nach wie vor ein riesiger Nachteil bei Apple. Kein Ersatzgerät, kein Vor-/Ort Austausch (nicht mal als aufpreispflichtige Option). Früher hatte ich immer einen Mini als Ersatzgerät sehe es aber nicht mehr ein. Windowsrechner sind - braucht man nur einen Bürorechner - so günstig, dass ich das intwischen so handeln werde, wenn der Apfel länger weg muss.
     
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