bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte fragen ob vielleicht jemand von euch noch eine andere Idee hätte woran es liegen könnte, bzw. was ich noch probieren kö
Schalte das MBP normal komplett aus. Also normal herunterfahren.
Ladegerät anschliessen, auch wenn nichts leuchtet und eine weile warten.
Dann würde ich (nochmal) "Shift" (links), "Alt" (links), "Ctrl" (links) gedrückt halten.
Dazu zusätzlich den Einschaltknopf kurz drücken, danach alle Tasten und den Einschaltknopf loslassen.
(Den Einschaltknopf für 10 Sekunden drücken und halten löst einen SMC-Reset aus.)
Theoretisch geht danach die LED am MagSafe-Stecker kurz an und sollte danach direkt auf Orange wechseln.
So lange nichts anderes ist..
(Und du z.B auch ein nicht zu kleines Ladegerät benutzt)
Apple Hardware Test (Apple Diagnose) benutzen so lang das Gerät noch läuft.
Dein MBP ist zwar ein Intel, aber seit macOS 10.15.5 muss ein "läd nicht" unbedingt direkt ein Fehler sein. Den ab hier hat Apple eine spezielle Funktion für die Langlebigkeit des Akkus eingeführt. Das ganze nennt sich "Batteriezustandsverwaltung", welche im Mai 2020 eingeführt wurde und seit dieser Zeit standardmäßig aktiviert ist. Diese Funktion soll dafür sorgen, dass die Batterie langsamer chemisch altert.
Der Vorgang ist speziell bei Geräten zu beobachten die zum Laden auf eine Thunderbolt 3-Schnittstelle angewiesen sind.
Weiter gehend kann bei diesen Geräten ein "Lädt nicht" auch auf ein falsches Kabel bzw. auch ein nicht dafür zertifiziertes Zubehör hinweisen.
Eine Meldung gibt es nicht, es geht halt nur nicht. Nützlich kann die Funktion sein wenn Nutzer ihr Gerät ständig am Ladegerät betreiben, da wird der Ladevorgang irgend wann abgebrochen und erst später bis auf 100 % der Aufladung ergänzt.
Das sich Apple ja konkret nie auskotzt könnte man nun vermuten das dies in irgend einer Form, ab macOS 10.15.5 auch bei Intel Geräten funktionieren könnte.