MacBook Pro Early 2015 gebraucht gekauft, mehrere Fragen

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

heute habe ich ein MacBook Pro 13" 2,7GHz Intel Dual Core Early 2015 gebraucht gekauft. Das Gerät ist bis auf einen winzigen Kratzer auf der Unterseite wie aus dem Laden, 22 Ladezyklen, netter Verkäufer, 450€ Festpreis. Alle Funktionen gestestet, keinerlei Mängel. Big Sur habe ich neu installiert und auch meine Daten von Time Machine rüberkopieren können.

Fragen:

1: Im einfachen Officebetrieb läuft es sehr schnell und liegt zwischen 36-45°C, bei leichter Last geht es schnell auf 60-70°C und bei 4K Youtube Videos ruckelt es bis zum Bildstillstand / nur Ton. Full HD und 2K kein Problem. Ist das nur die schwache Onboard - Grafik oder würde hier ein Tausch der Wärmeleitpaste was bringen? Vermutlich ist der bei einem so alten Teil sowieso ratsam?

2: Das MacBook hat keinerlei Staingate, auch das Display ist wie neu. Kann man der Ablösung der Antireflexbeschichtung vorbeugen? Für meinen Ferseher nutze ich einen Spezialreiniger für TFTs von Vileda in Kombination mit dem beigelegten Microfasertuch, früher habe ich Bildschirme immer sehr unsanft behandelt: Fensterreiniger aufs Küchenpapier gesprüht und gut ist. Der ist natürlich recht aggressiv.

3: Ich werde es auch mobil nutzen, kann man Drittanbieter - Netzteile (MagSafe 2) bedenkenlos verwenden oder besser nur original (zweites Netzteil für unterwegs) ?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuma
1: 4K ist auf dem alten Gerät zu viel des Guten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
Guten Morgen BSU,

zu Punkt 2... Ich hatte bei meinem 2015er das Display immer nur vorsichtig mit einen feuchten Tuch (ab und an mal mit nen Tropfen Spülmittel getränkt) abgeputzt und anschließend vorsichtig mit einem trockenen Microfasertuch oder einem Kosmetiktuch nachgewischt. Ich hatte bis zur Abgabe nie ein Problem mit Staingate. Küchenpapier ist zu hart, das hatte mir auf Dauer mal die Beschichtung meiner Brille beschädigt, die ich damit nach dem Reinigen immer trocken gemacht habe.

Gruß Lagrasa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Kann man der Ablösung der Antireflexbeschichtung vorbeugen?
Mehr als ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch und ggf ein trockenes zum Nachwischen habe ich noch nie gebraucht.
Von jeder Art Mittel würde ich die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, phonow und dg2rbf
Hi,
Zu 1. vergiss 4K, die Grafik in diesem MacBook ist zu schwach für 4K Videos.
Zu 3. nur orginal Netzteil verwenden.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und lulesi
Küchenpapier ist wie Schleifmittel, deshalb rät auch jeder Optiker davon ab.

Viele Käufer betrachten die Leistungsfähigkeit eines Prozessors nach der Taktfrequenz,
aus verschiedenen Gründen ist die aber unerheblich, zumal sie in Wirklichkeit variabel ist.

Für das dekodieren von Videos ist kam mit jeder Prozessorvariante neue Hardwaredekodierer
hinzu, die den Prozessor entlasten.

Der Intel 5257u des MBP13 2015 kann
Codec h264Dekodieren / Enkodieren
Codec h265 / HEVC (8 bit)Nein
Codec h265 / HEVC (10 bit)Nein
Codec VP8Dekodieren
Codec VP9Nein
Codec AV1Nein
Codec VC-1Dekodieren
Codec AVCDekodieren / Enkodieren
Codec JPEGDekodieren

Videos auf youtube bis HD 1080 sind mit h264 codiert -> das kann dein Prozessor
Videos bis 4K sind mit VP9 codiert -> das kann dein Prozessor nicht, also muss alles per software durch den Prozessor, das schafft er aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Zurück
Oben Unten