MacBook Pro (Early 2015) Festplattentausch

S

ss1903

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe ein Macbook 13" (Early 2015) mit 128GB Platte die jetzt schon sehr knapp wird. Ich würde gerne eine größere (512 GB oder 1 TB) einbauen.
Welche Festplatte muss ich da kaufen? Und wie kann ich sie wechseln? Gibt es da Anleitungen im Internet wie man das macht. Und was muss ich nach dem Einbau machen?

Lg und Danke im voraus
Sedat
 
ifixit.com hat für fast alles gute bebilderte Anleitungen.

Ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen als Systemplatte/interne Platte, worauf man da achten muß, kann ich allerdings nicht sagen - früher musste man nur auf die Bauhöhe achten, aber bei SSD gibt es wohl wenigstens zwei Varianten. Da wird sich sicher noch jemand Kundiges melden.

Nach dem Einbau? Am einfachsten die alte Platte per Adapter oder externes Gehäuse anschließen und auf die interne klonen.
Oder je nach verwendetem Betriebssystem alles aus dem (TimeMachine)-Backup zurückholen oder das System neu installieren und die Daten aus dem (TimeMachine)-Backup rüberkopieren per Migrationsassistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ss1903
Als besonderen Unterschied nutzt Apple einen proprietären Anschluss für die Festplatten, sodass man leider nicht jede x-beliebige Platte/SSD kaufen kann.

Man braucht einen Adapter. „Sintech“ wäre ein passendes Stichwort zur Recherche.

Es gibt auch einige wenige Hersteller (OWC), die entsprechende SSD mit dem Apple-Anschluss im Programm haben. Diese sind aber ähnlich teuer, wie die Apple Teile.

Außerdem kann man natürlich Apple Originalteile aus ausgeschlachteten Geräten verwenden. Dazu mal die üblichen Marktplätzen mit der Modellbezeichnung vom Macbook durchforsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ss1903
Hallo Leute!

Ich habe ein Macbook 13" (Early 2015) mit 128GB Platte die jetzt schon sehr knapp wird. Ich würde gerne eine größere (512 GB oder 1 TB) einbauen.
Welche Festplatte muss ich da kaufen? Und wie kann ich sie wechseln? Gibt es da Anleitungen im Internet wie man das macht. Und was muss ich nach dem Einbau machen?

Lg und Danke im voraus
Sedat
Ich nutze seit 2020 erfolgreich eine Crucial P2 2000GB 3D NAND NVME an einem NGFF M.2 nVME SSD Adapter in meinem Mitte 2015 Retina.
Diese nVME Flash Speicher sind der günstigste Weg, die Festplattenkapazität zu erhöhen, Auswahl gibt es da reichlich.
Die passenden Adapter gibt es wie hier beschrieben für wenig Geld bei ebay, Amazon etc. aus chinesischer Herstellung z.B. von Szsintech.
 
Zu dem Thema gibt es hier und anderswo viele Antworten. Das wesentliche:

Apple SSD als Original kaufen, gibt es eigentlich nur gebraucht und muss die PCIe Version sein die seit Ende 2013-2015 verbaut wurden.

M2.NVMe SSD kaufen. Da gehen fast alle. Man benötigt aber einen Adapter (sintech). Vor dem Einbau muss mindestens einmal macOS High Sierra oder höher installiert gewesen sein (NVMe/PCIe Support von SSDs) damit die M2.NVMe erkannt wird.

OWC SSD kaufen. Die brauchen kein Adapter, sind lahm und teuer.

Beim arbeiten vorher erden und richtiges Werkzeug nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saftladen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten