MacBook Pro Early 2013 startet nicht mehr

T

tim1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp:
mein MacBook Pro startet nicht mehr bzw. fährt nicht mehr hoch. Wenn ich es einschalten will, ertönt der Startton, der Lüfter fängt leise an zu surren, aber sonst passiert nichts. Die Tastatur leuchtet nicht und auch das Licht auf der Feststell–Taste funktioniert nicht.

Ich habe gefühlt sämtliche Tastenkombinationen zum sicheren Modus etc. durch – ohne Erfolg.

Morgen habe ich einen Service–Termin bei einem Apple–Händler, aber ich würde gerne wissen, in welche Richtung es geht.

Danke und viele Grüße
Tim
 
Hi
SMC-Reset, bzw. PRAM-Reset auch schon gemacht??

Gruß yew
 
Hi yew,

ja, auch schon erfolglos durchgeführt.

Viele Grüße
Tim
 
Hi
externes Startmedium oder booten in der Recovery?

Gruß yew
 
Hi,

beides nicht möglich bzw. erfolglos.

Viele Grüße
 
Hi
teilweise liest man, der SMC-Reset nur funktioniert, wenn man auch die eingebaute Batterie abklemmt

Gruß yew
 
Also wenn das Display dunkel bleibt, wird entweder die Hautplatine oder das Display selbst einen Schaden haben. Bei einem Mac aus 2013 und ohne Garantie ist das vermutlich ein Totalschaden, sodass du das Gerät nur mehr als Ersatzteillager um ein paarhundert Euro auf Ebay loswerden kannst. Reparaturkosten werden so 600-900 Euro betragen, also vielleicht schon so hoch sein, dass du dir stattdessen sinnvollerweise ein neues Gerät kaufst.

Mehr bzw genauer kann man es jetzt nicht sagen. Vielleicht schauen die Leute das Gerät auch einmal intensiv beim Service an und es startet gleich wieder. Kann man nie wissen.
 
Vielen Dank für eure Tipps und die Einschätzung.

Das MacBook ist jetzt beim Service und ich erhalte innerhalb von 1-2 Tagen Bescheid. Dann werde ich berichten, was es war bzw. ist.

Viele Grüße
Tim
 
ok, warten auf dein feedback

Gruß yew
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Feedback erhalten und tatsächlich ist das Logic Board defekt. Reparaturkosten liegen bei knapp 700€.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
Tim
 
Hi
naja, diese Nachricht ist natürlich nicht erfreulich, dass das LB defekt ist

Gruß yew
 
Was für ein MacBook ist es denn? 13er oder 15er?
 

Und wieso gleich nicht am Anfang? Wieso muss man das in jedem zweiten Thread aus der Nase erst ziehen?
Dann hättest gleich eine kompetente Antwort bekommen.

Deine GPU ist sehr wahrscheinlich defekt. Bloß Apple repariert keine Einzelteile. Da wird halt das komplette LogicBoard ausgetauscht.
Kostet Dich jetzt halt 700 Euro. Woanders wird Dir das ganze für unter 300 Euro repariert - mit Garantie und 1a Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen
Joa das geht deutlich günstiger... Vergleichen, und unbedingt darauf achten das es ein Neuer Chipsatz ist.
 
Zurück
Oben Unten