MacBook Pro Early 2013 OCLP Big Sur -> Monterey

M

Michael-BLN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe mein MacBook Pro Early 2013 mittels OpenCore von Catalina auf Big Sur geupdatet.
SIP ist komplett an und Updates über Softwareupdates laufen auch (11.6.5 aktuell).

Wollte jetzt auf Monterey updaten und habe dazu einige fragen:
- SIP geht dann nicht mehr richtig? (wegen fehlender Grafikkartentreiber Intel 4000 Ivy & Rootpatch)
- Updates gehen dann nicht mehr und ich muß immer manuell Downloaden und Updaten (wegen dem Rootpatch (verstehe Unterschied zwischen Delta und OTA nicht))?
- wie gehe ich am besten vor (update)?

Danke für Infos und Tipps.
P.S. Wie lange wird Big Sur noch ca. Updates bekommen?
 
Bleib doch noch bei Big Sure ;)
noch über ein Jahr
#54
da gibts leider Probleme mit der Weiterentwicklung
#79
und auch Grummel zu dem Quatsch von Putin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-BLN
Äh, jooo.
Gut dann bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig als zu warten.

Danke erstmal.
 
Ohne Grafiktreiber würde ich keinesfalls updaten. Das Gerät fängt dann nämlich schon bei den einfachsten Sachen an zu lahmen, wie Animationen beim Öffnen von Fenstern und so. Normal übernimmt sowas der Grafikchip, aber wenn die Treiber fehlen muss die CPU einspringen, dadurch hast du dann Ruckeln von Grafik und Mauszeiger bis hin zur Unbrauchbarkeit des Geräts. Big Sur ist doch ein wirklich gutes MacOS, die paar wenigen Funktionen die Monterey vorbehalten sind unterstützt dein Macbook sowieso auch hardwareseitig nicht mehr.

Update-Support für Big Sur läuft Ende 2023 aus, zumindest über 2024 hinweg ist das Gerät dann noch verwendbar, bevor die eine oder andere gröbere Sicherheitslücke auftaucht, die dann leider ungepatcht bleibt. Abgesehen davon werden die Apps auch noch länger auf Big Sur laufen, d.h. frühestens ab 2026 wirds dann wirklich ein Problem, wenn sich die Apps nach und nach auch nicht mehr updaten lassen.

Also überhaupt fraglich ob sich ein Update auf Monterey noch auszahlen würde oder ob du bis zum Jahr 2024 nicht sowieso den Mac ersetzen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenny09 und Michael-BLN
Habe heute auf Monterey geupdatet mit dem opencore patcher, die 4000er und Nvidia Grafikkarte wurden zuerst als Problem erkannt und dann mit dem Patcher nach der Installation richtig gestellt und alles läuft identisch wie mit Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und Michael-BLN
@OmarDLittle
Die Grafikkartentreiber werden ja anschliessend per OCLP eingefügt (per Rootpatch), daher ja meine Frage zu SIP und OTA.
Grundlegend hast du aber recht, Big Sur läuft eigentlich gut (aber die Neugierde).
Ein Gerätewechsel steht aktuell nicht an, bis 2024 ist ja noch hin (aber mein 10,2er läuft noch wie am ersten Tag).

@kenny09
Welches System? Da du 2 Grafikkarten erwähnst wohl nicht das Gerät für welches ich die Infos brauche.
SIP? OTA?

Bei OpenCore steht zu meinem 10,2 z.B. folgendes:
  • Intel HD4000 iGPUs lost support
By default these machines require root volume patches to gain graphics acceleration in Monterey.
OpenCore Legacy Patcher supports readding support however SIP can no longer be enabled due to root patching:

  • Macmini6,x
  • MacBookAir5,x
  • MacBookPro9,x
  • MacBookPro10,x
Und das was ich im Netz finden konnte besagt das bei Root Patching wohl kein SIP mehr möglich ist und einige Updates nicht mehr gehen.
 
Hab mein 15er (10.1) MBP 2012 Retina von Catalina auf Monterey geupdatet.

Habe ja die Intel 4000 on Board und die Geforce 650M 1GB Beide wurden gepatched.
Auch wenns aufstösst😅.
SIP gabs doch bei früheren OS auch nicht und ist wichtig ja, aber wird etwas überbewertet irgendwie, es kommt halt immer drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-BLN
Schreib dann bitte nochmal ob das nächste Update per OTA problemlos geht.

Das ist weitaus wichtiger als SIP für mich.
Wie gesagt mit Big Sur habe ich SIP komplett an.
 
Achso, wenn die Treiber nach SIP-Aktivierung manuell einspielbar sind, dann geht das schon. SIP ist ganz nett um User vor allen möglichen Problemen zu bewahren, aber wenn du dich soweit auskennst dass du dir manuell Treiber einspielen kannst usw, dann ist es für dich nicht essentiell.
 
So, habe heute mit OCLP von Big Sur (OCLP) auf Monterey 12.3.1 geupdatet.
Per RootPatch dann den Grafiktreiber installiert.

Läuft erstaunlicherweise sogar schneller als Big Sur auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenny09
Ich klinke mich hier mal ein. Habe heute meinen iMac late 2013 mit OLCP auf Monterey und mein
MBA mid 2012 auf Big Sur gepached. Leider bekomme ich SIP nicht aktiviert, siehe Bild. Habe ich
eine Möglichkeit dies komplett zu aktivieren?
Bildschirmfoto 2022-04-16 um 19.24.46.jpg
 
Nein, steht aber auch auf der Seite.
Ich habe den Teil hier gepostet im Thread.
 
Zurück
Oben Unten