MacBook Pro Early 2011 WhiteScreen - Erfahrungen Reparatur?

F

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

mein MacBook Pro Early 2011 bootet seit gestern nur noch in einen WhiteScreen. Das System startet bis zu einem gewissen Punkt und dann bleibt das Display weiß.
Das habe ich auch mit entfernten Festplatten und nem USB-Stick auf dem ein OSX installiert ist versucht - gleicher Effekt.

Was ich bislang so gefunden habe schreit das nach ner defekten Grafikkarte.

Hat hier jemand Erfahrung mit irgendwelchen Werkstätten, die so etwas günstig reparieren?
Oder hat gar jemand das Gerät mal im Backofen behandelt?

Bei nem Gerät mit nem Restwert um 500€ rentiert es sich nicht, zu Apple zu laufen.

VG
F22
 
Du kannst versuchen bei Apple eine Kulanzreparatur auszuhandeln, das kann Erfolg haben. Bei meinem iMac konnte ich das ganze reparieren lassen hat aber auch knapp 300€ gekostet. Die Frage nach einer Werkstatt kann sicherlich besser beantwortet werden wenn du mitteilst in welcher Gegend du wohnst.
 
Was ich bislang so gefunden habe schreit das nach ner defekten Grafikkarte.
Steht ja auch auf der Apple Webseite dass die Grafikkarte "nen Schuss" weg hat ab Werk. Leider ist das erweiterte Reparatur Programm seit dem 31.12.2016 abgelaufen.

Oder hat gar jemand das Gerät mal im Backofen behandelt?
Auch dazu gibt es jede menge Infos hier und im Web. Nicht persönlich gemeint ;)
Bringt manchmal etwas. Ist aber nur eine temporäre Lösung, nach wenigen Tagen oder Wochen ist der Fehler wieder da. Liegt aber auch daran, dass die AMD Grafikkarte vom technischen Design her ein Problem hat - sprich die AMD ist thermisch designed einfach ab Werk misslungen. Wenn Du die Grafikkarte "backst" - dann ändert das ja nichts an dem Aufbau der Grafikkarte - sie wird dadurch nicht besser als vorher. Daher - unnütze.

Und wen Du Pech hast, dann machst Du damit das ganze MacBook kaputt.

Hat hier jemand Erfahrung mit irgendwelchen Werkstätten, die so etwas günstig reparieren?
Na ja aufpassen vor sehr günstigen Angeboten! Die Grafikkarte sollte ausgetauscht werden! Nur der Umtausch zur neuen AMD mit dem neuen technischen Design behebt den Fehler auf Dauer! Und dann niemand der zu Hause mit "dem Lötkolben" die Karte austauscht. Daher musst Du schon 200ä-300 Euro in die Hand nehmen.

Apple tauscht Dir für 600 Euro das gante LogicBoard aus. Nutzt aber nichts, da das neue Board die alte AMD drauf hat und irgendwann wieder kaputt geht. Also - Werkstatt suchen, welche den AMD GPU Chip gegen die neue Revision tauscht.


Ohne Wertung meinerseits:
http://www.technikfreund.de
https://www.smartmod.de
http://www.apfelstudio.net
 
Du kannst versuchen bei Apple eine Kulanzreparatur auszuhandeln, das kann Erfolg haben. Bei meinem iMac konnte ich das ganze reparieren lassen hat aber auch knapp 300€ gekostet. Die Frage nach einer Werkstatt kann sicherlich besser beantwortet werden wenn du mitteilst in welcher Gegend du wohnst.

Auch wenn ich das Gerät gebraucht gekauft habe? Ich wohne im Saarland - aber gegen Einschicken spricht meiner Meinung nach auch nichts.
 
Du kannst versuchen bei Apple eine Kulanzreparatur auszuhandeln, das kann Erfolg haben. Bei meinem iMac konnte ich das ganze reparieren lassen hat aber auch knapp 300€ gekostet. Die Frage nach einer Werkstatt kann sicherlich besser beantwortet werden wenn du mitteilst in welcher Gegend du wohnst.

Und nicht mal dann - wenn Apple einen Teil der Kosten übernimmt - würde ich das machen! Dann blätterst Du 300 Euro hin und bekommst ein LogicBoard das die gleiche fehlkonstruierte AMD GPU hat, wie vorher drauf war. Und dann hast Du schon wieder das Risiko des Ausfalles. Was glaubst Du wieso so viele Berichten, dass nach dem LogicBoard Tausch die GPU erneut ausgefallen ist.

Austausch gegen eine neue AMP GPU Revision und gut ist. Da gibt es seriöse Werkstätten die plus/minus 250€ Dir die GPU wirklich tauschen und Du hast Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm und Istari 3of5
Ich bin selbst Besitzer eines late 2011, welches von Apple bereits ein neues Board bekommen hat und rechne jederzeit mit einem erneuten Auftauchen des Fehlers. Zum Glück läuft mein Book seit über einem Jahr mit dem Austauschboard, mein ASP hatte aber auch Books dabei die innerhalb weniger Monate bereits zwei Austauschboards bekommen haben. Das bestätigt die Vermutung, dass Apple keine Fehlerbereinigten GPUs verbaut.

Ich persönlich würde beim erneuten Defekt mein Book zu Technikfreund geben. Dazu gab es hier schon ein paar positive Berichte im Forum und die Preise wären in Bezug zum Alter des Books noch vertretbar. Langzeittests über Jahre gibt es zu Technikfreund und den 2011er Books natürlich nicht.

Auf keinen Fall würde ich mein Book erneut zu Apple geben. Und auf Kullanz ist, nach meiner Erfahrung bei Apple in dem Fall eh nichts mehr zu machen. Apple bietet höchstens 10% Nachlass beim Kauf eines neuen Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm, MacMac512 und Impcaligula
Und auf Kullanz ist, nach meiner Erfahrung bei Apple in dem Fall eh nichts mehr zu machen. Apple bietet höchstens 10% Nachlass beim Kauf eines neuen Macs.

Das war auch meine Erfahrung. Daher habe ich mich für einen Reflow des Grafikchips entschieden, wenn es aber die Möglichkeit gibt einen neuen Chip verbauen zu lassen der den Fehler nicht hat und das zu dem Preis wie bei Technikfreund wäre das meine Wahl glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Und nochmal: Auf gar keinen Fall das Logicboard backen!!! Das hält in der Regel maximal 3 Monate und kann eher die unbeteiligte Hardware zusätzlich schädigen. Wenn Du ganz viel Pech hast wird dadurch sogar der Austausch des Grafikchips unmöglich, bzw. bringt keinen Erfolg mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm, MacMac512, HuHaHanZ und eine weitere Person
Danke für die vielen Tipps.
Hab mit dem Technikfreund mal geschrieben. Der setzt auch nur einen baugleichen Chip wieder ein. Sagt aber darüber hinaus, dass es garkeine alternativen dazu gibt.
Da stellt sich mir die Frage: Wer hat nun recht...
 
Entscheide selbst, ich habe mit einem sogenannten Reflow gut Erfahrungen gemacht, ein erneutes Ausfallrisiko kann man meiner Erfahrung nach nicht ausschliessen.
 
Hab mit dem Technikfreund mal geschrieben. Der setzt auch nur einen baugleichen Chip wieder ein. Sagt aber darüber hinaus, dass es garkeine alternativen dazu gibt.

Das wäre dann aber schlecht - sofern er das wirklich so gemeint hat. Baugleich würde dann bedeuten gleiche GPU mit gleichem thermisch schlechten Design.

Die Aussage das es keine Alternative gibt wäre / ist schlichtweg falsch.

Wir verbauen ausschließlich AMD GPUs mit der neuen Revision, sprich mit dem neuem thermischen Design. Und auch wenn die eine oder andere Werkstatt was anderes sagt - diese "neuen" AMD GPUs gibt es bis dato noch ausreichend zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Der setzt auch nur einen baugleichen Chip wieder ein. Sagt aber darüber hinaus, dass es garkeine alternativen dazu gibt.

Sicher, dass er das so meinte und nicht eher im Sinne von "Die neu eingebaute GPU ist eine baugleiche Version ohne den Designfehler"?
Kann mir nicht vorstellen, dass der 1:1 wieder so eine von den schlechten einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Sicher, dass er das so meinte und nicht eher im Sinne von "Die neu eingebaute GPU ist eine baugleiche Version ohne den Designfehler"?
Kann mir nicht vorstellen, dass der 1:1 wieder so eine von den schlechten einbaut.

Das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen. Technikfreund ist zwar ein Mitbewerber / Konkurrent - aber man sollte da schon aufpassen mit dem was man so hier nieder schreibt .... ich glaube kaum das er extra GPU Chips mit veralteten Design kauft und diese verbaut. Glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Grüße an alle....

Nur der Umtausch zur neuen AMD mit dem neuen technischen Design behebt den Fehler auf Dauer! Und dann niemand der zu Hause mit "dem Lötkolben" die Karte austauscht. Daher musst Du schon 200ä-300 Euro in die Hand nehmen.

Und ab wann sollen die "Designfehler" denn behoben sein? Meines Wissens hat sich Apple nie offiziell zur Ursache des Problems geäußert.

Ich hatte schon mehrere Geräte hier, die von Apple im Rahmen der erweiterten Garantie ausgetauscht wurden. Bei denen war dann ein Grafikchip aus dem Jahr 2016 verbaut. Da darf man annehmen das der diesen "Designfehler" nicht mehr hat. Trotzdem trat der Fehler auch hier wieder auf.

Wichtiger erscheint mir die schlechte Lüftersteuerung der Geräte insgesamt. Wenn ich Geräte habe bei denen die Lüfter auch bei 90°C noch bei 2000rpm laufen sagt mir das alles. Dazu kommen häufig noch vollkommen verstopfte Lamellen des Kühlkörpers weil sich seit Jahren nicht darum gekümmert wurde. Da geht kein Lüftchen mehr durch. Von der eingetrockneten Wärmeleitpaste ganz zu schweigen.

Die Bezeichnung des Grafikchips ist immer gleich (und damit meine ich nicht z.B. AMD Radeon HD 6750M). Vom äußeren her passt auch nur etwas baugleiches.
 
Wichtiger erscheint mir die schlechte Lüftersteuerung der Geräte insgesamt. Wenn ich Geräte habe bei denen die Lüfter auch bei 90°C noch bei 2000rpm laufen sagt mir das alles. Dazu kommen häufig noch vollkommen verstopfte Lamellen des Kühlkörpers weil sich seit Jahren nicht darum gekümmert wurde. Da geht kein Lüftchen mehr durch. Von der eingetrockneten Wärmeleitpaste ganz zu schweigen.

Das ist richtig. Die MacBooks und iMac kranken allgemein am Thermal Design seitens Apple. Aber die Anwender wollen ja immer die neuste und schnellste CPU / GPU. Dann muss man sich halt ein ThinkPad P50 oder P70 kaufen - bei den Brocken gibt es auch keine Wärme Probleme...

Ich hatte schon mehrere Geräte hier, die von Apple im Rahmen der erweiterten Garantie ausgetauscht wurden. Bei denen war dann ein Grafikchip aus dem Jahr 2016 verbaut. Da darf man annehmen das der diesen "Designfehler" nicht mehr hat. Trotzdem trat der Fehler auch hier wieder auf.
Nein. Apple verbaut LogicBoards immer noch mit der alten AMD Revision. Und selbst wenn - kann auch andere Gründe für einen Ausfall haben danach. Fakt ist - Apples LogicBoards haben die alte Revision des AMD Chip drauf.

Muss übrigens nicht danach kaputt gehen. Auch mit der alten Revision kann das reparierte MacBook Jahre dann laufen. Weil die alte Revidion AMD GPU ja nicht defekt ist (ab Werk) sondern nur thermisch schlecht designed.

Der Defekt resultiert ja aus einer Fehlerkette. AMD Chip, Wäfmeleitpaste, Apple MacBook Thermal Design und wie stark und oft der Anwender das MacBook aus reizt.

Nicht umsonst gibt es noch genügend 2011 MBP 15 und 17 die noch die erste AMD GPU drin haben - ohne Probleme.

Und ab wann sollen die "Designfehler" denn behoben sein? Meines Wissens hat sich Apple nir offiziell zur Ursache des Problems geäußert.
Offiziell nicht. Man kann aber mit Apple Verantwortliche und Techniker ja mal sprechen. Man hat u.a. als Apple Werkstatt ja auch direkten Kontakt...

Die Bezeichnung des Grafikchips ist immer gleich (und damit meine ich nicht z.B. AMD Radeon HD 6750M). Vom äußeren her passt auch nur etwas baugleiches.
Und jetzt hoffe ich inständig, dass Du mit DEM Technikfreund (der Werkstatt) nichts zu tun hast! Das würde - sorry - stark an Deiner Werkstatt Kompetenz zweifeln.

Du meins 1er BMW bleibt immer der gleiche 1er BMW weil ja die Bezrichnung 1er BMW immer gleich ist? Zwischen dem (interne Bezeichnung) E87 und dem F20 also kein Unterschied? Beides ja 1er BMW.

Zur Aufklärung. Du kannst bei AMD zwei Unterschiedliche GPU bestellen (wobei ich nicht weiß ob man die alte Revision noch bekommt überhaupt). Daher - es gibt zwei Revisionen, sprich eine ältere und eine "korrigierte".

Und ab wann sollen die "Designfehler" denn behoben sein? Meines Wissens hat sich Apple nir offiziell zur Ursache des Problems geäußert.
Und da sind wir dann auch am Ende. Du musst ja nicht mal Apple fragen. AMD würde Dir schon bestätigen dass es eine neuere Revision mit überarbeiteten Design gibt. Brauchst nicht mal Apple fragen.

Ich hoffe Du bist jetzt echt nicht DER Technikfreund und haust da billige alte Revisionen des AMD Chip rein :D
 
Nein. Apple verbaut LogicBoards immer noch mit der alten AMD Revision. Und selbst wenn - kann auch andere Gründe für einen Ausfall haben danach. Fakt ist - Apples LogicBoards haben die alte Revision des AMD Chip drauf.

Was heißt hier nein? Ich habe direkt nach dem Tausch nachgesehen, und es war ein 2016er Grafikchip installiert. Wäre unsinnig wenn AMD 2016 noch fehlerbehaftete Chips hergestellt hätte, oder? Deine Aussage stimmt definitiv nicht! Dann sag uns doch mal woran man die fehlerbereinigte Version erkennt? Die BGA Bezeichnung ist absolut identisch.

Offiziell nicht. Man kann aber mit Apple Verantwortliche und Techniker ja mal sprechen. Man hat u.a. als Apple Werkstatt ja auch direkten Kontakt...

Die Apple Techniker die ich kenne stecken nicht so tief in der Materie. Das sind alles nur Mutmaßungen.

Und jetzt hoffe ich inständig, dass Du mit DEM Technikfreund (der Werkstatt) nichts zu tun hast! Das würde - sorry - stark an Deiner Werkstatt Kompetenz zweifeln.
Du meins 1er BMW bleibt immer der gleiche 1er BMW weil ja die Bezrichnung 1er BMW immer gleich ist? Zwischen dem (interne Bezeichnung) E87 und dem F20 also kein Unterschied? Beides ja 1er BMW.
Zur Aufklärung. Du kannst bei AMD zwei Unterschiedliche GPU bestellen (wobei ich nicht weiß ob man die alte Revision noch bekommt überhaupt). Daher - es gibt zwei Revisionen, sprich eine ältere und eine "korrigierte".

Doch ich bin der Verantwortliche von Technikfreund.de. Und Du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen. Wenn ich von baugleich spreche meine ich in erster Linie das Aussehen und vorallem die elektrischen Anschlüsse.

Anscheinend arbeitest Du in einer von offiziell von Apple zertifizierten Werksatt. Ich jedenfalls kann nicht einfach bei AMD anrufen und sagen schickt mir mal 300 Grafikchips. Ich habe auch noch von keiner freien Werkstatt gehört die beim Hersteller direkt bestellen. Und ich kenne einige.

Und da sind wir dann auch am Ende. Du musst ja nicht mal Apple fragen. AMD würde Dir schon bestätigen dass es eine neuere Revision mit überarbeiteten Design gibt. Brauchst nicht mal Apple fragen.

Anscheinend weiß Du mehr als alle anderen. Davon habe ich offiziell jedenfalls noch nie etwas gelesen.

Ich hoffe Du bist jetzt echt nicht DER Technikfreund und haust da billige alte Revisionen des AMD Chip rein

Doch der bin ich. Ich baue die jeweils neuesten Chips ein die ich bekommen kann (hier meine ich das Herstellungsdatum). Und meine Arbeit gibt mir Recht. Die Rückläuferqoute ist auch über Jahre hinweg sehr niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dg2rbf
Doch der bin ich. Ich baue die jeweils neuesten Chips ein die ich bekommen kann (hier meine ich das Herstellungsdatum). Und meine Arbeit gibt mir Recht. Die Rückläuferqoute ist auch über Jahre hinweg sehr niedrig.

Habe ich nicht angezweifelt. Im Gegenteil, habe Dich oben ja sogar in Schutz genommen. Und wenn Du die neusten Chips kaufst - gehe ich davon aus, dass es auch die Neuste Revision ist.

Meldet sich jetzt dann bald jede Firma hier offiziell an und macht (indirekt) Werbung? Wieso bin ich eigentlich so zurück haltend? :)

Anscheinend arbeitest Du in einer von offiziell von Apple zertifizierten Werksatt. Ich jedenfalls kann nicht einfach bei AMD anrufen und sagen schickt mir mal 300 Grafikchips.
Mir gehört die Firma :D
Sonst könnte ich nicht die ganze Zeit hier meinen Tag verbringen ...

Ja wir bestellen beim Großhändler der direkt für und mit AMD arbeitet. Ja und ich kenne einige AMD Techniker.

Wäre unsinnig wenn AMD 2016 noch fehlerbehaftete Chips hergestellt hätte, oder? Deine Aussage stimmt definitiv nicht!
Nach meiner Auskunft fertigt Apple keine NEUEN LogicBoards für die 2011 Modelle an. Sondern verbaut LogicBoards aus dem Ersatzteillager - und die haben alle eben dia alte Revision drauf. Mir wäre neu, dass Apple angefangen hat neue LogicBoards fertigen zu lassen.

Aber da bin ich nicht unfehlbar. Bisher kenne ich nur Apple 2011 LogicBoards aus dem "Altlager" mit alter Revision. Und Apple sagt uns sicher nicht Bescheid wenn neue Boards mit neuer Revision nachgeferigt werden.

Anscheinend weiß Du mehr als alle anderen. Davon habe ich offiziell jedenfalls noch nie etwas gelesen.
Ich habe auch noch von keiner freien Werkstatt gehört die beim Hersteller direkt bestellen. Und ich kenne einige
Dann frage mal die Leute von Smarrmod. Sind ja ziemlich führend was diese Reparaturen angeht.

Aber nochmals "Kollege" - ich habe nie behauptet Deine Arbeit sei schlecht oder ähnliches! Wie geschrieben - im oberen ersten Beitrag habe ich sogar "Partei ergriffen" - nur damit das klar ist ;)

Ich habe sogar Deine Webseite auf Seite 1 als ersten Link empfohlen ;)
 
Nach meiner Auskunft fertigt Apple keine NEUEN LogicBoards für die 2011 Modelle an. Sondern verbaut LogicBoards aus dem Ersatzteillager - und die haben alle eben dia alte Revision drauf. Mir wäre neu, dass Apple angefangen hat neue LogicBoards fertigen zu lassen. Aber da bin ich nicht unfehlbar. Bisher kenne ich nur Apple 2011 LogicBoards aus dem "Altlager" mit alter Revision. Und Apple sagt uns sicher nicht Bescheid wenn neue Boards mit neuer Revision nachgeferigt werden.

Das habe ich auch nicht gesagt. Es sind aber Boards mit brandneuen Grafikchips im Umlauf. Anscheinend wurden bei Defektboards Grafikchips ausgetauscht und nicht nur Lagerware eingebaut.

Über diese neue Revision willst Du uns auch weiter im Unklaren lassen? Oder meinst Du sogar das steht nicht mal auf dem Chip selbst drauf und die verheimlichen das offiziell?

Meldet sich jetzt dann bald jede Firma hier offiziell an und macht (indirekt) Werbung? Wieso bin ich eigentlich so zurück haltend?

Ich wurde von einem User gefragt ob ich mich hier äußern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten