Macbook Pro Early 2011 startet nicht

OidO

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an die Mac-User-Gemeinde,

um mal ein wenig frischen Wind hier ins Forum zu bringen, starte ich mit einer Frage, die, wie ich feststelle, bisher erst höchstens 4837 mal gestellt wurde...

Wie der vielsagende Titel bereits verrät, startet mein mittlerweile etwas angestaubtes Macbook Pro leider nicht mehr. Ich habe inzwischen nahezu alle Tastenkürzel, die - rein rechnerisch - auf dieser Tastatur möglich sind, ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. NVRAM zurückgesetzt, Sicheren Start versucht, probiert das Festplattendienstprogramm zu bemühen usw... Alles, wie gesagt, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Es endet immer gleich:

Ich schalte das Macbook an, der liebliche Gong ertönt, der Apfel erscheint, ebenso wie der "Ladekreis"... Dieser lädt auch ganz emsig, im Endeffekt verschwindet dann aber der Apfel inkl. "Ladekreis" und der Bildschirm reduziert sich auf den grauen Hintergrund. Mehrminütiges Anstarren des grauen Bildschirms führte auch nicht zum erhofften Erfolg.

Selbst, wenn ich per ALT + MAC OSX DVD versuche dem guten Stück wieder zu altem Glanz zu verhelfen, endet es wieder beim inzwischen nur allzu vertrauten grauen Bildschirm.
Ich habe außerdem auch noch Windows auf dem MAC, das sich ebenfalls nicht starten lässt.

Daher schließe ich einfach mal auf einen Hardware-Defekt?

Aufgetreten ist das Problem übrigens erst gestern. Mein Macbook wurde mal wieder ein wenig langsam beim surfen, weshalb ich in alter Windows-Manier zum Allheilmittel, dem Neustart, gegriffen habe. Allerdings endete dieser "Neustart" eben in oben genanntem Problem.

Vllt. hat ja jemand von euch die Muße mich bei der Ermittlung des Problems zu unterstützen.

Besten Dank! ;-)
 
Alt+Cmd+p+r sofort beim starten gedrückt halten (und 2-3 mal den Gong abwarten)auch probiert?
 
@Jörg:
Ja, auch diese Tastenkombination hat leider nichts gebracht...

@AgentSandsLady
Jap, sieht so aus, als wäre das mein Problem. Das ging ja schnell - vielen Dank schon mal dafür! Hatte auch ein paar Tage zuvor ganz kurze Grafikaussetzer - habe mir allerdings nichts dabei gedacht. Werde mich dann mal detaillierter durch den 50-Seiten Thread kämpfen. Sofern ich das jetzt aber in aller kürze heraus-destillieren konnte, führt nichts an einem Wechsel des "Logicboards" vorbei?
 
Wenn es so ist, ist das ein Totalschaden. ich hab mein 2010er damals reparieren lassen. Hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten.
 
Die GPU auf deinem Mainboard scheint defekt zu sein. Normales Problem einiger Mac und Notebooks.
Soeine Reparatur kann man bekommen. Selber machen empfehle ich nicht. Es kann gerettet werden und noch sehr lange halten. 2011er 13"? Finde ich lohnt sich noch für einen Versuch.
 
Hi
mit einem safe-boot kommst du auch nicht weiter?

Gruß yew
 
Weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber mein 15" MBP Mid 2010 hat das gleiche Problem mit dem 2. Grafikchip. Immerhin schaffte ich es noch Sierra und GFXCardStatus zu installieren, bevor wieder die Kernel Panic kam und das System neu startete...
Diese Software ist kostenlos und du solltest
Meine Überlegung:
Mit anderem Mac GFXCardStatus auf deine Festplatte installieren und richtig einstellen (siehe Bild unten) und wieder zurück in dein Gerät...
Starten....
 
IMG_2466.jpg
 
Zurück
Oben Unten