MacBook Pro early 2011 startet nicht, Status LED leuchtet kurz auf, Bildschirm bleibt schwarz...

S

stigler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

seit heute Morgen startet mein MacBook Pro 13' von Anfang 2011 nicht mehr.

Der Akku ist laut Akkuanzeige an der Seite voll. Ohne Ladegerät passiert allerdings am Macbook wirklich absolut nichts, egal wie lang ich den Powerbutton drücke, das Ding ist tot.

Wenn ich das Ladegerät anschliesse, versucht das Macbook zu starten, allerdings wirklich nur sehr sehr kurz. Die Status LED vorne leuchtet ganz kurz auf und erlischt sofort wieder. Und das passiert alle 5 Sekunden. Es ist ein sehr leises Pfeifgeräusch zu hören, wenn ich sehr nah mit einem Ohr ans Macbook gehe und dieses erste Geräusch wenn das Macbook startet.

SMC Reset habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
PRAM Reset ebenfalls, allerdings startet das Macbook ja wirklich überhaupt nicht, von daher glaube ich nicht, dass es bis zum PRAM Reset kommt.

Habe schon ein bisschen gegooglet und es laut Internet Recherche scheint es eventuell das Logicboard zu sein, was für ein so altes Macbook ein Totalschaden wäre.

Hat noch jemand einen Tipp, was es sonst sein könnte oder was ich noch probieren könnte?


Vielen Danke für eure Hilfe!
 
SMC Reset habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
PRAM Reset ebenfalls, allerdings startet das Macbook ja wirklich überhaupt nicht, von daher glaube ich nicht, dass es bis zum PRAM Reset kommt.

Hat noch jemand einen Tipp, was es sonst sein könnte oder was ich noch probieren könnte?

Wenn es nicht startet macht es ziemlich sicher auch keinen SMC- oder sonstigen Reset über die Einschalttaste/Tastatur.

Eine Option gibt es noch, es komplett von der Spannungsversorgung trennen.
Das kommt dem SMC-Reset gleich.

Allerdings bedeutet das bei MBP 13" Unibody - unten aufschrauben - Akku über seinen Stecker vom Logicboard trennen.
Dann erst ist das Gerät vollkommen spannungslos - da wie du schreibst - die Anzeige des Akkus noch leuchtet.

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Akku+ersetzen/5116

Das Gerät ohne Akku mal ein bis zwei Tage liegen lassen. Dann Akku wieder einsetzen.

Man tut sich selbst einen gefallen den passenden! Schraubendreher zu verwenden und die ausgedrehten
Schrauben hinterher wieder genau dort einzuschrauben wo sie vorher drin waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Zurück
Oben Unten