K
kev23
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 30.06.2013
- Beiträge
- 12
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
kurz zu mir. Bachelor in Informatik und Ausbildung zum Systemelektroniker. Seit 10 Jahren Apple User. Schon ettliche MacBooks repariert. Würde mich durchaus als erfahren bezeichnen.
zu meinem MacBook. MacBook Pro Early 2011 A1286. CD Laufwerk ausgebaut und durch 500GB HDD ersetzt. Standard HDD durch SSD getauscht. 8GB Ram verbaut.
zu meinem Problem:
Angefangen hat alles in Mai. Ich hatte mein MacBook eigentlich jeden Tag in gebraucht, diesmal hatte ich es abends runtergefahren. Morgens angemacht und er hat nicht mehr bis ins System gebootet. Startton kam nicht. Nach dem Anmelden blieb der hellgraue Bildschirm und der Lüfter ging an.
Ich habe gemerkt das die SSD defekt war und habe diese getauscht. Danach konnte ich von der SSD starten, aber nur solange die HDD nicht eingebaut war. Wenn ich die HDD per USB an den Rechner gehängt habe, funktionierte sie problemlos.
2 Monate später startete dann auch die SSD nicht mehr. Keine Chance. 2 andere Festplatten getestet, nichts ging mehr. Diesmal kommt der hellgraue Bildschirm schon nachdem der Ladebalken unter dem Apfel durchgelaufen ist.
Ich habe versucht von USB mit einem Installations-Stick zu booten, auch das funktioniert nicht. Also kein booten möglich, keine Fehlertöne. In die Diagnose komme ich auch nicht.
Nachdem ich das alles probiert hatte, habe ich bei eBay einen Händler gefunden, der genau diese Generation repariert. 97% gute Bewertungen ... Ich dachte es könne klappen. Nach dem ersten Reparieren versicherte er mir, alles würde funktionieren. Tat es nicht. Ich habe das Teil erneut hingeschickt und heute kam er wieder. Ich konnte direkt (wenn auch sehr langsam) ins System starten. Nach einem Neustart nun wieder das selbe Fehlerbild wie vorher. Hellgrauer Bildschirm nach dem Apfel und Lüfter geht an. Laut Händler wurde "Hub-Controller" getauscht und es fehlten Widerstände. Was auch immer das heißt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich eine Fehlerdiagnose machen könnte? Gibt es Tools? Kennt jemand das Fehlerbild und kann was dazu sagen? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!
Herzliche Grüße
Kevin
kurz zu mir. Bachelor in Informatik und Ausbildung zum Systemelektroniker. Seit 10 Jahren Apple User. Schon ettliche MacBooks repariert. Würde mich durchaus als erfahren bezeichnen.
zu meinem MacBook. MacBook Pro Early 2011 A1286. CD Laufwerk ausgebaut und durch 500GB HDD ersetzt. Standard HDD durch SSD getauscht. 8GB Ram verbaut.
zu meinem Problem:
Angefangen hat alles in Mai. Ich hatte mein MacBook eigentlich jeden Tag in gebraucht, diesmal hatte ich es abends runtergefahren. Morgens angemacht und er hat nicht mehr bis ins System gebootet. Startton kam nicht. Nach dem Anmelden blieb der hellgraue Bildschirm und der Lüfter ging an.
Ich habe gemerkt das die SSD defekt war und habe diese getauscht. Danach konnte ich von der SSD starten, aber nur solange die HDD nicht eingebaut war. Wenn ich die HDD per USB an den Rechner gehängt habe, funktionierte sie problemlos.
2 Monate später startete dann auch die SSD nicht mehr. Keine Chance. 2 andere Festplatten getestet, nichts ging mehr. Diesmal kommt der hellgraue Bildschirm schon nachdem der Ladebalken unter dem Apfel durchgelaufen ist.
Ich habe versucht von USB mit einem Installations-Stick zu booten, auch das funktioniert nicht. Also kein booten möglich, keine Fehlertöne. In die Diagnose komme ich auch nicht.
Nachdem ich das alles probiert hatte, habe ich bei eBay einen Händler gefunden, der genau diese Generation repariert. 97% gute Bewertungen ... Ich dachte es könne klappen. Nach dem ersten Reparieren versicherte er mir, alles würde funktionieren. Tat es nicht. Ich habe das Teil erneut hingeschickt und heute kam er wieder. Ich konnte direkt (wenn auch sehr langsam) ins System starten. Nach einem Neustart nun wieder das selbe Fehlerbild wie vorher. Hellgrauer Bildschirm nach dem Apfel und Lüfter geht an. Laut Händler wurde "Hub-Controller" getauscht und es fehlten Widerstände. Was auch immer das heißt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich eine Fehlerdiagnose machen könnte? Gibt es Tools? Kennt jemand das Fehlerbild und kann was dazu sagen? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!
Herzliche Grüße
Kevin