Macbook Pro (Early 2011) SSD und RAM Upgrade?

Das waren noch Zeiten!

Ja, Flash-Speicher ist die letzten Monate leider wieder etwas teurer geworden. Ich hatte mir vor genau einem Jahr eine neue 850 evo mit 1TB für 277,- gekauft. Für den Preis ist die heutzutage nicht mehr zu kriegen.
 
Mach doch gleich 16GB draus.

Für das Benutzerprofil meiner Schwester sollten 8GB ausreichend sein.

Wie verhält es sich eigentlich mit einem externen Festplattengehäuse. Der Sata 3 ist doch der gleiche, wie der Sata2-Steckplatz? Und der Controller verarbeitet auch beide Varianten? Ich habe hier noch ein älteres 2.5" Gehäuse mit zusätzlichem Netzstecker. Nur über USB 2.0 bekommt meine externe 2.5" HDD zuwenig Saft. Ich habe aber gesehen, dass viele Festplatten nur noch den USB Anschluss besitzen. Da hätte ich noch Erklärungsbedarf.
 
Nur über USB 2.0 bekommt meine externe 2.5" HDD zuwenig Saft.

Eine halbwegs aktuelle 2,5" HD vorausgesetzt hängt das m.E. vom Gehäuse bzw. der Controllerplatine ab. Ich hab ein älteres, da braucht es einen zweiten USB-Anschluß zur Stromversorgung (da ist ein entsprechendes Kabel 2 x USB auf Mini-USB dabei). Bei neueren Gehäusen klappt es ganz normal mit einem USB-Anschluss... (ausser bei Desktop-Macs am Hub der Tastatur)
 
...
2. Vergiss dieses TRIM. Verbaue seit Jahren meinen Kunden, Bekannten und Freunden SSDs für Ihre älteren MacBooks. Einbauen und nutzen. Ende. Da tut sich gar nichts (negatives) ohne TRIM...
Das kann so allgemein ganz sicher nicht stehen gelassen werden. Es kommt schon sehr auf die Controller/Firmware/Flash Kombination an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass z.B. eine lange ohne TRIM verwendete Intel SSD geradezu einen Jungbrunnen erfährt wenn TRIM angeschaltet wird. Auch verschieden Samsung profitieren durchaus auf Dauer von TRIM. Es wird schon einen Grund geben warum Apple nach einiger Zeit auch TRIM bei seien eigenen SSDs aktiviert hat.

Gruss,
Magnus
 
Es wird schon einen Grund geben warum Apple nach einiger Zeit auch TRIM bei seien eigenen SSDs aktiviert hat.
TRIM für die Apple-eigenen SSDs war schon immer aktiviert. SSDs von anderen Herstellern wurden von TRIM aber ausgeschlossen. Für diese musste man früher™ noch eine Abfrage aus einer Kernelerweiterung patchen. Mittlerweile reicht dafür ein Terminal-Befehl.
 
Danke für die Aufklärung. Soweit zurück ging mein Wissen noch nicht. :)
 
Aktivierte Trim Funktion schadet doch nicht, wenn Apple es sogar freigegeben hat?
Oder denke ich da zu optimistisch?
 
Aktivierte Trim Funktion schadet doch nicht, wenn Apple es sogar freigegeben hat?
Oder denke ich da zu optimistisch?
Im Gegenteil. Das 'Schlimmste' was passieren kann ist das Deine SSD ihre Leistungsfähigkeit über lange Zeit erhält, und nicht langsam an Geschwindigkeit verliert.
 
Zurück
Oben Unten