MacBook Pro Early 2011 Netzwerkgeschwindigkeit langsam

H

hOErgman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich besitze einen MacMini und oben genanntes MacBook Pro.
Ich verstehe folgendes nicht,

kopiere ich über Netzwerk eine größere Datei 5 - 10 GB auf mein Synology NAS komme ich mit dem MacBook gerade mal auf 20 MB/s. Über den MacMini schaffe ich nahezu die volle Bandbreite von 90 - 110 MB/s. Ich kann auf dem NAS nachschauen wie der Datendurchsatz aktuell ist.

MacBook und MacMini hängen per Netzwerkkabel am gleichen Switch. In beiden Geräten ist die identische SSD eingebaut und es wurde ein Fusion Drive erstellt aus der neuen SSD und der vorhandenen HDD, die SSD im MacMini hat lediglich mehr Speicherplatz.
Kann mir vielleicht jemand sagen warum ich mit dem MacBook 80 MB/s langsamer bin im Gegensatz zum MacMini?

Gruß
 
Welches Datenübertragungsprotokoll verwendest du am MacBook: SMB, AFP, WebDAV oder FTP?
 
Guten Morgen,

ich habe das NAS unter "Gehe zu -> Mit Server verbinden" per SMB gemountet und im Finder abgelegt, sowohl am MacMini als auch am MacBook die komplett identische Vorgehensweise. Ich ziehe dann per Drag & Drop die Datei zwischen zwei Finderfenstern einfach hin und her.

Wenn ich jetzt am MacBook WLAN nutzen würde, wäre mir der Unterschied auch nachzuvollziehen. Da aber alles gleich ist verstehe ich eben nicht wieso diese großen Unterschiede entstehen.
 
Verwende statt SMB, das AFP-Protokoll, damit sollte die Übertragung schneller gehen.

Welches MacOS verwendest du?
Ansonsten kannst du bei SMB-Problemen diesen Artikel dir mal durchlesen.
 
Auf beiden Geräten wird Sierra verwendet, aber wieso gehts am MacMini und am MacBook nicht mit SMB?
Ich werde das mal testen und berichten, ebenso teste ich mal die Verbindung per FTP.
 
Ja funktioniert, hab es jetzt mal testweise er FTP probiert und siehe da ich hab meine volle Bandbreite ...
Vielen Dank für die Hilfe

Edit: Aber als abschließende Frage, wieso geht es am MacMini per SMB und am MacBook nicht?
 
Schau beim MBP mal in die Logs (Dienstprogramm Konsole), vielleicht findet sich da ein Hinweis ;)
 
Zurück
Oben Unten