Macbook Pro early 2011 - MASSIVE PROBLEME UNTER MAC OS X LION !!!

G

gast123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe seit einigen Tagen ein Macbook Pro 15" early 2011, das standardmäßig mit Mac OS X Lion geliefert wurde. Leider habe ich ein Problem festgestellt. Manchmal, in unregelmäßigen Abständen startet das Book normal, aber wenn ich dann Mission Control öffne, erscheint nur der Bildschirmhintergrund, sonst gar nichts. Wenn ich dann Launchpad öffne, erscheinen die Apps, aber der Hintergrund ist schwarz. Wenn ich bei diesem Phänomen den Schreibtischhintergrund zu ändern versuche, gelingt dies nicht, öffnen sich die Systemeinstellungen, aber den Hintergrund kann ich nicht ändern, es bleibt immer beim Standart-Lion-Hintergrund. Wenn ich das Book dann neu starte oder mich abmelde, ist wieder alles normal, oder auch nicht. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen. Außerdem habe ich schon eine komplette Systemwiederherstellung durchgeführt, aber es hat sich nichts geändert. ich bin verzweifelt.

Nun die Frage: Ist dieses Phänomen ein Bug von Lion? Ist er bekannt? Oder kann es am Gerät liegen? Ist ein Update in Sicht oder behebt Apple erfahrungsgemäß solche Probleme?

Vielen Dank!!!
 
Ist bekannt, tritt auch oft als einfach grauer desktop auf. dock neustarten hilft. terminal: sudo killall Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gast123
Wird Apple diesen Bug mit einem Update beheben? Ist Apple in solchen Sachen normal zuverlässig?
 
Immer wieder wenn der Bug auftritt. Oder versuchen in diesem ordner ~/Library/Application\ Support/Dock alle .db files zu löschen(rm ~/Library/Application\ Support/Dock/*.db) . Ein Neustart vom Dock (killall) baut dann die Launchpad/ Mission Control database wieder korrekt auf. Bei mir ist es jetzt schon einige Zeit klopf-klopf-klopf nichtmehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es ein Update geben, das diesen Bug löst?
 
Madam Tanja hat ihre Tage & weigert sich im Moment die Glaskugel zu benutzen.
 
Madam Tanja hat ihre Tage & weigert sich im Moment die Glaskugel zu benutzen.

Wird Apple normalerweise bei solchen Problemen Updates veröffentlichen? Oder soll ich das Macbook Pro in Reparatur (habe noch Garantie) schicken (wobei es ja nur ein Softwarefehler ist, der sich auch durch eine komplette Systemwiederherstellung nicht beheben lies)?
 
gab es nicht ein EFI update wegen der grafik fehler?
 
Erfahrungsgemäss werden die Probleme in weiteren Systemversionen mehr... äääääh wollte sagen: behoben :)
 
Erfahrungsgemäss werden die Probleme in weiteren Systemversionen mehr... äääääh wollte sagen: behoben

Ich habe alle Updates installiert. Allerdings kann ich das Zitat nicht deuten: Bedeutet es, dass die Probleme behoben werden, oder dass sie noch mehr werden?
 
Wäre eine Reparatur sinnvoll oder soll ich auf Updates, die mein Problem beheben, warten?
 
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> "Automatischer Wechsel des Grafikmodus" abschalten. Dann wird immer die sog. "Hochleistungsgrafik" benutzt. Erhöht angeblich den Stromverbrauch ein bisschen.

Ich hatte mit demselben Modell paar Mal ähnliche Probleme, allerdings unter 10.6.8. Seit ich obige Änderung der Systemeinstellungen vorgenommen habe, ist nix mehr passiert. Kann sei, dass das Zufall ist, aber Ausprobieren kostet ja nix. Es wird schon einen Grund haben, dass man das Umschalten zwischen den beiden Grafikprozessoren unterbinden kann...
 
Zurück
Oben Unten