MacBook Pro early 2011 - manchmal BLUESCREEN wenn die Grafikkarte umschaltet

DerLandgraf

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

mein MBP bereitet mir seit ein paar Wochen leichten Kummer...

Wenn ich Programme beende die die "große" Grafikkarte nutzen, dann kann es vorkommen das ich einen hellblauen Bildschirm bekomme... das OS X läuft dann aber weiter und manchmal komme ich auch wieder zurück auf meinen Desktop.
Viel öfter aber muss ich das MBP zuklappen, einschlafen lassen und wieder aufklappen...

Heisst mit anderen Worten es hängt sich auf wenn es von der großen auf die kleine Intel Grafik umschaltet/umschalten soll.
So jedenfalls erkläre ich mir das.

Es ist ein MBP 15" i7 hi.res. mit Standardsoftware Firefox, Pixelmator, iMovie etc... mit denen das passiert.

Betriebssystem ist SnowLeo mit der aktuellsten Version. Es gibt auch keine Fehlermeldungen und auch keine Softwareupdates, alles ist auf dem neuesten Stand.

Ganz selten ist auch, wenn ich mich als Benutzer abmelde dass dann der Auswahlbildschirm der unterschiedlichen Nutzer in der gewöhnlichen Auflösung angezeigt wird und der Rest des Bildschirms ist dann rechts und unten ebenfalls hellblau... schwer zu erklären.

Was kann ich denn tun dass dies nicht mehr vorkommt? Es nervt nämlich...

Danke + Gruß.
 
Hallo,

habe seit etlichen Wochen genau das selbe Problem. Wenn mein MBP (15'' i7 antiglare - early 2011) auf die kleine Grafikkarte umschaltet, wird der Bildschirm blau. Das passiert aber nicht ständig, sondern nur ab und zu. Das MBP hängt sich dabei jedoch nicht auf, sondern es funktioniert "nur" die Bildschirmausgabe nicht mehr. Ich habe zwei Workarounds auf Lager:

(a) mit installiertem Quicksilver "blind" eine Anwendung starten, die die "große" Grafikkarte benutzt. Dann erscheint der Bildschirm wieder und man kann weiterarbeiten. Das funktioniert jedoch nur so lange, bis wieder auf die "kleine" Grafik umgeschaltet wird.
(b) das MBP mit alt+cmd+eject schlafen schicken und dann wieder aufwecken. Dann läuft alles wieder eine zeitlang normal.

Ich hoffe mal, dass das kein Hardware-Defekt ist, sondern von Apple bald per Softwareupdate behoben werden kann.

Hat jemand von einer Lösung gehört?

Danke und Grüße
Golfinger

PS: hier hab ich was von Leidensgenossen gefunden. Offensichtlich arbeitet Apple daran.

https://discussions.apple.com/thread/3353396?start=15&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Golfinger: wenigstens bin ich nun nicht mehr alleine mit meinem Problem... ;)

Danke für den Link zu dem passenden Thema in den Apple Diskussions Foren... genau mein/unser Problem.
Das Häkchen in den System Einstellungen kannte ich noch gar nicht, werde ich aber demnächst entfernen wenn es noch mehrfach auftritt.
Bei mir hilft dann eigentlich nur: MBP zuklappen, schlafen lassen, aufklappen und weiterarbeiten...

Hatte auch schon das Problem dass das hi-res Display nur 2/3 des Bildschirms füllte... quasi in low-res Mode arbeitete... sehr strange und ich hoffe auch dass Apple da schnell was ändert. Arbeite noch unter 10.6 und wollte jetzt zwischen den Feiertagen den Schritt auf 10.7 wagen... ;)
 
und hier ist noch einer....mit bluescreen nach dem beenden von firefox...oder chrome...trotz aktuellem flash player...kommt sporadisch vor..ist beinahe nicht reproduzierbar...es ist nervig..es macht keinen spass...wollen wir mal hoffen,dass sich apple der sache mal annehmen wird.

ach ja..dieses nicht ganz ausgefüllte des displays hatte ich auch schon..speziell bei den neustarts nach soft-,oder firmwareupdates...der "sternenhimmel" war nur zu zwei dritteln sichtbar..ansonsten ein helles blau...interessanterweise konnte man den cursor auch nicht in die blaue fläche hineinbewegen..


möglicherweise hilft der aktuelle firefox 9...man wird sehen.

als soforthilfe mache ich das so..

cmd und esc....dann kommt man in front row...dann wieder esc...dann kommt man auf den desktop....nun muss man sich aber beeilen...um einen neustart anzuklicken..sonst fällt man wieder in den bluescreen zurück.

das mit dem zuklappen ist natürlich auch eine möglichkeit....auf die kam ich noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten