Macbook Pro Early 2011 - Lüfter drehen schneller an - Normal?

Mein Macbook Pro 15 Zoll s.o. läuft jetzt leise (gerade CPU 44,6°C, Lüfter 1998 U/min...), seit 3 Tagen. Bei mir war das Resultat des Resets übrigens sofort deutlich.
 
Hallo :) Also ich habe mein Macbook Pro seit gestern und habe natürlich gleich getestet, ich habe mir mehrere Videos angesehen, manche sogar HD, die Lüfter blieben flüsterleise, dazu muss ich aber sagen - ich bin nicht sehr geräuschsensibel, mein alter Windows Laptop lief im IDLE schon auf hochtouren..

Habe grade ICQ an, Finder offen, Mail offen, Safari mit 3 Tabs und Temperatur liegt laut iStat nano bei 46 °C :) Lüfter hat momentan 1997 U/min, kann mich also wirklich nicht beschweren :)
 
Hallo Zusammen,

möchte mir auch demnächst ein MBP 13" kaufen. Nachdem ich zahlreiche Testberichte gelesen habe, bleibt nur noch der Lüfter bzw. die Lautstärke für mich als kritischer Punkt übrig (die verminderte Grafikleistung stecke ich weg). Auch wenn hier schon viele hilfreiche Erfahrungen kundgetan wurden, möchte ich euch noch um eine Einschätzung bitten, ob ich bei folgender Auslastung mit starker Lärmbelastung durch den Lüfter rechnen muss und ob die Lüfterprobleme vielleicht wirklich, wie schon angedeutet, durch updates des Betriebssystems im Laufe der Zeit behoben werden könnten.

- externer Monitor (eigentlich immer angeschlossen)
- Keynote (zum implementieren von Filmsequenzen)
- Word
- Streamclip
- 2-3 Filme über Quicktime geöffnet, von denen manchmal zwei gleichzeitig laufen
- Safari (bis zu 10 Fenster geöffnet)
- im Hintergrund läuft dann hin und wieder noch Handbrake, um Filme umzuwandeln

Das wäre dann quasi das Äußerste bei meinem Gebrauch.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Alles was extra-Leistung benötigt, wird sich, gerade bei sommerlichen Temperaturen, auch beim Lüfter bemerkbar machen.
Externer Monitor, Keynote (im Präsentationsmodus), ggf. Streamclip und QT stellen eine erhöhte Leistungsanforderung dar, und natürlich im besonderen Handbrake, da werden die Lüfter auf Hochtouren laufen, also das eher in die Mittagspause verlegen als es nebenbei zu machen.
 
Hi cifera,

Danke für Deine Antwort. Könnte man auf das Ganze mit einer SSD positiv einwirken, oder hat das mit der Hitzeentwicklung gar nichts zu tun?
 
Die Festplatte dürfte wärmetechnisch das geringste Problem sein - zumal SSDs ja nicht zwangsläufig soviel weniger Strom verbrauchen. SSDs können zwar die gefühlte Geschwindigkeit steigern, deshalb ist aber ein Film nicht schneller gerendert.
Wenn die CPU richtig zu tun hat, dann verbrät die bis zu 35W (45W beim 15/17") und erhitzt sich auf bis zu 100°C (80-90°C wenn der Lüfter dann stärker kühlt), die Energie muss wieder abgeführt werden. Da kann man eigentlich nur mit guter Luftzirkulation um das Gerät herum entgegenwirken oder längere Belastungen vermeiden.
 
Nochmals Dank!

Hört sich alles nicht so super an, wenn man ruhig arbeiten will. Fehlt nur irgendwie die Alternative, wenn es ein Mapple-Notebook als Hauptrechner sein soll...
 
...ich mein natürlich apple-Notebook (freudsche Fehlleistung!?)...
 
Nochmals Dank!

Hört sich alles nicht so super an, wenn man ruhig arbeiten will. Fehlt nur irgendwie die Alternative, wenn es ein Mapple-Notebook als Hauptrechner sein soll...

Die Frage ist, ob es ein Notebook, das das alles macht ohne laut zu werden gibt?

Volle Last (v.a. Handbrake) und leise passen halt nicht wirklich zusammen.
 
Mich nerven die Lüfter auch hin und wieder, besonders weil es manchen mal arbeiten sind, wo es mir egal wäre wenn es doppelt solange dauern würde.
Nur leider kann man den CPU-Takt unter MacOS ja nicht drosseln :-( Wenn es dafür eine Software gäbe, ich würde sie sofort kaufen.
 
Ich mache auch grad ein paar Experimente mit meinem neuen 13" Early 2011 MBP Modell und bin doch ein wenig überrascht, wie schnell der Lüfter anspringt.

Habe ein paar Versuche mit diesem Programm hier gemacht:
http://mac.softpedia.com/get/System-Utilities/CPUTest.shtml

Bei 50% CPU Auslastung bin ich schon bei 90°C und 6000rpm der Lüfter....was mich nachdenklich stimmt, ob ich nicht bei Apple anrufen sollte und das MBP lieber zurückschicke.

Wieviel CPU Auslastung habt ihr so? Ist das wirklich normal?

Und ach ja,

wie kann nun einen SMC -Reset durchführen?
Wenn das MBP aus ist, halt ich Shift-Ctrl-Wahltaste und den Einschaltknopf gedrückt aber dann geht das Macbook auch sofort an. Ich dachte da passiert noch ein bisschen mehr?
 
Hast du das Netzteil beim Reset angeschlossen gehabt?

Ansonsten stimmt die Tastenkombi:

SMC bei Mac-Notebooks zurücksetzen, deren Batterien Sie nicht selbst entfernen sollten
Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst entfernen sollten, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

1. Schalten Sie den Computer aus.
2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, wenn es noch nicht angeschlossen ist.
3. Drücken Sie gleichzeitig auf der integrierten Tastatur links die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

-> http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 
Ich glaub den SMC Reset hab ich mittlerweile hinbekommen.(Die Sleep Leuchte hat heftig geflackert als ich das gedrückt hatte - andere Anzeichen gabs nicht - also definitiv kann ichs nicht bestätigen).

Jedoch frage ich mich immernoch, ob 6000 rpm bei 50% CPU Last normal ist?

Könntet ihr das vllt mal bei euren neuen und auch alten MBP's checken? Einfach das Programm in meinem vorigen Post runterladen und Instances 2 Repetitions 10 wählen und gucken - geht innerhalb von 15sekunden.

Grüße
 
Habs eben mal getestet, bei mir das gleiche. Mein Lüfter läuft auch sofort an wenn ich bei youtube ein Video abspiele. Kann das am 27" Cinema Display und dessen hoher Auflösung liegen?
 
Die CPU-Last dürfte ja relativ irrelevant sein, wenn die Temperatur zu hoch ist muss der Lüfter ran, ob nun bei idle oder Volllast. Deshalb wäre die Temperatur interessanter, dann kann man auch fragen, ob irgendwo ein Wärmestau ist, unnötig viel Wärme produziert wird oder der Lüfter ohne Grund so hoch dreht.
 
Wieso ist die CPU last irrelevant? Hat die CPU viel zu tun, entsteht viel Wärme. Es gibt zwar noch andere Wärmefaktoren aber ich denke die CPU Last macht hier gut was aus.

Danke maxceem, ist ja schonmal interessant zu wissen...wann hast du dein MBP gekauft? Gleich zum Anfang oder jetzt erst? Die Produktionswoche kannst du hiermit herausfinden: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Hat noch jemand Infos zum SMC -Reset?
 
Habe es am 27.5. im MediaMarkt gekauft, wurde in der Woche 11 produziert und stammt aus dem Werk C2 (in Klammer steht "Refurbished?" dahinter?!)
 
Wieso ist die CPU last irrelevant? Hat die CPU viel zu tun, entsteht viel Wärme. Es gibt zwar noch andere Wärmefaktoren aber ich denke die CPU Last macht hier gut was aus…

Weil die Lüfter temperaturabhängig gesteuert werden.
 
Ja und die Temperatur hängt von der CPU Last ab...

Könnten den Test vllt noch andere Besitzer von Early 2011 MBP's machen? vllt auch als Vergleichswerte von der Serie davor?
 
Die Temperatur wird von der Last beeinflusst. Lastangaben taugen einfach nicht für Vergleiche vom Lüfterverhalten.
 
Zurück
Oben Unten