MacBook Pro early 2011, Grafikkarte kaputt?

  • Ersteller justanothermacuser
  • Erstellt am
J

justanothermacuser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich nutze ein MacBook Pro early 2011 (15") mit Dualboot (Ubuntu 18.04). Abgesehen davon, dass sein dem ich Dual Boot hab, immer Probleme auftauchen (z.b ist es nicht mehr möglich das Mac OS zu booten, ich hab schon sämtliches versucht) ist nun ein extremer Display-Fehler seit ein paar Tagen vorhanden (siehe Bild). Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte einen Defekt hat. Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte bzw wie man den Fehler beheben kann, falls das möglich ist? Mit dem Nachrüsten von Grafikkarten schaut's ja bei beim Mac eher schlecht aus, was ich so gelesen habe. Ich bedanke mich im Voraus schon für eure Hilfe!

IMG_20201229_165524.jpg
 
Lass mich raten, macOS und auch Wiederherstellung starten nicht mit grauen Screen nach dem Apfel.
Falls ja, typisches Symptom des GPU Defektes.

Gibt Anleitungen, wie man nur die Intel Grafik nutzt mit Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zumindest in Ubuntu kann man per Kernel-Option den Grafiktreiber rausschmeißen .
Wie mein Vorposten geschrieben hat, geht das wohl auch in Mac OS
 
Ich habe in meinem Blog eine Anleitung stehen, aber ich weiß nicht, ob Linux damit läuft. Windows jedenfalls hat damit Probleme.
 
https://www.smartmod.de
die haben mir damals geholfen und die GPU gewechselt, Preis war auch OK

Das Wechseln der GPU ist aber auch nur eine temporäre Lösung, da die GPUs nun einmal konstruktionsbedingt anfällig sind für dieses Problem. Die einzig dauerhafte Lösung ist das deaktivieren der AMD GPU und ausschließliche Nutzung der HD3000 GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten