MacBook Pro Early 2011 - Erst SSD oder erst RAM Upgrade?

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
hey Community,

Frage steht oben.

Aktuell 500GB HDD die in ein externes Gehäuse wandern würde und 2x2GB.

Rein sollen 500GB SSD und 16GB RAM.

Programme: Musikproduktion, Photoshop & Lightroom.

Finanziell muss das ganze über zwei Monte verteilt werden. Was macht zunächst mehr Sinn in Sachen Performance?

Beste Grüße
 
Hi,
beides, zuerst aber die SSD verbauen, die Ram Aufrüstung bringt auch noch nen Schub, aber die SSD bringt den grössten Leistungs-Schub, besonders beim Booten u Dateizugriff, auch das Swappen geht flotter.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Würde ich so unterschreiben.

Ich würde aber bei Aufrüstungen auch bedenken, dass die MacBook Pro 15" aus 2011 einen Serienfehler der GPU haben, der sich früher oder später zeigen wird und momentan wieder häufiger vorkommt. Wenn Dein Book während der verlängerten Garantie nicht erfolgreich von Apple repariert wurde oder dies bereits von einem der wenigen externen seriösen Anbieter nachgeholt wurde, darfst Du im schlimmsten Fall irgendwann noch 250 - 300 € Reparaturkosten einplanen. Das sollte man zumindest im Kompf behalten, wenn man noch Geld in so ein MacBook Pro steckt. Zumal man RAM und nun auch SSD nicht in einen neuen Mac übernehmen kann.

Wenn Du allerdings ein 13" MacBook Pro hast, vergiss was ich geschrieben habe, da diese nicht betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, dodo4ever, DH1986 und eine weitere Person
Ich bin ein absoluter Fan von 13 Zoll MacBooks. Größer kommt für mich nicht in Frage. Zu Hause am Schreibtisch hängt es eh am externen Monitor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Für unterwegs garantiert portabler.
Allerdings war das 17" mein einziger Rechner während meines Studiums und da bietet sich 17" an. Man kann alles an Bildbearbeitung etc. komfortabel überall erledigen. Zusammen mit 512 GB, 16GB RAM, dGPU, allen nötigen Anschlüssen, ExpressCard etc. war das eine 1A Workstation und trotzdem sehr mobil und dank großem Akku traumhafte Akkulaufzeiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, mbosse und Istari 3of5
Ich bin ein absoluter Fan von 13 Zoll MacBooks. Größer kommt für mich nicht in Frage. Zu Hause am Schreibtisch hängt es eh am externen Monitor :)

Ich bin damals vom 17" late 2006 glossy auf das 15" late 2011 matt gewechselt. Für mich eigentlich mein Traum-Book und würde es sowas immer noch mit aktueller Hardware und Anschlüssen zum vernünftigen Preis geben, wäre ich vermutlich immer noch mit nem MBP unterwegs. Als letztes Unterwegs-Book habe ich mir noch ein 13" Mid 2012 gegönnt, damals noch zu gutem Gebrauchtpreis, also günstiger als heutzutage. :D

Mein Hauptrechner ist allerdings nun wieder ein 17" 4,4 kg Monster mit mattem Display, allerdings ohne Apfel drauf. Das Late 2011 wird nur noch selten ausgepackt und das 13" kommt wirklich nur noch unterwegs zum Einsatz. Aber ja, das waren wirklich noch tolle Geräte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
hey Community,

Frage steht oben.

Aktuell 500GB HDD die in ein externes Gehäuse wandern würde und 2x2GB.

Rein sollen 500GB SSD und 16GB RAM.

Programme: Musikproduktion, Photoshop & Lightroom.

Finanziell muss das ganze über zwei Monte verteilt werden. Was macht zunächst mehr Sinn in Sachen Performance?

Beste Grüße
Guten Tag

Ich habe zuerst auf die SSD gewechselt und dabei eine SAMSUNG EVO 860 verbaut. Von einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 60 MB/s bin ich damit auf 500 MB/s gekommen. Den Arbeitsspeicher habe ich von 4 auf 8 GB erhöht. Die Kundenberater meines Stores hat mir damals mitgeteilt, dass der Logicboard nicht mehr als 8 GB RAM verarbeiten könne und die Investition in 16 GB RAM daher unnötig sei. Mein Macbook Pro 2011 startet nun innerhalb von 18 Sekunden auf. Wo ich früher noch einen Kaffee holen konnte, bleibt heute kaum noch Zeit etwas anderes zu erledigen. :)

Viele Grüsse und viel Spass damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Als erstes die SSD aufrüsten, das merkt man sofort.
die Ram Aufrüstung bringt auch noch nen Schub
Ohne Kenntniss der aktuellen RAM-Auslastung halte ich das lediglich für ne Glaskugel-Aussage.
Den Arbeitsspeicher habe ich von 4 auf 8 GB erhöht. Die Kundenberater meines Stores hat mir damals mitgeteilt, dass der Logicboard nicht mehr als 8 GB RAM verarbeiten könne und die Investition in 16 GB RAM daher unnötig sei.
Ein 2011er Macbook (Pro) kann sehr wohl 16 GB verarbeiten, da war der Kundenberater anscheinend nicht richtig informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Mit 8GB laesst sich im Regelfall immer noch sehr kommod arbeiten. Aber wie @Madcat schon schreibt, es haengt von der individuellen Speicherauslastung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also ich habe heute auch die 860 Evo verbaut. Muss schon sagen, das fluppt richtig

Hatte mich bei Apple vorher informiert bzgl des RAM. 16GB sind beim Early 2011 kein Problem. Da ich bei der Musikproduktion teilweise sehr viele Spuren habe mir vielen verschiedenen Plugins hilft in diesem Fall viel auch viel. Welcher RAM es im Endeffekt wird steht noch nicht fest. Für Empfehlungen bin ich gerne offen :)
 
Zurück
Oben Unten