MacBook Pro Early 2011 El Capitan Akku Wechsel Newertech OWC Laufzeit schwankend

Du kannst Dir ja mit Coconut Battery o.ä. ansehen wieviel Energie gesaugt wird. Und in der Aktivitsanzeige kannst Du sehen welches Programm oder welcher Dienst viel Strom braucht. Je näher Du am AccessPoint bist umso weniger Strom wird für WLAN benötigt, das Bluetooth Lautsprecher auch Energie ziehen ist ja klar. Die älteren MacBooks brauchen mehr Strom und die Batterien sind schwächer als bei neueren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst Dir ja mit Coconut Battery o.ä. ansehen wieviel Energie gesaugt wird. Und in der Aktivitsanzeige kannst Du sehen welches Programm oder welcher Dienst viel Strom braucht. Je näher Du am AccessPoint bist umso weniger Strom wird für WLAN benötigt, das Bluetooth Lautsprecher auch Energie ziehen ist ja klar. Die älteren MacBooks brauchen mehr Strom und die Batterien sind schwächer als bei neueren Geräten.
Ah ok, schau ich mal. Danke. Bin grad etwas irritiert weil die Watt Zahl mir der geladen wird dauernd schwankt, mal 5,3 Watt, dann 8,6 Watt, dann 12 Watt, gerade 18,3 Watt Jetzt wieder 6,4 Watt. Warum schwankt das so? Voltage 11,68V
Nach 2 Stunden 20 laden gerade mal 49% Akku? Wegen dem Livestream?
Livestream YouTube läuft parallel noch...
Und der Lüfter läuft auch permanent 🤔

Ah ok...jetzt nach Ende des Streams läuft es mit Werten zwischen 23 und 32 Watt. Dennoch schwankend. Dafür Lüfter wieder aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei niedriger Ladung und bei voller Ladung ist der Widerstand des Akkus am höchsten. Die schnellste Ladung hast Du so ab 20% bis 80%.
 
Also im Ruhestand ist der Akku Top, am nächsten Tag noch genau so wie am Vortag von der Batterieanzeige her. Aber soeben seit 14 Uhr YouTube Stream Übertragung verfolgt mit Livechat und Ton über Bluetooth Lautsprecher gerade mal 2,5 Std. Bildschirm bei 50% Helligkeit. Andere Programme aus. Dann bei 2% Aussetzer weil Batterie schwach, Ladekabel dran gehängt.

Also ich finde das immer noch nicht so abwegig weil es halt eben kein original Akku ist.
Du kannst jetzt, was andere auch geschrieben haben, nachschauen was wann welche Energie verbraucht.
Viel ändern wird sich aber vermutlich nicht, egal was du noch machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBPAH
Bei niedriger Ladung und bei voller Ladung ist der Widerstand des Akkus am höchsten. Die schnellste Ladung hast Du so ab 20% bis 80%.
Grad mal ne andere Frage wenn es ok ist, mein iPhone 7 Plus hat ebenfalls im Dezember nen neuen Akku benötigt. Trotz Kalibrierung geht es oft bei 6% ca. einfach aus und beim Laden wie eben wieder braucht wie von Dir beschrieben bei +/- 90% recht lange aufwärts um dann bei 95-96% plötzlich auf 100% zu springen. Was ist das denn für ein Phänomen? Im Gegensatz zu früher hält das Ganze bei normaler Nutzung gerade so 1/2 bis 3/4 Tag.
 
Ist denn ein vernünftiger Akku rein gekommen, oder irgendein Billigteil?
 
Ist denn ein vernünftiger Akku rein gekommen, oder irgendein Billigteil?
Das ist die Frage. Kann ich das selbst auslesen? Coconut und Co nur Standard Infos. War bei einem PC Service in meiner Region der gut bewertet ist. Auf die Frage was für ein Akku reingekommen ist kann nur, einer von unseren. 2915mAh Kapazität. Wurde auch nochmal nachgemessen, scheint aus deren Sicht ok zu sein. Möglicherweise Hardware wie Logicboard oder dieser Ladechip.
 
Grad mal ne andere Frage wenn es ok ist, mein iPhone 7 Plus hat ebenfalls im Dezember nen neuen Akku benötigt. Trotz Kalibrierung geht es oft bei 6% ca. einfach aus und beim Laden wie eben wieder braucht wie von Dir beschrieben bei +/- 90% recht lange aufwärts um dann bei 95-96% plötzlich auf 100% zu springen. Was ist das denn für ein Phänomen? Im Gegensatz zu früher hält das Ganze bei normaler Nutzung gerade so 1/2 bis 3/4 Tag.
Wenn Dein iPhone abschaltet obwohl noch Ladung vorhanden ist dann hat die Zelle zuwenig Spannung bei niedriger Ladung. Das die Anzeige nicht ganz linear läuft liegt vor allem daran das die Werte berechnet werden, evtl. meint Dein Chip da geht noch Strom rein obwohl der Akku schon voll ist.

Mein iPhone hat die Corona Warn App leergesaugt. Hab Sie gelöscht. In den Batterieeinstellungen kann man ja auch nachsehen welche App am meisten Energie verbraucht.
 
Wenn Dein iPhone abschaltet obwohl noch Ladung vorhanden ist dann hat die Zelle zuwenig Spannung bei niedriger Ladung. Das die Anzeige nicht ganz linear läuft liegt vor allem daran das die Werte berechnet werden, evtl. meint Dein Chip da geht noch Strom rein obwohl der Akku schon voll ist.

Mein iPhone hat die Corona Warn App leergesaugt. Hab Sie gelöscht. In den Batterieeinstellungen kann man ja auch nachsehen welche App am meisten Energie verbraucht.
Bin Gesundheitlich ausgefallen zuletzt. Danke für Deinen Beitrag. Die Warn App hab/nutze ich gar nicht. Es lässt sich auch keine App rausfinden die immens mehr Strom braucht außer eben die wenn ich sie oft am Tag genutzt habe.

Zu wenig Spannung bei niedriger Ladung klingt plausibel. Spricht dann quasi für mangelnde Qualität der Zellen im Akku korrekt?

Der neue Akku vom MacBook irritiert mich echt. Mittlerweile ist die Max Kapazität laut Anzeige sukzessive auf 7006mAH (Kapazität 6800mAh) gestiegen. Battery Health 103%
Allerdings gerade getestet YouTube Live Event bei 50% Bildschirm Helligkeit, Mail etc. geschlossen und nach 1 Stunde ist der Akku von 100% auf 65% gefallen. Da gehen quasi knapp 2 Stunden YouTube oder anderer Stream...wenn ich jetzt noch auf TV Streamen würde wird es ganz dünn wahrscheinlich. Wie kann das sein? Was macht der Akku da?
früher (alter Akku) ging das super und hat fast zwei Filme lang gehalten!?

Genial finde ich die Ruhezustand Situation. Nach 24 Stunden im Ruhezustand Akku immer noch bei 100%.
 
Bin Gesundheitlich ausgefallen zuletzt. Danke für Deinen Beitrag. Die Warn App hab/nutze ich gar nicht. Es lässt sich auch keine App rausfinden die immens mehr Strom braucht außer eben die wenn ich sie oft am Tag genutzt habe.

Zu wenig Spannung bei niedriger Ladung klingt plausibel. Spricht dann quasi für mangelnde Qualität der Zellen im Akku korrekt?

Der neue Akku vom MacBook irritiert mich echt. Mittlerweile ist die Max Kapazität laut Anzeige sukzessive auf 7006mAH (Kapazität 6800mAh) gestiegen. Battery Health 103%
Allerdings gerade getestet YouTube Live Event bei 50% Bildschirm Helligkeit, Mail etc. geschlossen und nach 1 Stunde ist der Akku von 100% auf 65% gefallen. Da gehen quasi knapp 2 Stunden YouTube oder anderer Stream...wenn ich jetzt noch auf TV Streamen würde wird es ganz dünn wahrscheinlich. Wie kann das sein? Was macht der Akku da?
früher (alter Akku) ging das super und hat fast zwei Filme lang gehalten!?

Genial finde ich die Ruhezustand Situation. Nach 24 Stunden im Ruhezustand Akku immer noch bei 100%.
Nach zwei Stunden YouTube nur noch 20% Akku 🧐😳
 
Gestern Abend ist das MacBook 💻 irgendwann ausgegangen, was ich an sich seltsam fand, da es zuletzt stabil lief und ich dachte es hat noch mind. 30-40% Akku gehabt. Zudem hätte es in den Ruhezustand gehen müssen wie sonst auch.
Beim Einschalten heute morgen ging es also nicht an. Also Strom dran und los.
Dann die nächste Irritation Anmeldung mit Apple ID nötig und Systemuhr stimmt nicht muss eingestellt werden.
soweit so gut ... dann Check Akkuzustand und da der Schreck, statt den zuletzt 7017mAh zeigt er jetzt nur noch 6761 mAh an.
was ist da jetzt wieder passiert? Das nervt echt, weil ich dachte es läuft jetzt einigermaßen stabil wie es soll.
 
Ich hatte schon öfters Akkus an unsererem großen Tester, die bei 20% oder mehr Ladung eine ausreichende Spannung abgegeben haben, fällt die Ladung weiter dann liefert eine (oder mehrere) Zellen nicht mehr genügend Volt und der Rechner schmiert ab.

Dein Akku taugt nichts.

Wir dürften nun so beim 7ten Akkulieferanten / Hersteller sein bis ich weitgehend zufrieden war. Mit den Batterien und dem Service. Es ist da leider viel zuviel schlechte Ware am Markt und die Händler oder OEMs scheuen sich mehr Geld in die Produktion zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBPAH und dg2rbf
Hi,
bei solchen Effekten ist der Akku Schrott, wer zu günstig Kauft, zahlt dopplelt drauf :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Zurück
Oben Unten