MacBook Pro Early 2011 15" - Radeon Grafik deaktivieren

P

Pilzfuss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an das Macuser Forum ! :hamma:

Ich habe das wohlbekannte Grafikchip Problem bei meinem alten MacBook.
Ich habe bereits selbst versucht mit der https://doslabelectronics.com/Demux Weise den Chip zu deaktivieren.
Dabei hat sich leider ein Lötkontakt gelöst, der nun nur noch auf der Unterseite des MacBooks erreichbar ist.
Das ist mir zu heiß...
Habe ansonsten alles da, den Programmer, die Kabel und den Lizenzcode für die deaktivierung.

Kennt ihr jemanden der das privat macht / eine Firma die das ganze Thema zuverlässig macht ?
So dass es sich für den Wert des alten Laptops noch irgendwie rentiert.

Ich wäre euch ULTRA dankbar wenn ihr mir da einen Weg weisen könntet.
Ein schmaler Tipp oder vielleicht sogar direkt einen Kontakt aufstellen könnt.
Vielleicht liest du es ja sogar direkt und kannst mir behilflich sein.

Liebe Grüße an euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Gleich Crossposting ;)

Frag mal @Roman78
Ja zur Sicherheit :)
Dem habe ich bereits eine Pm geschrieben, warte noch auf eine Antwort.

Wie geht das dass das mit dem Crosspost so schnell herausgefunden wird ?
Btw ist das nicht gerne gesehen ? Soll ich den Post oder den anderen abändern ?
 
Wie geht das dass das mit dem Crosspost so schnell herausgefunden wird ?
Naja, die schreibst “Hallo Apfeltalk Forum” obwohl wir bei Macuser sind.
Da ist es naheliegend dass es copy & Paste ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilzfuss und Marco7
Du has
Naja, die schreibst “Hallo Apfeltalk Forum” obwohl wir bei Macuser sind.
Da ist es naheliegend dass es copy & Paste ist ;)
du hast ja völlig recht... LOL.
Dass mir das nicht mehr aufgefallen ist, zeugt sehr von dem Level an Umnachtung das heute wieder mal den Kürbis bewohnt...
 
Welches Pad ist Dir abhanden gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilzfuss
Welches Pad ist Dir abhanden gekommen?
Das ganz rechte, müsste Pad fünf sein. Also das das auf der DosLab Seite als TCK bezeichnet wird.
Konnte bereits Kontakt mit Roman aufstellen. Es sieht also schon ein gutes Stück erleuchteter aus das Ganze !
 
Den Punkt gibt es in der Tat noch öfter auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilzfuss
Ich habe das Board jetzt hier. Es ist nicht der TCK sonder der TDI der fehlt. Um genau zu sein der JTAG_GMUX_TDI

Bildschirmfoto vom 2022-05-12 08-21-01.png


Dafür gibt es auf der Unterseite keine alternative. Ich werde mal ein Fädeldraht an punkt 6 oder 1 anlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilzfuss
Ich habe das Board jetzt hier. Es ist nicht der TCK sonder der TDI der fehlt. Um genau zu sein der JTAG_GMUX_TDI

Anhang anzeigen 365193

Dafür gibt es auf der Unterseite keine alternative. Ich werde mal ein Fädeldraht an punkt 6 oder 1 anlöten.
Fuck, sorry für die Verwirrung, soll ich meinen Post editieren ? Oder wird der Thread dann eh geschlossen schlussendlich ?
 
Du brauchst den Post nicht zu editieren. Da es ja eh schon bei mir ist. Und da bekomme ich schon ein Draht dran. So ein Fädeldraht ist 0,2mm dick, das passt schon an den kleinen punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilzfuss
Du brauchst den Post nicht zu editieren. Da es ja eh schon bei mir ist. Und da bekomme ich schon ein Draht dran. So ein Fädeldraht ist 0,2mm dick, das passt schon an den kleinen punkt.
Okay gut. Sogesehen ist die Verwirrung ja nur zwischen uns entstanden. Solange es niemandem 3. schadet der den Post entdeckt. Aber der wird wohl auch auf verlässlicheres zurückgreifen als die kurze knappe und falsche Angabe eines neu-Forumers.

Gepriesen sei das Drähtchen und deine Hände !
 
Zurück
Oben Unten