MacBook Pro Early 2009 knackt/kratzt

Graif

Graif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

mein Macbbok Pro 15" Early 2009 (5,1) macht unter Last seltsame Geräusche. Diese sind schwer zu beschreiben und nicht reproduzierbar. Es knackt/kratzt irgendwie.
Das Geräusch ist auch schwer zu lokalisieren. Mir kommt es irgendwie so vor, als würde es aus der Mitte kommen. (so um die Tasten 5,6,7,r,t,z)
Aber was für ein Bauteil sitzt da?
Ich versuche heute schon den ganzen Tag, das Geräusch zu reproduzieren, es gilingt mir aber (zum Glück) nicht.
Auf jeden Fall hört sich das sehr ungesund an, wenn es auftritt.

Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte?
 
laut iStats Pro dreht der Lüfter aber.
Kann ich da mit Druckluft versuchen das Innere zu reinigen? Oder mach ich da was kaputt?
 
Natürlich dreht der Lüfter, daher knackt es ja. Ohne Laufen des Lüfters kann er ja schlecht knacken. Ansonsten kann es eigentlich nur noch die Festplatte sein, aber die sitzt in einem ganz anderen Eck vom Rechner. Wenn Keine DVD eingelegt ist, sind Festplatte und Lüfter die einzig bewegten Teile.
 
ne, HDD kann es nicht sein. die ist ja neben dem Akku. Dann mach ich den mal auf und guck wie dreckig der von innen ist. Vielleicht kann ich den Lüfter erst mal säubern, bevor ich für 60€ nen neuen kaufe. Danke auf jeden Fall mal für den Tip mit dem Lüfter.
 
ne, HDD kann es nicht sein. die ist ja neben dem Akku. Dann mach ich den mal auf und guck wie dreckig der von innen ist. Vielleicht kann ich den Lüfter erst mal säubern, bevor ich für 60€ nen neuen kaufe. Danke auf jeden Fall mal für den Tip mit dem Lüfter.

Am besten blockierst Du ihn, damit er nicht mit dreht und saugst ihn mit einem kräftigen Staubsager aus.
 
War ganz schön staubig da drin. Bin aber bei der Druckluft geblieben. Ist mir lieber, als an nem Logic Board zu saugen ;)
Bin mal gespannt, ob das Problem nochmals auftritt.
 
War ganz schön staubig da drin. Bin aber bei der Druckluft geblieben. Ist mir lieber, als an nem Logic Board zu saugen ;)
Bin mal gespannt, ob das Problem nochmals auftritt.

Saugen ist auf jeden Fall besser wie Druckluft. Mit Druckluft verteilst Du nur den Dreck in die Ecken, mit dem Staugsauger ist er da, wo er hingehört, im Filter!
 
falls es wieder auftreten sollte, kann ich ja saugen. Hab ja nen Dyson, was praktisch der Macintosh unter den Staubsaugern ist ;)
 
Das ist das altbekannte Bitzeln am DC-In des Chargerboards. Das wird von Apple als normal bezeichnet, abgesehen davon hilft ein Mainboard-Tausch garnichts, ziemlich alle haben diese Geräusche unter Last.
Hab schon zwei mal das Mainboard getauscht bekommen und alle drei haben das Geräusch gehabt.
 
Zurück
Oben Unten