Macbook pro early 2008 wird immer langsamer

O

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, mein schon ziemlich altes, aber noch gutes, weil wenig gebraucht, Macbookpro wird plötzlich viel langsamer. Den Benutzer öffnen dauert bestimmt 3 Minuten. Ich möchte jetzt eine SSD einbauen. da gibt es ja viele Anleitungen, wie man das machen soll, klonen oder via Time Machine und uSB Stick. Meine Frage ist aber anders: Soll ich das klonen oder lieber neu installieren? Wie kann ich das neu installieren, habe keine CD, keine Schlüssel. Oder soll ich zuerst versuchen das Macbook zu "reinigen"? Gibt es viele anelitungen, weiss nicht welche da schlau wäre. Vielleicht hat mir jemand gute Ratschläge für mein Vorhaben, die Festplatte habe ich schon mal freigelegt... Danke !
 
Wenn dein System sonst läuft, ist das eine reine Geschmacks- und Zeitfrage. Schäden tut es nicht, ein frisches System zu nehmen, macht aber auch etwas mehr Arbeit.
 
Die Langsamkeit ist in vielen Fällen auf eine "sterbende" HDD zurückzuführen, manchmal allerdings auch auf quer schießende Software, vor allem die bekannten "Verschlimmbesserungsprogramme" ala MacKeeper, Clean MyMac usw. Auch "Virenschutz" für Mac zerschießt OSX-Systeme...
Die Idee mit der SSD ist jedenfalls sehr gut. Und wenn das MacBook einmal auf ist, direkt auch den RAM auf Maximum aufrüsten, da die neueren Apps doch recht speicherhungrig sind.
Und dann "bei Adam und Eva" anfangen. Selbst wenn man keine Software-Probleme hat, sammelt sich einiger Mist im Laufe der Zeit an, Apps, die man ewig nicht mehr gebraucht hat und sonstiges, was man aus Bequemlichkeit oder Unwissen an nutzlosen Daten mitschleppt. Also sein System konsequent "verschlanken".

Am einfachsten einen Bootstick erstellen (8GB min.) mit dem gewünschten Betriebssystem. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum reichlich. Dann die SSD (und das RAM) aufrüsten und vom Bootstick starten. SSD Formatieren und OS aufspielen, die wirklich benötigten Apps installieren und nur die wichtigen persönlichen Daten von der alten HDD oder der TimeMachine Datensicherung zurückholen.
Ja, das ist die langsamste Methode, aber der fast 10 Jahre alte Rechner dankt es Dir mit flottem, fast neuwertigem Tempo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke euch! Ich werden dann also in Etwa mmonses Anleitung anwenden. Eine Frage vielleicht noch, kann ich den BootStick erstellen mit meinem jetztigen System, auch wenn ich keinen Key mehr habe, oder muss ich so einen kaufen? und kann ich beim Zurückspielen von Time Machine wählen, welche Software ich drauf haben will und welche nicht? Bei mir ist der El Capitän drauf, so wie ich mich erinnere, funktionierte das Upgrad auf Sierra nicht. Was denkt ihr, soll ich beim "Kapitän" bleiben?
 
Ich habe im MacBookPro meiner Frau das gleiche Prozedere anders "durchgezogen" (sie wollte partout nicht alles neu aufsetzten, vor allem wenn man Programme verwendet die NICHT aus dem Appstore kommen, Office z.B.). SSD in ein externes Gehäuse gesteckt, mittels CarbonCopyCloner einen Klon auf der SSD erzeugt (vorher natürlich mit einer HFS Formatierung versehen). Anschließend SSD und HDD tauschen, PRAM und SMC resetten und der Rechner flutscht, heißt Starzeit beträgt aus dem Kaltstart nach dem gong 21 Sekunden, eine komplett neu installierte SSD (anderes Book) wurde "schneller" Startzeit 19 Sekunden, ob es lohnt darf jeder selbst ausprobieren.

Noch ein Hinweis zu Office: Nummern hervorkramen, denn Office will unbedingt neu registriert werden, auch wenn es nur von HDD auf SSD umzieht. Die Leute bei Microsoft waren zwar nett, aber bis man Erfolg hat und Office läuft kann das ein steiniger und langer Weg sein…

edit: Man kann sierra auch auf nicht unterstützten Rechnern installieren, Anleitungen gibt es im Netz, allerdings sollten dann alle Programme ebenfalls auf dem neuesten Stand sein, da sonst eine Update-Orgie folgen kann. Sierra macht den Rechner aber nicht schneller, mit SSD läuft es geringfügig langsamer als ElCapitain.
 
Hmm, das ist natürlich auch noch eine Blickrichtung wert, da ich tatsächlich ein Office drauf habe. reicht für den ccc eine testversion oder muss man den kaufen?
 
ccc ist eine gute TimeMachine-Alternative. Damit kann ich das alte System auf die neue SSD bringen. Allerdings kopiert ccc m.W.n. nicht die Recovery Partition (zumindest nicht mit der Testversion). Und die kann einem schon mal den Allerwertesten retten. Ich würde nicht darauf verzichten wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich natürlich auch eventuelle Software Fehler mit kopiere...
 
Hallo zusammen, good an Bad news, Es hat alles geklappt mit CCC und der Mac startet innerhalb von ca 30 Sekunden vollständig auf, vorher waren es 4 oder mehr Minuten. Beim demontieren der alten Festplatte aber, konnte ich den Bügel aus Alu, der die Festplatte sichert nicht fachgerecht entfernen. die 1. Schraube (T 5/6 oder 7 Torx, weiss nicht mehr) konnte ich mit Ach und Krach lösen, die 2. Schraube liess sich nicht lösen. 2 neue Torx Einsätze abgedreht. Da war wohl ein Bodybuilder am montieren des 10 Jahre alten Macbooks. Lösung war, den Schrauben kopf aufbohren. eine schraube genügt sowieso, um die leichte neue SSD zu halten.

Meine Frage nun, vielleicht hat jemand Lust und weiss grad welche Link ich nehmen sollte, um den Mac nun aufzuräumen?
Eine Neu installation ist meiner Ansicht nach nicht nötig, aber etwas aufräumen schadet siche nicht. Ausserdem, Office meldet sich für die Aktivierung... Micosoft will hier eine telefonische Aktivierung, also egal ob Neuinstallation oder CCC, Office 2011 merkt dass eine neue Festplatte drin ist.... Und betreffend Recovery, die hätte ich noch auf der alten Platte, ccc fragt sogar, ob ich die Recovery auch übertragen will, das habe ich aber verneint, damit ich mehr Platz auf der neuen Platte habe
 
Meine Frage nun, vielleicht hat jemand Lust und weiss grad welche Link ich nehmen sollte, um den Mac nun aufzuräumen?
Und betreffend Recovery, die hätte ich noch auf der alten Platte, ccc fragt sogar, ob ich die Recovery auch übertragen will, das habe ich aber verneint, damit ich mehr Platz auf der neuen Platte habe

Nicht Dein Ernst, oder???
Wenn Du jetzt hoffst, dass wir Dir MacCleaner, CleanMyMac oder sonstiges empfehlen, vergiss es! Diese Verschlimmbesserungsprogramme sind schlimmer als jeder nicht existente Virus für den Mac! Wie Du den Mac fachgerecht aufräumst, habe ich hier zuvor erläutert. Ja, ist Arbeit - aber macht Sinn!
Wenn Du bewusst einen anderen Weg gewählt hast und dann auch noch auf die Recovery verzichtest (für 640MB), dann bitte! Aber ohne mich!
Bitte stell dann auch keine weiteren Fragen, wenn Du Dir dann Dein System vollständig zerschossen hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Hallo Mmonse, ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber trotzdem will ich dir sagen, warum soll man diese einfache Methode nicht einfach mal ausprobieren? Ich kann ja "deine" Methode immer noch machen, wenn ich nicht zufrieden bin mit dem Resultat, oder nicht? Schliesslich habe ich ja ein vollwertiges Backup auf der externen Festplatte und wenn ich will kann ich von ganz vorne anfangen und die alte Platte wieder reintun... Nein, ich will keine "Automatischen Aufräumer" usw. Es gibt ja auch Boardmittel, die man benutzen kann, werde mich morgen auf die Suche machen nach Tipps, aber dich werde ich sicher nicht belästigen. Ausserdem, eigentlich bin ich mit dem Resultat jetzt schon mehr als zufrieden, Startzeit von null bis zu startbereiter Google Seite 1 Minute und 10 Sekunden, habe ich gerade gestoppt... für ein 10 Jähriges Ding, sicher eine gute Marke.... Danke trotzdem für deine "Anteilnahme"
 
Bitte nimm das nicht persönlich, aber die Anzahl der Hilferufe hier und in einem anderen deutschsprachigen Forum, in dem ich aktiv bin, ist so groß, und alle haben - wie Du, in bester Absicht - ihr System zerstört, weil sie mit gesundem Halbwissen munter darin rumgefummelt haben, bestenfalls ohne jegliche Sicherung. Noch schlimmer sind diejenigen, die ihr Windows-Wissen 1:1 auf einen Mac übertragen. Und dann auf Hilfe hoffen, wenn das sprichwörtliche Kind schon ganz tief im Brunnen ist und nicht mal mehr zappelt. Ich habe schon reichlich alte Macs wiederbelebt, es macht sich immer bezahlt, am Anfang alles richtig gemacht zu haben. Das merkt man vielleicht erst Monate ( oder Jahre) später.
 
Hab ich gar nicht persönlich genommen und ich verstehe dich! Habe bloss das Festplattendienstprogramm noch genommen und diese "Hilfe" laufen lassen. Beim Autostart war auch nichts zu löschen ausser itunes helper. Da auf dem Mac ausser den üblichen Programmen nur Office nicht von Apple ist und das Ding auch nicht viel gebraucht wird (E-mail, bisschen surfen, ganz wenig schreiben) fand ich alles ok, wie es jetzt ist. 1 minute 10 Sekunden und schon surfen können, finde ich top! Ausserdem, super dass du dich hier engagierst!! Danke!
 
Zurück
Oben Unten